zum zitierten Beitrag
Zitat von Ekoman
wie funktioniert das mit dem TÜV und was brauche ich und vor allem, was wird mich der Spaß kosten
Abgas, Fahrgeräusch und Leistungsmessung bei einem amtlichen Gutachter machen lassen (Wenn man einen findet der das machen möchte). Leistungsabweichung maximal +- 5 %. Abgaswerte müssen dem Original entsprechen, Fahrgeräusch ebenfalls. Toleranz +- 2db
Da kann auch bei rauskommen das das Mopped zu laut ist, oder die Leistung zu hoch was bei einem offenen Luftfilter sehr wahrscheinlich ist. Also ggf. vorher die Leistung auf einem Prüfstand einstellen lassen.
Falls zu laut leiser machen (Reduzierblech) und den Spaß mit den Messungen solange wiederholen bis es passt.
Dann mit dem Gutachten zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen.
Kostenpunkt für die Messungen jedesmal 750 - 1200 Euro. Prüfstand ca. 500 Euro.
Sohnemann hat für seinen Civic Type R (geänderte Aufpuffanlage + Luftfilter) 2500 Euro für die Messungen hingelegt

(für etwas mehr blubbern im Leerlauf

)
EDIT: Messung der Höchstgeschwindigkeit hab ich noch vergessen, gehört zur Leistungsmessung.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 28.05.2020 10:10.