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Pan America

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Pan America

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Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 03.02.2021 01:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
[...] dass wirklich fast alles was HD rausbringt, hier runtergemacht wird.
Es ist entweder total hässlich, total chancenlos gegen den Wettbewerb, der alte Motor war sowieso besser und technische Neuerungen gefährden potenziell die Männlichkeit.

Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt genug, was die MoCo richtig macht, aber halt auch leider vieles, was völlig seltsam läuft. Gerade wenn man schon lange "dabei" ist, fällt einem umso mehr auf, was nicht stimmt. Und an der Strategie von Harley-Davidson ist halt dieses "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" ein echtes Problem. Schon immer gewesen. Und dass die "Modelloffensive" für 2021 ernüchternd mager ausgefallen ist, kann ja wohl keiner abstreiten. Genausowenig wie die immer höheren Preise bei nachlassender Qualität. Es fällt einem halt schwer, diesen kläglichen Rest an Modellen noch wirklich schön finden zu können.
zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Mir gefällt das Design der PanAm besser als das von BMW oder Ducati. Was sie am Ende fahrtechnisch drauf hat, werden Tests zeigen.
Und die Entscheidung am größten Marktsegment teilhaben zu wollen, kann ich sehr gut verstehen. König des sterbenden Cruiser Segments zu sein, bringt dauerhaft nicht viel.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass dir die Pan America gefallen MUSS, denn du fährst ja auch eine FXDR. fröhlich

Aber Spaß beiseite. Ich freue mich wirklich über jeden einzelnen, der die Pan America leiden mag. Die MoCo braucht den Erfolg der Pan America. Sie MÜSSEN UNBEDINGT neue Marktsegmente erschliessen, wenn sie als großer Motorradhersteller überleben wollen statt sich mittelfristig in eine kleine auskömmliche Nische zurückzuziehen. Ich hielt die "More Ways to Harley-Davidson" Offensive von Levatich für genau den richtigen Weg, nur halt zehn bis fünfzehn Jahre zu spät. Harley-Davidson hat sich viel zu lange auf den guten Gewinnen ausgeruht und nichts in die Zukunft investiert. Ich enpfehle dir dazu dringend das untenstehende Video von Fortnine:



Und das schmerzt jeden Harley-Davidson Fan. Aber leider ist sehr viel dran, an dem, was da erzählt wird.

haha, bei deinem Spruch zur FXDR musste ich sehr lachen smile

deine Punkte bestreite ich auch gar nicht und ich habe auch nichts anderes behauptet, zumindest nicht gewollt. Mir selbst gefallen auch sehr viele Motorräder anderer Hersteller. Viele bei Ducati und einige bei BMW und KTM usw. bei der panigale kribbelt es immer noch in meinen Fingern, wieder eine zu kaufen und ich bin auch nicht dafür, markenblind alles zu bejubeln was HD macht. Aber andersherum, wie formuliere ich es am besten, macht es für mich auch keinen Sinn, grundsätzlich alles negativ zu sehen. Wie beispielsweise der thread zum neuen Distanzkontrollsystem. Ob ich das brauche oder nicht, spielt ja gar keine Rolle, aber ich würde mich freuen das bei HD noch etwas mit Fokus R&D passiert. 

Gesamtausrichtung der Company mit mal vor und zurück kann ich verstehen, dass das nervt und fände ich auch anstrengend. Liegt aber leider in der Natur der Sache wenn du so regelmäßig den Kapitän Wechselst. Ich konnte den Ansatz halt sehr gut nachvollziehen, neue produktsegmente erschließen zu wollen. Eben mit PanAm als Reise enduro, bronx als naked bike, usw. 
Ich bin am überlegen ob es noch einen motorradhersteller gibt, dessen produktportfolio auch so wenig breite hat wie HD. Mir fällt keiner ein. Am ehesten noch MV Agusta. 

