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FXST Umbau Benzin -> Elektro

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FXST Umbau Benzin -> Elektro

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 14.03.2022 13:57
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Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 102 Posts seit 11.02.2022
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Neuer Beitrag 14.03.2022 16:50
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 @Franz  Wird ausprobiert! Danke für den Link...

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 102 Posts seit 11.02.2022
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Neuer Beitrag 21.03.2022 23:06
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So, den Tacho hab ich... allerdings ist der W&W Webshop ein bisschen doof. Ich hab den Tacho bestellt und einen Rückstellknopf für den Kilometerzähler und eine Schraube dazu. Schliesslich wurde das als Zubehör empfohlen... Was aber nicht klar geschrieben stand war, dass beim Tacho ein Knopf und eine Schraube mit dabei ist. Und beim extra Knopf ist auch eine Schraube dabei. Ich habe nun total:

1 Tacho
2 Rückstellknöpfe
3 Schrauben

... fröhlich Zum Glück sind das nur ein paar Euros, aber trotzdem! Ach ja, der Gummischutz um den Tacho herum ist auch dabei. Dafür keine Befestigungsbolzen.

Dafür ist der Tank mit der LCD Anzeige fertig.
Als Tröger für die Anzeigen habe ich schlussendlich Sperrholz gewählt. Das ist leicht, stabil und  einfach zu bearbeiten. Und mit einem guten Holzleim verklebt hält das wie geschweisst. Dort im Tank wird ja auch nix nass, da geht das problemlos. Die sichtbaren Teile wurden schwarz angemalt und die beiden LCDs bekamen eine Sichtblende aus schwarzem Kunststoff.
Die beiden Tanks und die Schutzbleche gehen jetzt zum Lackierer, damit alles schön blau metallic wird. Danach wird die gebogene Plexiglasscheibe (Backofen 150 Grad, 1 Minuten, Umluft) mit Auto Scheibenkleber aufgeklebt. Die Scheibe bekommt noch einen schwarzen Rand, damit man die Klebestelle nicht sehen kann.

Der Bedienknopf (drehen und drücken) kommt unter den Tankdeckel, damit ist er auch wasserdicht verpackt und vor neugierigen Blicken geschützt Freude

Ist es eigentlich normal bei der 88er FXST, dass die beiden Tankdeckel gegenläufig zu öffnen sind? Also der linke mit "verkehrtem" Gewinde und der Rechte normal?
Attachment 383871
Attachment 383872

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 102 Posts seit 11.02.2022
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Neuer Beitrag 21.03.2022 23:13
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Noch ein fehlendes Teil:
Ich stelle gerade fest, dass mir das obere Tank-befestigungs-Bracket fehlt (Bild)... hat nicht zufällig jemand eins übrig?

Oder vielleicht ein Bild, damit ich sehen kann wie's aussieht? Dann baue ich selber eins. cool
Attachment 383876

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King Alrik ist offline King Alrik · 1889 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 22.03.2022 06:27
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Das mit dem Display ist gut gelöst , die aufgesetzte Scheibe gefällt mir allerdings nicht so gut !

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6730 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.03.2022 09:16
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Aloha,
Ja das mit dem gegenläufig öffnen ist normal.
Warum hast Du das Display nicht im Dashboard mit integriert?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.03.2022 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Selfmade-Man
Ich stelle gerade fest, dass mir das obere Tank-befestigungs-Bracket fehlt (Bild)... hat nicht zufällig jemand eins übrig?

Oder vielleicht ein Bild, damit ich sehen kann wie's aussieht? Dann baue ich selber eins.

In "echt" sieht´s so aus (OEM 61660-85), aber das hast Du sicherlich schon herausgefunden....


__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 102 Posts seit 11.02.2022
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Neuer Beitrag 22.03.2022 22:38
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Hallo Leute, danke für eure Antworten....

