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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Screaming Eagle Chisel Luftfilter eintragen?

XL 1200 Forty-Eight: Screaming Eagle Chisel Luftfilter eintragen?

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XL 1200 Forty-Eight: Screaming Eagle Chisel Luftfilter eintragen?

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
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Neuer Beitrag 28.05.2020 07:43
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Guten Morgen, ich würde meine Screaming Eagle Chisel Luftfilter an meine Sportster 48 Baujahr 2012 eintragen lassen. Ich habe leider absolut nichts an Papiere (ABE). Zusätzlich habe ich eine Kesstech Anlage.Ich habe hier im Forum gelesen das die Kombination zusammen eine Leistungssteigerung wäre und beides eingetragen werden muss. Für meine Kesstech habe ich mein Pass (ABE) usw. aber leider nicht für den Luftfilter.Die Fuelpack FP3 zum Einstellen habe ich auch. Meine Frage an euch, wie funktioniert das mit dem TÜV und was brauche ich und vor allem, was wird mich der Spaß kosten?verwirrt Vielen Dank vorab.Ekoman

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 28.05.2020 09:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
wie funktioniert das mit dem TÜV und was brauche ich und vor allem, was wird mich der Spaß kosten

Abgas, Fahrgeräusch und Leistungsmessung bei einem amtlichen Gutachter machen lassen (Wenn man einen findet der das machen möchte). Leistungsabweichung maximal +- 5 %. Abgaswerte müssen dem Original entsprechen, Fahrgeräusch ebenfalls. Toleranz +- 2db
Da kann auch bei rauskommen das das Mopped zu laut ist, oder die Leistung zu hoch was bei einem offenen Luftfilter sehr wahrscheinlich ist. Also ggf. vorher die Leistung auf einem Prüfstand einstellen lassen.
Falls zu laut leiser machen (Reduzierblech) und den Spaß mit den Messungen solange wiederholen bis es passt.
Dann mit dem Gutachten zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen.
Kostenpunkt für die Messungen jedesmal 750 - 1200 Euro. Prüfstand ca. 500 Euro.
Sohnemann hat für seinen Civic Type R (geänderte Aufpuffanlage + Luftfilter) 2500 Euro für die Messungen hingelegt traurig  (für etwas mehr blubbern im Leerlauf Baby   )

EDIT: Messung der Höchstgeschwindigkeit hab ich noch vergessen, gehört zur Leistungsmessung.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 28.05.2020 10:10.

Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 28.05.2020 10:21
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Du kannst das mit dem Gutachten und den Reduzierblechen vom BS Stage 1 probieren. Und lass das mal mit dem Fuelpak. Das muß kein Tüver wissen. Versuch die Kombination einzutragen und gut ist. Danach die Bleche raus, wie es fast jeder macht und mit dem Fuelpak abstimmen. Wenn es einer einträgt, bleiben die Kosten des Gutachtens mit den Blechen und die Eintragung und in Hessen noch Marburg. Also um die 250€

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
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Neuer Beitrag 28.05.2020 10:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
wie funktioniert das mit dem TÜV und was brauche ich und vor allem, was wird mich der Spaß kosten

Abgas, Fahrgeräusch und Leistungsmessung bei einem amtlichen Gutachter machen lassen (Wenn man einen findet der das machen möchte). Leistungsabweichung maximal +- 5 %. Abgaswerte müssen dem Original entsprechen, Fahrgeräusch ebenfalls. Toleranz +- 2db
Da kann auch bei rauskommen das das Mopped zu laut ist, oder die Leistung zu hoch was bei einem offenen Luftfilter sehr wahrscheinlich ist. Also ggf. vorher die Leistung auf einem Prüfstand einstellen lassen.
Falls zu laut leiser machen (Reduzierblech) und den Spaß mit den Messungen solange wiederholen bis es passt.
Dann mit dem Gutachten zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen.
Kostenpunkt für die Messungen jedesmal 750 - 1200 Euro. Prüfstand ca. 500 Euro.
Sohnemann hat für seinen Civic Type R (geänderte Aufpuffanlage + Luftfilter) 2500 Euro für die Messungen hingelegt traurig  (für etwas mehr blubbern im Leerlauf Baby   )

EDIT: Messung der Höchstgeschwindigkeit hab ich noch vergessen, gehört zur Leistungsmessung.

