Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bock springt nicht mehr an (FLSTF)

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bock springt nicht mehr an (FLSTF) Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Bock springt nicht mehr an (FLSTF) Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
EVOjunkie ist offline EVOjunkie · 24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
EVOjunkie ist offline EVOjunkie
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
Neuer Beitrag 07.10.2022 03:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand zu folgendem Problem helfen: meine Evo springt nicht mehr an. Leider kann ich das Video hier nicht hochladen. Die Batterie ist ein Lithium und ca. 1,5 Jahre alt. Geladen habe ich sie und die elektronische Anzeige zeigt an, dass sie voll ist. Die Zündkabel habe ich bereits erneuert. Der Anlasser spurt meines Erachtens nicht ein, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass die Batterie nicht I.O. ist. Die Zündkerzen sind auch  so alt wie die Batterie. Was mein Ihr?
Danke im Voraus für Eure Vorschläge/Ideen.
Viele Grüße 
Sascha

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.10.2022 06:57
Zum Anfang der Seite springen

Morgen. Mit Starthilfe vom Auto versuchen. Wenn Sie dann wie gewohnt startet, Ladespannung/-strom messen. Wenn in Ordnung,  neue Batterie.

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal · 1516 Posts seit 03.01.2014
fährt: Low Rider S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1516 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Low Rider S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 07.10.2022 07:05
Zum Anfang der Seite springen

Auch mal Plus und Massekabel prüfen ob alles schön fest sitztFreude

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten
 und mein Umbau Low Rider S

EVOjunkie ist offline EVOjunkie · 24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
EVOjunkie ist offline EVOjunkie
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
Neuer Beitrag 07.10.2022 07:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin, danke Euch schon mal👍

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5488 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5488 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.10.2022 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Dann gebe es noch einen Startversuch (mittels Starterkabel) über Fremdbatterie. Augenzwinkern

Uups, eben gesehen: "Doppelt gemoppelt"smile

Schimmy ist offline Schimmy · 12128 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12128 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.10.2022 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EVOjunkie
Vielleicht kann mir hier jemand zu folgendem Problem helfen: meine Evo springt nicht mehr an. Leider kann ich das Video hier nicht hochladen. Die Batterie ist ein Lithium und ca. 1,5 Jahre alt.

Moinsen,

Um ein Video hier einzustellen, musst Du den "Umweg" über YouTube gehen (also Video auf "Deinem Kanal" bei YT hochladen,
den Link zu dem Video kopieren und in Deinen Beitrag einfügen). Augenzwinkern

Zu Deinen Fragen: Es gilt zuerst einmal heraus zu finden, ob es sich um ein elektrisches, oder um ein mechanisches Problem
handelt.

Das mit der Starthilfe vom Auto kannst Du Dir schon einmal schenken. In dem "Überbrückungskabel" wird so viel elektrische
Energie (im wahrsten Sinne des Wortes) verbraten, dass an der Moped-Batterie nur noch ein Bruchteil davon ankommt.
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Dann gebe es noch einen Startversuch (mittels Starterkabel) über Fremdbatterie.

Vergiss es ! ! ! Begründung: siehe ⤴️​
"Bernde" hat mal berechnet, wie hoch der Spannungsabfall bei einem Startversuch ist (siehe Bild 2). Das, was da übrig bleibt,
reicht bei einer ziemlich leeren, oder gar defekten Batterie NEVER EVER, um den Anlassermotor zur Arbeit zu bewegen ! ! !
P.S.: Wenn schon "Fremdstart", dann wenigstens vorher eines der Kabel (am besten Masse) vom Batteriepol demontieren und
mit dem Starthilfe-Kabel DIREKT an einen Massepunkt am Rahmen / Motor gehen. Dann fällt zumindest der Punkt "Schnellst-
Ladung des Fzg-Akkus" weg.
Augenzwinkern

Wenn die Moped-Batterie VOLL geladen ist, ziehe einmal den Stecker vom Anlasser-Magnetschalter (GRÜNE Leitung) ab und
überbrücke mit einem Stück Elektrokabel den Anschluss für das Batteriekabel mit dem Anschluss Anlasser-Relais (siehe Bild).

VORSICHT: evtl. "Funkenflug" ; auch bei Zündung AUS ist da Spannung drauf ! ! !

Dreht dann der Anlassermotor den Motor durch, kann man davon ausgehen, dass nicht genügend elektrische Leistung am
Anlassermotor ankommt. (Batterie schwach, Kabel locker, Batterie-/Massekabel korrodiert usw.)
Bleibt der Fehler bestehen, kann es sich auch um ein mechanisches Problem (z.B. Freilauf-Kupplung defekt) handeln. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 396082
Attachment 396083

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.10.2022 13:28.

Werbung
EVOjunkie ist offline EVOjunkie · 24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
EVOjunkie ist offline EVOjunkie
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
Neuer Beitrag 07.10.2022 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke! 
Hier der Link zum Video. 
https://youtube.com/shorts/Fnkyrd8ZE70?feature=share

Schimmy ist offline Schimmy · 12128 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12128 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.10.2022 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EVOjunkie
Danke! 
Hier der Link zum Video. 
https://youtube.com/shorts/Fnkyrd8ZE70?feature=share

Ziemlich eindeutig: Nicht genügend Batterie-Power. unglücklich

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

EVOjunkie ist offline EVOjunkie · 24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
EVOjunkie ist offline EVOjunkie
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.04.2021
fährt: Harley FLSTF 94er Fat Boy
Neuer Beitrag 07.10.2022 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir. Gibt es Empfehlungen Deinerseits zur Batterie? Ich hatte mir extra ne Lithium geholt, wegen Haltbarkeit, etc. 
Bin echt froh, dass es so Spezi‘s wie Euch hier gibt 👍💪

Fux ist offline Fux · 450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 07.10.2022 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Zu Batterien gibt es einige Threads, z.B. den hier:

Neue Batterie, welche?

