Es sind Kühlkanäle unter den vorderen und hinteren Kipphebelachsen hindurch bis zum hinteren Auslassventil, die in sehr großer Dimension schon beim Knucklehead (Fotos 1 und 4) zu sehen sind, und dann weiterhin vom Shovel (Foto 2) über den Evo bis zum TC (Foto 3, über dem Auspuffkrümmer) eingesetzt wurden.
Beim Pan glaubte der Sohn von Bill Harley, William, es würde wie beim großen Vorbild der Pan, der BMW, die Aluausführung der Zylinderköpfe reichen, vernachlässigte dabei jedoch, dass bei der BMW der hintere Zylinderkopf nicht im Windschatten des vorderen liegt. Daher gab es die Kühlkanäle ab Shovelhead wieder.
Der M8 braucht keine mehr, weil er wegen der Euro5 geschuldeten Verdichtung von mindesten 10:1 bekanntlich separate Öl-Kühlleitungen zwischen den Ventilschäften oder Wasser-Kühlmäntel um die Ventilsitze der Auslassventile hat.
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