zum zitierten Beitrag
Zitat von C.C. Rider
Wie machen das die Jungs von TB, dass an fas allen ihren Bike-Umbauten keine seitlichen Reflektoren mehr zu sehen sind?
Wer sagt das die für den Strassenverkehr zugelassen sind ? Es gibt genug Beispiele das Umbauten von Customizern bei einer Kontrolle oder TÜV Vorführung durchgefallen sind. Meistens zu großer Abstand Blinker/Bremse/Rücklicht zum Fahrzeugende. Und "eigene" TÜV Prüfer sind möglicherweise etwas großzügiger in der Bewertung. Letztendlich ist der Halter für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges zuständig. Um den Customizer in die Pflicht zu nehmen muß im Auftrag wohl explitit "TÜV konformer Umbau" stehen.
Um die seitlichen Reflektoren, die seit 2014 in Deutschland vorgeschrieben sind, in den USA seit 2007, kümmert sich normalerweise niemand, es sei denn es geht um Seitenunfälle bei Dämmerung oder Dunkelheit, dann, bei Baujahren wo die Seitenreflektoren vorgeschrieben sind, wird dem Motorradfahrer mit fehlenden Reflektoren von den Versicherungsgutachtern meist eine erhebliche Teilschuld angelastet.
Probleme gibt es sonst normalerweise nur bei intensiven Kontrollen oder "neuen" TÜV Prüfern.
Außerdem, die meisten von Customizern vorgestellten Modelle sind "Beispiele" was man mit dem Anbauteilen des Customizers umbauen kann, natürlich gibt es auch Umbauten im Kundenauftrag, einige davon werden auch im Inet gezeigt, ob die TÜV konform sind stellt dann der Halter fest wenn eine Abnahme erfolgt die nicht beim Customizer gemacht wird.
Blöd, aber ist gängige Praxis. Liegt aber auch an vielen Kunden die TÜV konforme Motorräder vorsichtig formuliert "nicht so gut finden"
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.