Gel, AGM, Lithium...

Habe seit Jahren eine AGM Batterie, funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Schimmy ist offline Schimmy · 12128 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12128 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.10.2022 15:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fux
Zu Batterien gibt es einige Threads, z.B. den hier:

Neue Batterie, welche?

Gel, AGM, Lithium...

Habe seit Jahren eine AGM Batterie, funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Und ich ne LiFePo4, die nur bei Kälte ein wenig rumzickt...smile

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.10.2022 18:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Das mit der Starthilfe vom Auto kannst Du Dir schon einmal schenken. In dem "Überbrückungskabel" wird so viel elektrische
Energie (im wahrsten Sinne des Wortes) verbraten, dass an der Moped-Batterie nur noch ein Bruchteil davon ankommt.

Mahlzeit,  ohne mich hier streiten zu wollen, aber das hat bei mir in 45 Jahren Motorradfahren immer funktioniert,  wenn 'ne Batterie (Akku) leer war. Vor ein paar Tagen noch beim Moped vom Nachbarn. Kabel anklemmen, Automotor starten und laufen lassen, Motorrad starten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 08.10.2022 07:41.

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4214 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4214 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 07.10.2022 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Zauberwörter sind laufen lassen, manchmal muß man die Drehzahl durch Gas geben erhöhen, damit es reicht den Motor zu fremd zu Starten.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

enrico ist offline enrico · 1565 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.10.2022 21:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag . Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Dann gebe es noch einen Startversuch (mittels Starterkabel) über Fremdbatterie.

Vergiss es ! ! ! Begründung: siehe ⤴️​
"Bernde" hat mal berechnet, wie hoch der Spannungsabfall bei einem Startversuch ist (siehe Bild 2). Das, was da übrig bleibt,
reicht bei einer ziemlich leeren, oder gar defekten Batterie NEVER EVER, um den Anlassermotor zur Arbeit zu bewegen ! ! !
P.S.: Wenn schon "Fremdstart", dann wenigstens vorher eines der Kabel (am besten Masse) vom Batteriepol demontieren und
mit dem Starthilfe-Kabel DIREKT an einen Massepunkt am Rahmen / Motor gehen. Dann fällt zumindest der Punkt "Schnellst-
Ladung des Fzg-Akkus" weg.
Augenzwinkern

Wenn die Moped-Batterie VOLL geladen ist, ziehe einmal den Stecker vom Anlasser-Magnetschalter (GRÜNE Leitung) ab und
überbrücke mit einem Stück Elektrokabel den Anschluss für das Batteriekabel mit dem Anschluss Anlasser-Relais (siehe Bild).

VORSICHT: evtl. "Funkenflug" ; auch bei Zündung AUS ist da Spannung drauf ! ! !

Dreht dann der Anlassermotor den Motor durch, kann man davon ausgehen, dass nicht genügend elektrische Leistung am
Anlassermotor ankommt. (Batterie schwach, Kabel locker, Batterie-/Massekabel korrodiert usw.)
Bleibt der Fehler bestehen, kann es sich auch um ein mechanisches Problem (z.B. Freilauf-Kupplung defekt) handeln. Augenzwinkern

Greetz  Jo

War das ironisch gemeint?
Einen noch größeren Blödsinn hab ich selten gehört Augen rollen
Das ist vielleicht eines der besten Beispiele dafür, daß Theorie und Praxis meistens völlig auseinander liegen Augenzwinkern

Die Diskussion über angeblichen extremen Spannungsabfall hat es übrigens schon mal gegeben und von mir eindeutig im Versuchsaufbau widerlegt. Zumindest was das Unvermögen zum Starten einer Harley angeht (wohlgemerkt NICHT zum Starten eines LKW's geeignet )

hier

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 09.10.2022 14:46.

Scirocco ist offline Scirocco · 637 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 07.10.2022 21:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chopper 15
Ich glaube die Zauberwörter sind laufen lassen, manchmal muß man die Drehzahl durch Gas geben erhöhen, damit es reicht den Motor zu fremd zu Starten.

Nicht bei einer gesunden Autobatterie mit durchschnittlich 60 -70 ah Kapazität, beim Diesel sogar mehr. Das ist das 5-fache einer HD Batterie.
Bevor die in die Knie geht verglüht eher dein Anlasser. Eine tote Batterie wird hier beim überbrücken die geringste Stromaufnahme im Gegensatz zu einem Anlasser haben.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an (Mehrere Seiten 1 2)
von -BenZi-
17
17072
16.01.2025 22:31
von -BenZi-
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von BamBam-VRS
29
26668
13.11.2024 18:53
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLSTS Heritage Springer: Vergaser springt ab Evo (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Zanshin
59
59648
23.05.2024 12:48
von Todde67
Zum letzten Beitrag gehen