aber darum geht es in dem thread ja gar nicht und sorry für offtopic. Ich wollte/will auch keinem etwas böses, denke nur, wenn HD überleben will, müssen sie eben auch solche Schritte wagen wie die PanAm und mit der Zeit gehen, sich zumindest danach ausrichten. Dann muss man es natürlich auch richtig machen und mittlerweile wird Ducati auch keiner mehr absprechen, dass sie Cruiser bauen können. Ich wünsche Harley zumindest, dass die PanAm konkurrenzfähig sein wird und sich behaupten kann 🤞🏻

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 03.02.2021 08:12
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und genau aus den von Bjrn angesprochenen punkten verstehe ich die strategie von HD überhaupt nicht.
man versucht in einem der am härtesten, technologiegetriebenen und anspruchvollsten segmente, reiseenduro, fuß zu fassen und
lässt die chance aus, die sporty auf E5 zu bringen bzw. zeitgerecht den nachfolger, custom 1250 (?), zu bringen. supersport mit 200PS klammere ich bewußt aus, da z.zt. nur eine randerscheinung.
BMW hat mit der R9T gezeigt, wie erfolgreich ein retrobike sein kann. angeblich nach der GS nr. 2 im internen ranking.

man muss ja mächtig überzeugt sein, dass die PA wie eine granate einschlägt und sofort auf augenhöhe ist, wenn man "nur" auf dieses pferd setzt - ich glaub ich war noch nie so gespannt wie jetzt auf den ersten fahrbericht!!!
ich hoffe sie verkacken es nicht, sonst wird jeder weitere versuch noch schwieriger!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23065 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.02.2021 08:32
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Erinnert mich an den Gastronom der, weil immer weniger Gäste kamen, jeden Tag ein Stuhl in den Keller stellte, damit es immer gleich voll aussah. 🤓😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Nightrider ist offline Nightrider · 2788 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2788 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 03.02.2021 08:40
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Sagen wir mal so, ein Dakar Sieg wäre für die Pan Amerika hilfreich, und verkaufsfördernd.
Nur den sehe ich nicht.

__________________
.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 03.02.2021 08:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Sagen wir mal so, ein Dakar Sieg wäre für die Pan Amerika hilfreich, und verkaufsfördernd.
Nur den sehe ich nicht.

ui, da gießt du aber salz in offene wunden. hatten wir das nicht schon in der SBK mit Buell.......war jetzt auch nicht so prickelnd und schon gar nicht nachhaltig Augenzwinkern

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Nightrider ist offline Nightrider · 2788 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 03.02.2021 08:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Sagen wir mal so, ein Dakar Sieg wäre für die Pan Amerika hilfreich, und verkaufsfördernd.
Nur den sehe ich nicht.

ui, da gießt du aber salz in offene wunden. hatten wir das nicht schon in der SBK mit Buell.......war jetzt auch nicht so prickelnd und schon gar nicht nachhaltig Augenzwinkern

Eine Buell war noch nie schnell, aber die alten luftgekühlten Schüttelmonster ein Traum, auch von der Technik.

Nur die Rotax- Modelle waren überflüssig.

__________________
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Gerd ist offline Gerd · 3895 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
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3895 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 03.02.2021 18:05
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Der Zukunftsgedanke von HD wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Royal Enfield kriegt seine Teile auf Euro 5 und die erfolgreichen Sportster-Modelle verschwinden einfach so. Muss ich wohl alles nicht verstehen

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.02.2021 18:20
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Ich frage mich die ganze Zeit welche Zielgruppe HD mit der Pan America ansprechen will.

Den "klassischen" Harley-Fahrer ? Der fährt sicherlich nicht auf die Maschine ab nur weil "HD" drauf steht. Zu viel Plasik,wassergekühlt,Enduro....

Den "klassischen" Reiseenduro-Fahrer? Sicherlich auch nicht, der bleibt bei diesem Preisniveau bei altbewährtem und hat keine Lust Versuchskaninchen zu sein.

Bestimmt wird sich der ein oder andere zu der PA hin verirren,aber ich befürchte das das genau so ein Flop wird wie die LW und diese FXdingens die schnell wieder eingestampft wurde. 


Gruß,
René

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.02.2021 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Ich frage mich die ganze Zeit welche Zielgruppe HD mit der Pan America ansprechen will.

