Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wie laut sind eure Maschinen?

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Wie laut sind eure Maschinen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1755 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1755 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.02.2023 12:43
Zum Anfang der Seite springen

 @HD501 

Servus!

Welches Baujahr?

Gruß, Franz

HD501 ist offline HD501 · 1469 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1469 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.02.2023 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Servus Franz,

Baujahr 1992

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Harleybär1988 ist offline Harleybär1988 · 108 Posts seit 18.10.2022
aus Bremen
fährt: Heritage TC88 Bj2000 - Heritage EVO Bj1997
Harleybär1988 ist offline Harleybär1988
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 18.10.2022 aus Bremen

fährt: Heritage TC88 Bj2000 - Heritage EVO Bj1997
Neuer Beitrag 16.02.2023 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleybär1988
zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo, jede Angabe des Standgeräuschwertes ohne Nennung der Bezugsdrehzahl ist sinnlos. Vergleichbar sind nur die Werte, die für die gleiche Drehzahl gelten. Beispiel typischer, oft zu findender Eintragungen bei älteren Modellen: 102 dB bei 3.750 Umdrehungen und 97 dB bei 2.600 Umdrehungen. Wie groß ist da der Unterschied?

Gibt es dazu irgendwo mittlerweile eine Erkenntnis? Wie sich die Werte verhalten? Ist die mit weniger dB bei geringer Umdrehung lauter als die andere mit höherer dB bei höherer Umdrehung? Würde mich interessieren. Im Endeffekt ist die mit weniger Umdrehung bei 97dB lauter!?!

Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt. Ich könnte das heuer schon mal messen, habe ein gutes Messgerät.
Ich habe zb. an meiner Evo Springer (deutsche Erstauslieferung) in den Papieren 97P stehen. Da meine Nenndrehzahl 4900 U/min beträgt, muss das bei 3/4 Nenndrehzahl gemessen werden, also bei 3675 Umdrehungen. Hab aber auch einen originalen Aufkleber auf der Schwinge. 93,5db bei 2500 Umdrehungen. Sollte dann, natürlich mit Originaltöpfen, die ich nicht drauf habe, so hinkommen.

ok, ich denke laut Kurvendiagramm wird man da nicht schlauer. Wenn die dB zu Umdrehung konstant zunimmt dann wäre das übern Dreisatz auszurechnen was zu einfach wäre. Vielleicht kommt mal einer mit der Erkenntnis, wäre interessiert!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1755 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1755 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.02.2023 13:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleybär1988
ok, ich denke laut Kurvendiagramm wird man da nicht schlauer. Wenn die dB zu Umdrehung konstant zunimmt dann wäre das übern Dreisatz auszurechnen was zu einfach wäre. Vielleicht kommt mal einer mit der Erkenntnis, wäre interessiert!

Kurvendiagramm?

sei froh, wenn der kontrollierende Polizist Deinen Fahrzeugschein lesen kann!

Harleybär1988 ist offline Harleybär1988 · 108 Posts seit 18.10.2022
aus Bremen
fährt: Heritage TC88 Bj2000 - Heritage EVO Bj1997
Harleybär1988 ist offline Harleybär1988
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 18.10.2022 aus Bremen

fährt: Heritage TC88 Bj2000 - Heritage EVO Bj1997
Neuer Beitrag 16.02.2023 14:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Harleybär1988
ok, ich denke laut Kurvendiagramm wird man da nicht schlauer. Wenn die dB zu Umdrehung konstant zunimmt dann wäre das übern Dreisatz auszurechnen was zu einfach wäre. Vielleicht kommt mal einer mit der Erkenntnis, wäre interessiert!

Kurvendiagramm?

sei froh, wenn der kontrollierende Polizist Deinen Fahrzeugschein lesen kann!

Ich meine nicht für die Kontrolle oder als Nachweis. Ich denke es geht darum ob die dB/ Umdrehung Angaben von der Abweichung höhere Drehzahl 101db lauter/leiser ist als niedrige Drehzahl 93db angenommen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3630 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3630 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.02.2023 19:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleybär1988
Ich denke es geht darum ob die dB/ Umdrehung Angaben von der Abweichung höhere Drehzahl 101db lauter/leiser ist als niedrige Drehzahl 93db angenommen.

Die vorgeschriebene Drehzahl bei der Standgeräuschmessung ergibt sich aus der Nenndrehzahl des Fahrzeuges. Halbe Nenndrehzahl wenn  die Nenndrehzahl größer als 5000 ist, dreiviertel der Nenndrehzahl wenn die Nenndrehzahl kleiner 5000 ist.
Die bei der Messung zu verwendende Drehzahl ist auf dem Typenschild zusammen mit dem Standgeräusch angegeben.
Das Standgeräusch wird nach erfolgter Fahrgeräuschprüfung während der Typzulassung bestimmt und dient einzig und allein bei Kontrollen als Anhaltspunkt ob am Antriebsstrang manipulert wurde ( Luftfilter, Abgasanlage )

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 16.02.2023 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Meine Shovel ist mit den Fishtails viel zu laut für längere Touren
Meine Schweden Evo mit offenen Supertrapps ist auch zu laut
Meine Road King Special mit den Street Cannons ist immer durch den TÜV gekommen, trotz den Baffles von Manfred Christ.