1. DIe aufgeklebte Scheibe wird natürlich noch etwas schöner wenn der Tank neu lackiert ist. Sie bekommt einen schwarzen Rand, damit man die Kanten vom Tank nicht sieht. Natürlich wäre es schoner wenn die Scheibe genau in die Oeffnung passen würde aber das ist sehr schwierig zu bauen. Wenn das nicht super genau passt, siehts scheisse aus.

2. Warum nicht im Dashboard? Nun, zum Einen will ich den Zündschalter und die Lämpchen behalten. Zum Anderen ist das Dashboard unten offen und ich müsste ein Wasserdichtes Gehäuse bauen für die Displays. Im Tank sind die gut aufgehoben smile
Ausserdem... was soll ich denn sonst in den Tank tun? großes Grinsen Nun, vielleicht das Ladekabel inklusive Staubsauger Aufrollmechanismus.... nee so viel Platz ist auch wieder nicht da.

3. Tank Befestigungs-Bracket... Danke für das Bild. So ungefähr hab ich das bereits gefunden, allerdings kein so schönes, detailliertes Bild. Könnte ich selber bauen, mal guck was kost.

v2devil ist offline v2devil · 2325 Posts seit 09.10.2007
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 23.03.2022 08:35
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Hi,
ich verfolge dein Projekt ja auch sehr interessiert.
Warum hast du als Tacho nicht auch einen modernen mit LCD-Anzeige gewählt? Das passt meiner Meinung nach besser zur LCD-Anzeige im Tank für dein Batteriemanagement.
Ich verstehe zwar, dass du die orig. HD Optik beibehalten willst, aber für den Dash gibt es ja auch so moderne Anzeigen (ich glaub von Koso), was dann für mich wieder ein optisch einheitlicheres Bild ergibt

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
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374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 25.03.2022 09:35
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Geiles Projekt! Weiter so

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 102 Posts seit 11.02.2022
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fährt: FXST Elektro 1988/2023
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Neuer Beitrag 27.03.2022 18:37
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 @v2devil  Ja, das kann sein, aber ich mag den altmodischen Tacho Freude  Zudem wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es Sensoren für die mechanischen Tachowellen (Vorderrad) gibt. Und ausserdem muss ich schon so viele Teile anpassen oder neu bauen, da bin ich mal froh, wenn ich den Tacho "einfach so" einbauen kann. Ich kann's immer noch ändern.  Und die Prüfer sehen gerne Originalteile, die will ich auch nicht überfordern und den Erfolg gefährden cool

Zum Foto
Jetzt ist auch der Motor-Regler drin. Und dazu eine kleine Warnung.... Rostfreie Schrauben können echte Bitches sein! Muttern uns Schrauben fressen unheimlich schnell fest, besonders wenn es noch irgendwelche Unreinheiten dazwischen hat. Ich musste das beim Kontroller feststellen. Der ist mit 4 M8 Inbusschrauben befestigt, die musste ich nochmal öffnen um etwas anderes zu richten. Drei gingen ohne Probleme auf, die vierte musste ich fast abreissen. Das Gewinde war anschliessend komplett weggefressen. Und das war eine neue Schraube!
Auf der anderen Seite habe ich bei Kreuzschlitz-Schrauben gemerkt, dass die öfters "weiche" dazwischen haben. Ebenfalls vier Schrauben, M6 angezogen mit Schraubenzieher und Ratsche. Drei konnte ich normal anziehen, die vierte ging endlos. Ebenfalls neue Schrauben aus der gleichen Packung.
Das Problem konnte ich bei Sechskantschrauben nicht feststellen. Die sind auch alle sauber mit 8.8 Festigkeit markiert.

Als nächstes muss ich die Motor-Kabel korrekt ablängen und neue Kabelschuhe anpressen. Dann kommt die Batterie in den Rahmen. Die Tanks und Bleche sind bereit zum Lackieren, das Zeug bringe ich nächste Woche zum Lackierer.

