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Kontaktzündung

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Kontaktzündung

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 14.02.2022 16:22
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Für die verwegenen Freunde der Kontaktzündung:
Auch der beste und teuerste Kontakt kann nur mit einem passenden Zündkondensator (Ko) die vorgesehene Lebensdauer erreichen.
Je niedriger dessen ESR-Wert, um so besser und wirksamer ist der Ko und damit der Funke an der Kerze.

Je weniger Kontaktfeuer, um so stärker der Funke an der Kerze.
Attachment 381579
Attachment 381580

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.02.2022 12:14
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Ich bin ein Freund der Kontaktzündung...
Was heißt ESR?
Hab ne 3Ohm Zündspule. Welchen Kondensator benötigt man da?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 16.02.2022 12:23
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Mein Froind,

=>  https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato...rsatzschaltbild

Eine 3Ω Spule ist für Transistor-Zündungen gut - 5Ω für Kontakt-Zündungen.
Meine Ko-Empfehlung s.o.   Augen rollen

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 16.02.2022 16:22
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Ja, hab ich gelesen...
Da das System aber bisher beständig funktioniert, möchte ich jetzt erstmal keine neue Zündspule kaufen, sondern ggf. den Kondensator nutzen, um das System noch beständiger zu machen.
O.k. ...eine niederohmige Spule ist für schnelle Ladezeiten gut und solange sie nicht den Überhitzungstot stirbt ist ja erstmal alles bestens, oder?
Magst mal kurz erklären, warum man für Kontaktzündungen eine 5Ohm-Spule nehmen sollte? Welche Vorteile hat sie...besseren Motorstart, gleichmäßigeren Motorlauf,...?

Eine Zusatzfrage habe ich da noch...
Um die Zündspule nicht zu überfordern, ist es ja auch sehr wichtig den Schließwinkel richtig einzustellen, damit die Ladezeiten nicht zu lang sind, widerum aber auch nicht zu kurz sind um einen guten Funken zu gewährleisten.
Ok...mit dem Kontaktabstand und dem richtigen ZZP, sollte sich der Schließwinkel ergeben...
Aber trotzdem nochmal...gibt es einen Schließwinkel, der an der Lateshovel vorgegeben ist? Den mal eben im Vorbeigehen mit einem Gerät zu messen ist deutlich einfacher, als den Kontaktabstand zu messen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 16.02.2022 17:04
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Den Zündschlüssel zeitnah nach dem Motorstillstand auf OFF, dann brennt dir weder die 3Ω Spule ab, noch macht der Akku eine Tiefentladung.

Ein Griff in die Mottenkiste und voila:
Attachment 381692
Attachment 381693

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 19.02.2022 16:12
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Neben der manuellen ZZP-Verstellung gibt es auch eine automatische per Fliehgewichte.

Früher (OEM) hatten diese einen Verstellbereich von ~30°, was je nach Grundeinstellung des Kicker-ZZPs (0°...15° vOT) für einen Volllast-ZZP von 30°bis 45°vOT reicht.
Die Umschaltung von Kick- zum Volllast-ZZP findet zwischen 1000 und 1500 RPM vollständig statt.

Heutige Versteller aus dem Zubehör haben einen Bereich von ~25°.
  • Als knochenschonende Einstellung für Kicker sind 0°...5° vOT gut (auch für ein längeres Freilaufleben bei E-Startern).
  • Wer mutiger ist, kann auch bis 15° vOT gehen und wird dann mit einem artgerechten Volllast-ZZP belohnt.
Attachment 381848

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

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Neuer Beitrag 19.02.2022 17:33
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ExaktFreude
Ein Nachbearbeiten der Anschlag-Spannstifte um die vollen 30° Verstellbereich zu erreichen ist, um auf ein akzeptables Ergebnis zu kommen unumgänglich.
Oder eben umrüsten auf modernere Anlagengroßes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 19.02.2022 18:01
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Hallo Enrico, bist Du sicher das deine " Zündverstellung " 30 ° beträgt?.
Bei meiner NSU wird die Zündung manuell um 18 ° auf der Nockenwelle verstellt.
Damit lässt sich eine Vorzündung von 0 Bis 36 ° KW erreichen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 19.02.2022 23:53
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Du hast natürlich recht Matthias  smile
Es sind im Idealfall 15° Verstellwinkel auf der Nockenwelle, was aber absolut einer Verstellung des ZZP von 30° entspricht.

