Hallo liebe Leidgenossen,
ich fahre eine Sportster 883 Iron, Baujahr 2013.
Das Bike ist in Sachen Antrieb komplett original.
Da es im Sommer recht heiß läuft und ich das Gemisch etwas fetter abstimmen wollte, habe ich mir das V&H FP3 mit 4-Pin besorgt.
Das Gerät ist neu und originalverpakt gewesen, gekauft bei FMC.
Letzte Woche habe ich das Gerät angeschlossen und nach Anleitung eingerichtet.
Dabei fiel mir auf, dass Während der "Kopplung" die Tachonadel ständig auf und ab gewandert ist, außerdem wurde die "Side-Stand" Meldung im Tacho angezeigt, obwohl der Leerlauf eingelegt war.
Ich habe dann erstmal keine Map aufs Bike geflasht oder sonst irgendwas aktiviert bzw. verändert und bin erstmal gefahren.
Hierbei fiel auf, dass die Tachonadel nicht ging und das Bike im Leerlauf unrund läuft und die Drehzahl extrem absackt.
Nach kurzer Zeit ging die Motorleuchte an und das System zeigt folgende Fehlercodes an: U1016 / P0502 / P0505.
P0502 deutet auf einen defekten VSS-Sensor hin, was wahrschein auch den Fehler P0505 (Idle Speed) nach sich zieht.
U1016 konnte ich noch nicht richtig zuordnen.
Wenn ich den Service-Mode am Bike starte, läuft die Tachonadel einmal durch und wieder zurück, am Tacho selbst ist also nichts defekt.
Die Sicherungen am Bike habe ich alle gecheckt.
Masse- und Pluspol an der Batterie sind auch fest, Batterie ist neu.
Das Bike hat 4.000 km und steht im Trockenen, also vermute auch keine Alterserscheinungen.
Ich befürchte jetzt, dass mir das FP3 ein Steuergerät zerschossen hat, kann das sein?
Mir ist kein Fehler beim Einrichten bewusst, die Batterie von Handy und Bike waren voll, alles nach Anleitung vorgenommen.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder hat jemand schonmal V&H in Regress genommen, weil ein Fuelpak ein Steuergerät zerstört hat?
Danke vorab für eure Hilfe.
LG Vivian
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2013 XL2 883 N Iron