Den "klassischen" Harley-Fahrer ? Der fährt sicherlich nicht auf die Maschine ab nur weil "HD" drauf steht. Zu viel Plasik,wassergekühlt,Enduro....

Den "klassischen" Reiseenduro-Fahrer? Sicherlich auch nicht, der bleibt bei diesem Preisniveau bei altbewährtem und hat keine Lust Versuchskaninchen zu sein.

Bestimmt wird sich der ein oder andere zu der PA hin verirren,aber ich befürchte das das genau so ein Flop wird wie die LW und diese FXdingens die schnell wieder eingestampft wurde. 


Gruß,
René

Probefahren werde ich sie mal,wenn ich runterkomme fröhlichAber mein Geschmack ist das nicht.

Übrigens, den schönen Dicken Harleykatalog gibts ab sofort auch nicht mehr !!!

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
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2038 Posts seit 15.02.2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 04.02.2021 10:43
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Ist das wirklich so, dass sie schon ab 16.500 zu haben sein wird? (Foto vom Inserat aus Kl.Anz.)
Attachment 357238

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 04.02.2021 10:46
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Habe gerade erst gecheckt, dass das Bild sogar spiegelverkehrt ist.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.02.2021 11:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Ist das wirklich so, dass sie schon ab 16.500 zu haben sein wird? (Foto vom Inserat aus Kl.Anz.)

Ich hab da 2 andere Preise gehört.
Ab 19000 und ab 24 000, je nach Version

Ehemaliger User ist offline Ehemaliger User · Posts seit 01.01.1970
Ehemaliger User ist offline Ehemaliger User
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 04.02.2021 14:11
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"Die Basisversion kommt mit Scheibe, konventioneller Federung und im puristischen
Off Road Look. Der vorläufige Preis beträgt € 16500.-"

"Keine versteckten Kosten wie Überführungskosten oder Aufbauinspektion!
Die Anlieferung bis vor die Haustür ist innerhalb Deutschlands bei unseren Neufahrzeugen ebenfalls inclusive."


Wenn der vorläufige Preis, was immer das bedeutet, auch bis zur Auslieferung bestätigt wird ist das inclusive Anlieferung natürlich eine Ansage.
Andererseits denke ich mir stimmt da bei Kommunikation und Preispolitik etwas nicht.

Onkel_Michi ist offline Onkel_Michi · 52 Posts seit 19.01.2021
fährt: Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R, Vespa 300 SS
Onkel_Michi ist offline Onkel_Michi
Mitglied
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52 Posts seit 19.01.2021
fährt: Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R, Vespa 300 SS
Neuer Beitrag 04.02.2021 14:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.
Das Gewicht liegt unter 250 kg und es gibt 2 Modelle, eines ca. 18.000 Euro und eines ca. 23.000 Euro. 
Mal schauen ob sie sich gegen KTM und BMW behaupten kann, in echt und grau gefällt sie mir weit besser als auf Bildern und auch ein Freund von mir, ein BMW Fahrer, war recht beeindruckt.

Ich denke die Pan wird ein Nischenmodell bleiben bei der starken Konkurrenz (allen voran die GS). Sie wildert in einem hart umkämpften Markt und bietet maximal vergleichbare technische Daten bei einem ebenso vergleichbaren und sehr selbstbewussten Preis. Das Design ist sicherlich extravagant und polarisiert. Ich schätze mal das 7 von 10 Reiseendurofahrer wird dieses Design nicht gefallen? Aber egal; mir gefällt sie und es gibt halt Menschen wie mich die nie eine GS kaufen würden.

__________________
Ich betrinke mich gerne mir Freunden. Außer wenn ich es mit Grünen zu tun habe, dann betrinke ich mich vorher.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.02.2021 14:20
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Ich sags ja,es fehlt was im Preissektor  zwischen 8000 und 11000 euro.
Damit wird am meisten Geld verdient und Stückzahlen gemacht.
Jeder Marke hat Ihre Topseller ( bis auf BMW vermutlich) in dieser Preisklasse. Wobei von BMW die neue F900R und F900X sehr gut angenommen werden. Bei dem Preis verständlich

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