Danke euch schon mal für die Antworten.
bei ca 250 ml würde es dann ja auch wieder passen. Hab mich nur gefragt ob ich nicht ab und zu mal wieder was nachgiessen sollte. Blöderweise habe ich den Messtab nie rausbekommen, wenn die Mühle warm war. Hatte schon angst, dass der Stopfen abbricht, so verdreht hatte der sich. Dann einmal im kalten Zustand auf gemacht, die Dichtungen etwas mit Öl eingerieben und jetzt öfters immer mal den Stopfen rausgezogen, seitdem geht das auch wieder. Aber bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der Motor, weil ja eigentlich neu, eher erstmal keinen Ölverlust haben dürfte.
Damit das hier nicht in die falsche Richtung läuft. Die Sporty wurde 2,5 h ca 160 km am Stück bewegt, denke die war dann schon warm und zum Ölwechsel bereit.
1,9 l steht auch im Werkstatthandbuch so drinnen und die ca 100 - 120 ml für den Ölfilter auch. So gesehen hab ich das ja schon richtig gemacht, würde ich mal vermuten. Nach der Probefahrt, ca 30 Minuten kurz den Ölstand gemessen, war dann oberhalb des unteren Drittels im Sollbereich, denke das sollte auch passen.