Der Wilbers Nivomat hat ja unterschiedliche Federraten links und rechts. Die Grundfederung wird von beiden Federbeinen erledigt, kommt Druck dazu (Zuladung, Kurven) drückt das linke Federbein stärker als das rechte und somit asymmetrisch.
Das würde man aber nur merken, wenn entweder die Schwinge oder das Schwingenlager einen Defekt hat.
Die Kurvendrücktechnik gehört eigentlich zum Standartrepertoire eines Motorradfahrers und wird von den Meisten intuitiv angewendet. Bewusst angewendet geht einem richtig das Licht auf, wie man ein Motorrad blitzschnell in Schäglage bekommt und so manche Kurve "retten" kann.
Das mit den Lieblingskurven ist wirklich so: Rechtshänder fahren meist Linkskurven besser, lieber und sicherer als Rechtskurven. Bei den Linkshändern ist es meist umgekehrt. Der Mensch probiert immer seine "starke" Seite zu schützen...
Trail-Braking ist eine Technik, wie man die Fuhre in der Kurve stabilisieren kann, besonders mit der laberigen Gabel von den Touring-Modellen kann das etwas bringen.
__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!