Habe letztes Jahr auf den Wilbers Nivomat inkl. Gabelfedern umgerüstet.
Allerdings gibt die Feder vorne ein Geräusch von sich (siehe Video). Dabei meine ich dieses Schnarren. Das Schwappen kommt vom Tank und das Knackgeräusch von den Belägen.
Man spürt es auch im rechten Holm und überträgt sich auf den Lenker.
Es wurde alles nach Anleitung eingebaut.
Habe die Gabel zweimal deswegen auseinander gehabt. Kurz nach dem Einbau war es jedesmal ruhig bzw. so wie es sein soll. Sobald man dann wieder das erste mal eine Weile fährt, ist und bleibt das Geräusch da.
Gabel kann auch nicht verspannt sein. Beim Einbau wurde wie in der Anleitung beschrieben durchgefedert bevor alles nach Drehmoment festgezogen wurde.
Die Gleitbuchsen habe ich nicht erneuert. Die sahen noch gut aus. Maschine hat 27000km runter.
Ist das Geräusch bedingt der neuen Federn und dem ÖL normal? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Auf der Wilbers Seite wird für die FLHX 2015 ein SAE 20 Öl mit einer Luftkammer von 120mm vorgeschlagen.
Für die FLHXS 2015 ein SAE 10 mit einer Luftkammer von 110mm. Letzteres ist es nun bei mir.
Beide Motorräder sind doch aber, was das Fahrwerk und Gewicht betrifft, identisch.
Hier stimmt doch was von den Empfehlungen von Wilbers nicht?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serioussv3n am 01.06.2020 14:40.