Au ja, die Gaszüge müssen noch in der Potibox enden.... Gas in Strom verwandeln Zunge raus
Attachment 384186

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6730 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 27.03.2022 19:27
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Aloha,
ja die lieben Rostfrei-Schrauben.
Werden zwei Elemente aus nichtrostendem Stahl, wie Mutter und Schraube, miteinander verbunden,
kann es unter gewissen Umständen zur Kaltverschweißung bzw. zum Fressen führen,
da die Oberfläche dieser Stahlsorte eine sehr raue Oberfläche aufweist.
Daher entweder fetten oder mit Schraubensicherung blau zusammenbauen.Das Festfressen kann verringert oder vermieden werden, wenn das Aufliegen von Metall auf Metall in der gewählten Gewindepaarung vermieden wird. 
  • Schmierung mit "Molylub".  Feste Molybdändisulfid-Partikel verhindern die Berührung zwischen den Metallen und verringern den Abrieb. Manchmal ist die Anwendung von Schmieröl oder -pasten nicht ausreichend, um eine Festfressgefahr  vorzubeugen. 
  • Ähnliche Schmiermittel mit festen Silber-, Aluminium- oder Kupferpartikeln sind gleichermassen hilfreich. Diese Schmiermittel helfen dabei, den Reibungskoeffizienten zu verringern. Die meisten dieser Anti-Friction-Pasten, die an den Fliessbändern angewendet werden, enthalten solche Feststoff-Partikel. Schmiermittel, die Graphit enthalten, sind nicht empfehlenswert, da Kohlenstoff und Chrom bei hohen Temperaturen gefährliche Reaktionen auslösen können.
  • Ein dünnes Teflon-Abdeckband kann Schutz gegen Festfressen bieten. Bei grossen verschraubten Komponenten, wie Röhren und Ventilen, können die Gewinde dieser Teile mit einem dünnen Teflon-Abdeckband versiegelt werden.  

Beschichtungen  aus  Polyseal,  Xylan ® ,  Delta ® -Seal  oder Wachs können bei  Verbindungs-
elementen aus Edelstahl den fressenden Verschleiss ebenso verhindern.

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Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 102 Posts seit 11.02.2022
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Neuer Beitrag 28.03.2022 11:37
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 @rockerle69 Jaja, wenn man selber etwas macht, lernt man am meisten... Nee ich verwende jetzt einfach normale verzinkte Schrauben, die sind erst noch billiger und wohl auch etwas "kräftiger" bei gleicher Grösse. Was ist mit Schraubensicherung "rot" mittelfest von Loctite? Auch gut? Die hab ich gerade herumliegen.

PS: Den Tank-Befestigungswinkel hab ich wieder gefunden. War in einer Kiste mit nicht mehr gebrauchten Teilen Augen rollen

Zur Frage mit den Gewichten; Ich habe an Weekend mal ein bisschen gewogen und gerechnet. Die Bilanz aller Teile, die weg kommen und derer, die neu hinzukommen, sieht sehr gut aus. Am Ende ist die Maschine etwa 15 kg leichter als vor dem Umbau. Das ist in etwa eine Tankfüllung und somit muss ich mir keine Sorgen machen wegen Schwerpunkt etc.
Das gute an Harleys ist, das alles, aber auch wirklich alles massiv und schwer ist. Schraubst Du da mal ein paar Schrauben ab, ist die Kiste schon 20 kg leichter fröhlich
Attachment 384246

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6730 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 28.03.2022 12:55
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Schraubensicherung rot geht auch, ist halt etwas schwerer zu lösen als blau.

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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
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65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 02.04.2022 13:38
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Höchst interessant! geschockt

Halte zwar eigentlich gar nichts von Elektro, aber Umbau ist nochmal etwas anderes!

Vorallem bei den Daten, die genannt wurden, hätte ich keine Reichweitenangst.
Da kann ja überall wo es 230V gibt in relativ kurzer Zeit Reichweite besorgt werden! cool

Gefällt mir!
Ich wünsche gutes Gelingen und weiterhin viel Erfolg!

Ich lese dann mal mit, hehe.

Gruß,
Gigs

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