Für alle, die wie ich neu im Forum sind, und/oder eine aktuelle (von heute) Erfahrung mit Xied und Ralfs Engagement und Bereitschaft brauchen, bitte sehr.
Gesucht und gefunden. Lange im Web und Forum über xied gelesen. Dann auf Empfehlung kurze PN Nachricht an Ralf31. Sofortige Rückmeldung und super netter Kontakt. Das Angebot Vorbeizufahren war unwiderstehlich (von mir 1Std. fahrt), für alle anderen gibts auch Postweg. Nun zum Wesentlichen:
Sportster xl 1200 custom Bj 2013 deutsches Model, gebraucht gekauft. Super Zustand, alles original, nur der Auspuff „offen“. Das Problem mit der Gasannahme hatte ich nicht, außer leichten Vibrationen. Dafür Brummen, Zittern und Stottern im Stadtverkehr. Im 3. Gang muss du schon mit 60-65 Km/h schnell sein. 50 fährst du wie auf der Waschmaschine, also runterschauten in den Zweiten. 30-Zone nur im 1. Gang, nicht gerade Spaßfaktor mit dem offenen Auspuff in der verkehrsberuhigten Zone. Kurvenfahren? Na ja, entweder ohne Abbremsen Augen zu und durch oder runterschauten und gefühlvoll gegenstottern.
Also hoffnungsvoll zum Ralf. Skeptisch war ich natürlich auch, ob mit so einem kleinen Wiederstand-xied alle Wünsche erfüllt werden.
Netter Empfang, Kaffe, 5 min. Einbau. Erste Probefahrt: deutlicher Unterschied. Zauberwort „geschmeidig“. Im 3. Gang 50 Km/h wie von Zauberhand. 30 im 2. Gang stottert noch ein wenig aber deutlich angenehmer. Kurvenfahren 1A.
Habe von Ralf noch Tipps und Tricks mitgenommen und Inspiration, was aus einer Sportster noch alles machen kann und ab nach Hause.
Angekommen, zusätzlich noch paar Runden in der Stadt gedreht, weil so Spaß gemacht hat. Keine Fehlermeldungen, keine Nebengeräusche oder sonstiges.
Gelungener Tag, richtige Entscheidung und preislich günstigere Alternative. Kann nur Bestätigen, dass die xieds, das tun, wofür die gebaut wurden.... aber vom Fachmann.
Danke Ralf.