zum zitierten Beitrag
Zitat von stara74
@stachri wieso sollte man Dragpipes nicht auf denn Motor abstimmen können?
@Agossi was ist bei dir der brauchbare Drezahlbereich?
Denke wenn ein Prüfstandsbetreiber, der sein Handwerk versteht sich der Sache annimmt, passt das schon.
Hab z. B. auf meiner 103er Dyna Jekyl&Hyde Töpfe mit kurzen Krümmern ohne Kat's verbaut (quasi nix anderes wie Dragpipes wenn die Klappen offen sind)
Die läuft gut mit der passenden Nocke.
Die auf dem Diagramm angegebene Leistung ist am Rad.
Gruss Stephan
Bei Dragpipes kann man höchstens die
Rohrlänge anpassen. Ein Motor benötigt aber ein schwingungstechnisch genau abgestimmtes
Auspuffvolumen – was Dragpipes nie und nimmer bieten können. In amerikanischen Foren kann man deshalb viele Beiträge lesen, von Leuten die toll aussehende Dragpipes montiert haben, dann aber über massiven Leistungsverlust geklagt haben... Auspuffe mit offener Klappe haben ein grösseres Volumen und deshalb besseres Schwingungsverhalten als Dragpipes.
J&H rät übrigens davon ab den Kat zu entfernen, da so das Schwingungsverhalten verändert wird, was wiederum mit Leistungsverlust verbunden ist – abgesehen davon, dass der Auspuff nicht mehr so dumpf tönt.
Um dein Motor, der eine andere Nockenwelle hat, optimal abzustimmen, müsste man wahrscheinlich x Auspuffe ausprobieren oder sogar speziell anfertigen. Ich glaube kaum, dass du so das Optimum herausgeholt hast, auch wenn die Leistungswerte hoch sind. Aber sicher besser als Originalauspuff. Ich vermute jedoch, dass lange Krümmer besser wären. Über die Legalität müssen wir ja nicht diskutieren
Das Dragpipes Leistungstechnisch schlecht sind, kann man auch an den Maschinen erkennen, die in den "King of the Baggers" Rennen in den USA eingesetzt werden. Diese verwenden alle 2in1-Anlagen mit gleich
langen Krümmern und offenem, abgestimmten "Dämpfer" der das Volumen erhöht.