Wir haben das ganze Thema "Verstellmechanik" vor langer Zeit sehr ausführlich mit shovelix und Bernde  hier schon mal diskutiert. Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.02.2022 09:24
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Wie bei jeder Zündanlage (Magneto ausgenommen), muß die Batterie in einem guten Zustand sein.
Davon ist die Funkenenergie an der Kerze abhängig.

Erfahrungsgemäß wird halbwegs brennfähiges Gemisch ab etwa 20mJ (gelb im Bild) sicher angezündet.

Es wird aber auch zu viel Energie an der Kerze verbrutzelt, wenn die Bordspannung (normal) hoch ist.
Die Folge ist ein erhöhter Elektrodenabbrand, besonders bei den billigen Std-Nickel-Kerzen.
Gerundete Elektroden haben einen erhöhten Spannungsbedarf und verschlechtern (verrußen) die Verbrennung: Abwärtsspirale => Isolator schwarz ... noch schlechtere Verbrennung u.s.w.

Entstörwiderstände in Zündkabel und Kerzen/Stecker von 1...30 kΩ spielen keine wesentliche Rolle bei der Funkenentladung (die Kerze selbst wirkt wie ein Hochspannungskondensator).
Attachment 381880

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.02.2022 12:14
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Ja, interessant...
Wie würde sich die Kurve vom letzten Bild bei meiner 3-Ohm-Spule verhalten?

Ansonsten  ist mein ZZP auf 5°  im Leerlauf und ü 1500 1/min auf tatsächliche 35° geblitzt.

Für mich eben nochmal...
Wenn ich den Text weiter oben richtig verstanden habe, fühlt sich der Motor mit einer früheren Zündung von 45° als die empfohlenen 35° wohler, lässt sich aber mit 15° schlechter starten?

__________________
Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 20.02.2022 13:24
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Bei der 3 Ω Spule isses so wie im rechten Bild von weiter oben.
Auf das linke Bild übertragen, würde das grüne Band der optimalen Ladezeit mit 5...8 ms sehr schmal werden, d.h. bis ~4500 RPM wird die Spule überwärmt, liefert aber nicht stärkere Funken.

Für nen Sporty sind 45° oben raus schon OK, beim BT kann´s weniger sein (35°...38° vOT).
15° zum Kicken sind gewagt, evtl den Gaser etwas weniger brennfreudig einstellen ...
Attachment 381913

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 20.02.2022 14:51
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Ne, dann lassen wir das mal.
Ach, wenn meine Mühle mit scharfer Nocke, 1600ccm und S&S Super E schon stark Richtung Tuning geht, möchte ich mit der alten Lady aber keine Rennen fahren.
Materialschonend ist da eher meine Devise mit ab und zu flott überholen cool

35-38° vOT ist dann ja ok.

Hab immer eher darauf geachtet den ZZP nicht zu sehr in Früh zu stellen um die Kiste nicht klingeln zu lassen und dadurch einen Motorschaden zu riskieren.
Werde dann mal nach einer 5-Ohm-Spule Ausschau halten.
Muss man da noch nach Henrys oder so gucken oder ist 5Ohm=5Ohm?

__________________
Grüße, Tim

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 20.02.2022 15:00
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Hier oder bei anderen Anbietern findest was passendes.

"Klingeln" ist neben dem ZZP auch eine Frage der Oktanzahl (bis 102, wenn´s sein muss), sowie Gasereinstellung und Ansaugluftwärme.

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 20.02.2022 15:28
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Ok...astrein. . Danke.
Die Preisunterschiede sind ja krass... zwischen 65 und 150€ ist alles im Angebot wenn man so durch Inet schaut.
Hab mir jetzt das billigste Modell bei runawaychoppers geholt.
Denke, das die Unterschiede nicht allzu brisant sein werden...Lackdraht, Blechpaket und Kunststoffmantel werden sich wohl nicht maßgeblich unterscheiden.

Ja, klar können die anderen Faktoren auch zum Klingeln führen.

Hast mich auf jeden Fall für eine 5-Ohm-ZS überzeugt Augenzwinkern

Ich meine, das der Schrauber(Pfuscher) vom Vorbesitzer auch mal sagte, das die Kiste eine elektr. Zündung hatte, die aber wieder auf Kontakte zurück gebaut wurde, weil der Vorbesitzer die Mühle nicht gestartet bekam...letztendlich fehlten dem wohl eher 20kg Startmasse zum Kickencool
Das erklärt die 3-Ohm-Variante. Die kommt dann in mein Notfallpack .

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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