Wieviel DB.....keine Ahnung. Muss der TÜV oder Polizist messen.✌️

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Ironpig ist offline Ironpig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 17.02.2023 10:22
Zum Anfang der Seite springen

bei meiner Low Rider ST 2022 steht in den Zulassungspapieren:

Standgeräusch 94 dB (A).     bei 2510 U/min

Harleybär1988 ist offline Harleybär1988 · 108 Posts seit 18.10.2022
aus Bremen
fährt: Heritage TC88 Bj2000 - Heritage EVO Bj1997
Harleybär1988 ist offline Harleybär1988
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 18.10.2022 aus Bremen

fährt: Heritage TC88 Bj2000 - Heritage EVO Bj1997
Neuer Beitrag 11.03.2023 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Heute mal beim Händler gewesen und so durch den Verkaufsraum gegangen und festgestellt dass Modelle von 2020 bis heute so bei 94-96db lagen bei um die 2600 U/min… kann mir einer beantworten warum die Leute immer sagen die alten Modelle durften noch den guten Sound haben im Endeffekt dürfen die neuen ja lauter sein anhand der DB Werte!? Oder? 

Die Diskussion kam ja auf als E4 /E5 eingeführt wurde und es immer hieß wenn noch Sound willst nimm ne E3 oder älter …. 

vG HB1988

Harleyracer ist offline Harleyracer · 14 Posts seit 03.03.2023
fährt: Harley Softail Standard FXST 2021
Harleyracer ist offline Harleyracer
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 03.03.2023
fährt: Harley Softail Standard FXST 2021
Neuer Beitrag 11.03.2023 18:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleybär1988
Heute mal beim Händler gewesen und so durch den Verkaufsraum gegangen und festgestellt dass Modelle von 2020 bis heute so bei 94-96db lagen bei um die 2600 U/min… kann mir einer beantworten warum die Leute immer sagen die alten Modelle durften noch den guten Sound haben im Endeffekt dürfen die neuen ja lauter sein anhand der DB Werte!? Oder? 

Die Diskussion kam ja auf als E4 /E5 eingeführt wurde und es immer hieß wenn noch Sound willst nimm ne E3 oder älter …. 

vG HB1988

Ich gehe mal von aus, dass du das Standgeräusch meinst. Das Standgeräusch ist nicht limitiert. Das dient nur der Ordnungsbehörde zur Kontrolle einer Manipulation. Ducati hat immer noch Standgeräuschwert von üner 100 db. Die Lärmwerte in der Fahrt haben sich aber geändert. Die sind etwas leiser geworden. Aber mit ner ordentlichen Klappenanlage hören sich die neuen immer noch sehr laut an. Die Klappen öffnen nämlich nur in den nicht gemessenen Bereichen. Und die Soundart hat sich geändert. 8 Ventiler hört sich einfach anders an im Vergleich zur früheren 4 Ventiler.

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Neuer Beitrag 12.03.2023 11:13
Zum Anfang der Seite springen

92er Softail
EZ 93

U1: 99P
U2: ---
U3: 082

Bisher war ich der Meinung: Mein Auspuff benötigt kein E Zeichen und ich muss die 99DB in Messverfahren P Proximity einhalten.

Lieg ich da falsch?
gibts ne Toleranz?

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

HD501 ist offline HD501 · 1469 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1469 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 12.03.2023 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Bis 94 brauchst du kein e Prüfzeichen, kannst auch einen selbst gebauten anbauen. Der Auspuff muss aber dann eingetragen werden. Und das geht nur über Stand- und Fahrgeräuschermittlung. Und für das was du da ausgeben darfst kriegst du so einiges an Legalen. 
Aussage meines TÜVers

Hab auch eine 92er, da stehen 97 Standgeräusch drin. So wars glaub ich auch bei Auslieferung. Also kann ich mir vorstellen, dass bei dir schon mal ein Auspuff dran war bei dem das Standgeärusch erhöht wurde.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO, Transalp 600
Neuer Beitrag 12.03.2023 11:45
Zum Anfang der Seite springen

Richtig. 
wurde 92 vor Auslieferung vom Händler montiert, eingetragen und im Schein von 97P auf 99P angehoben.

Wie müsste eine Messung bei einer Kontrolle durchgeführt werden und kommt da noch eine Toleranz drauf?

Mein Auspuff ist (schalldämpfer sind nicht mehr die ei getragenen)..sagen wir mal ...wirklich angenehm typisch Evo und keine Brülltüte.
die 99 DB (denke ich) halte ich ein. Deshalb habe ich mich bisher nicht großartig drum gekümmert.

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4927 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4927 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.03.2023 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
Richtig. 
wurde 92 vor Auslieferung vom Händler montiert, eingetragen und im Schein von 97P auf 99P angehoben.

@Gizmo89
einfach so angehoben?

99P bei welcher Nenndrehzahl?

Börnie ist offline Börnie · 1972 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
37
11113
15.10.2024 13:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
24689
08.04.2024 19:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
2996
28.03.2024 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen