Eure Ausführungen zur Qualität im Automobilbau USA vs.Fernost mögen richtig sein.Im Bereich Harley kann die Fertigungsqualität in den USA ja nicht sooo schlecht sein,wenn man den jüngsten Motorrad-Dauertest und die Zuverlässigkeits-
Bestenliste der Zeitschrift"Motorrad" liest.Klar gehts besser,siehe klappernde Tankdeckel,angelaufene Tachos,hier und da Rost...
Qualität ist aber nur eine Seite der Medaille,die andere ist Identität.Die Marke HD ist viel enger mit dem Begriff"USA" oder Amerika verbunden als andere US-Marken,z.B.Apple.Die US-Flagge,der"Screaming Eagle",viele Filme,alles steht für viele Biker zur Identität der Marke.Ich gebe allen Recht,die Qualität der Zusammenschrauberei in Fernost ist mindestens genauso gut wie in den USA,ein Aufkleber"Made in Thailand" hat für viele,nicht für mich,ein Geschmäckle.
Und BMW kann die Steilvorlage nutzen und auf Teile ihrer neuen R18-Reihe stolz"Berlin Built"draufschreiben.Ein bekannter deutscher Städtename mit der englischen Vokabel"built",das stiftet Identität und Authenzität diesseits und jenseits des Atlantiks und macht das ohnehin tolle Produkt für viele noch begehrenswerter.
Den Amis ist Identität wichtiger als den Europäern,auch deshalb werden die Bikes für USA weiterhin im Mutterland gefertigt.Den Europäern,denen ihre Identität nicht wichtig ist,kann man das Bike auch Made in Wasweißich verkloppen und damit Einfuhrzölle sparen.Ich würde mir auch ein Bike aus Fernost kaufen,wenns mich anspricht.Ich glaube aber nicht,daß HD seiner Marke damit einen Gefallen tut.