Da z.Z. eh kein Wetter zum Rumprötteln ist, dachte ich mir, bring doch dein Mopped mal zum Schrauber deines Vertrauens und lass es gründlich inspizieren. Jetzt - außerhalb der Saison - hat er Zeit für sowas, und nach rund 150000 ehrlich selbstgefahrener km könnte ich meiner 2007er-Street Bob mal eine Motorüberholung gönnen (akute Beanstandungen gab es nicht). Ich war auf das Ergebnis gespannt.
Nun hab‘ ich das Mopped wieder: Mein Schrauber hat den Motor komplett zerlegt, beäugt und gestaunt, in welch hervorragendem Zustand sich das Innenleben präsentierte. Ausgetauscht wurden die Hydros (prophylaktisch), Kettenspannerschuhe, verschiedene Dichtungen und Kleinteile, ansonsten wurde die übliche Wartung gemacht wie kompletter Ölwechsel, Filter, Gabelöl, Kerzentausch etc.pp.. Und ein Nockenwellenkit von S&S wurde spendiert (das sei irgendwie „toller“, hm - keine Ahnung). Aber sonst - alles tipptopp; nix Übermaßkolben, nix Kurbelwelle, nix Primärkette, Getriebe, Belt, Lenkkopflager oder was sonst noch so alles hoffnungslos verschlissen seien könnte.
Soviel zur vielgescholtenen Qualität von Harley
… Ich bin zufrieden.
Allen frohe Weihnachten!