Hallo Heiko, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich aber nicht hören (lesen).Baby
Ekoman

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
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Neuer Beitrag 28.05.2020 10:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Du kannst das mit dem Gutachten und den Reduzierblechen vom BS Stage 1 probieren. Und lass das mal mit dem Fuelpak. Das muß kein Tüver wissen. Versuch die Kombination einzutragen und gut ist. Danach die Bleche raus, wie es fast jeder macht und mit dem Fuelpak abstimmen. Wenn es einer einträgt, bleiben die Kosten des Gutachtens mit den Blechen und die Eintragung und in Hessen noch Marburg. Also um die 250€

Hallo Mondeo,

das hört sich gut an. Wo genau bekomme ich ein Gutachten und die Reduzierbleche vom BS Stage 1?

Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 28.05.2020 10:50
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Darum hast du meins gelesen.

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Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 28.05.2020 10:55
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Ich habe ganz vergessen das es in Verbindung mit Screamin Eagle auch eins gibt https://www.blmotorparts.de/luftfilter_t...uspuff_2909.htm
das baust du ein, machst vorher Fotos davon, kann sein das er will das du die Abdeckung abschraubst und er die Bleche sehen will. Auch egal. Eintragen lassen. Und dann wie gesagt die Abstimmung danach. Kannst du auch vorher machen, wie du willst. Hat ja keinen Einfluss auf die Abnahme. Der Fuelpak sollte nur nicht sichtbar da irgendwo rumbaumeln.

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
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Neuer Beitrag 28.05.2020 10:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich habe ganz vergessen das es in Verbindung mit Screamin Eagle auch eins gibt https://www.blmotorparts.de/luftfilter_t...uspuff_2909.htm

ODER???verwirrt

Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 28.05.2020 11:03
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Nix oder. Du hast ja einen Screamin Eagle. Ich besitze einen BS von Arlen Neß. Da war ich jetzt auf der Schiene. Viele Leuts schreiben mich an, weil ich das Kombigutachten habe mit den Blechen. Sieht dann ungefähr so aus. Damit reduziert man einerseits den Durchfluß zur Einspritzanlage und dann auch noch die Ansaugfläche im Luftfilter selbst.
Attachment 338971
Attachment 338972
Attachment 338973
Attachment 338974

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 28.05.2020 11:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ekoman
Genau das wollte ich aber nicht hören (lesen)

Hab ich auch schon vermutet ...
Ist eine Kosten/Nutzen Rechnung, legal ist teuer, illegal kann teuer werden.
Der Lösungsvorschlag von Mondeo ist zwar praktikabel hält aber keiner genauen Prüfung stand. 
Ist eine Frage der persönlichen Einstellung, ob man sich dauernd umguckt wenn man weiß das man illegal unterwegs ist oder ob's einem egal ist.
Und auch davon abhängig wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in eine Kontrolle zu kommen.

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Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 28.05.2020 11:10
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Naja. Er bekommt dadurch ja schon einmal eine amtliche Abnahme. Wenn er die Reduzierung drinnen läßt hat die Maschine auch keine Probleme und er ist legal. Bleche raus illegal, Softwareoptimierung je nachdem ob das einer rausfindet so am Straßenrand.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3658 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 28.05.2020 11:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Er bekommt dadurch ja schon einmal eine amtliche Abnahme. Wenn er die Reduzierung drinnen läßt hat die Maschine auch keine Probleme und er ist legal. Bleche raus illegal, Softwareoptimierung je nachdem ob das einer rausfindet so am Straßenrand.

Hatte meinen Kommentar verfasst bevor ich deinen gesehen habe, mit dem SE Gutachten sollte das ok sein, da hast du natürlich recht.

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Neuer Beitrag 28.05.2020 12:21
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Wie wär's mit dem Gutachten, das ist explizit für den gewünschten Luftfilter.

https://www.blmotorparts.de/luftfilter_t...Chisel_2933.htm

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Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
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Neuer Beitrag 28.05.2020 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wie wär's mit dem Gutachten, das ist explizit für den gewünschten Luftfilter.

https://www.blmotorparts.de/luftfilter_t...Chisel_2933.htm

Wird ja immer besser!!
Vielen Dankgroßes Grinsen

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Neuer Beitrag 28.05.2020 12:34
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Du kannst das mit dem Gutachten und den Reduzierblechen vom BS Stage 1 probieren. Und lass das mal mit dem Fuelpak. Das muß kein Tüver wissen. Versuch die Kombination einzutragen und gut ist. Danach die Bleche raus, wie es fast jeder macht und mit dem Fuelpak abstimmen. Wenn es einer einträgt, bleiben die Kosten des Gutachtens mit den Blechen und die Eintragung und in Hessen noch Marburg. Also um die 250€

Servus, was genau meinst du mit „(...) in Hessen noch Marburg“? Habe die Reduzierbleche, aber das Kombigutachten für SE Luftfilter und Kesstech von einem User per Mail von ihm bekommen. Sind die jeweiligen Kombigutachten fortlaufend/einzeln gekennzeichnet?

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