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Passendes Modell Umbau Chopper

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Passendes Modell Umbau Chopper

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ShoviKopf ist offline ShoviKopf · 33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
ShoviKopf ist offline ShoviKopf
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33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
Neuer Beitrag 29.06.2023 21:26
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Hallo, ich hoffe Euch gehts gut!

Siehts mir nach wenn das Ein oder Andere für Euch als eingefleischte HDler absolut klar ist smile

Wie ein paar von euch schon im Vorstellungsthread gelesen haben, bin ich gerade auf der Suche nach meiner ersten HD, vorwiegend Late Shovel bis maximal Evo 99´. Da es ja im Harley Universum Allerlei an Typenbezeichnungen gibt und ich vorhabe im Winter so weit es geht auf Chopper (a la Easy Rider) umzubauen, bin ich mir nicht sicher welche Typenreihe denn nun das Geeignetste für meine Belange ist. Klar, ich muss nicht zwingend ne Road King kaufen, um den ganzen Klimmbimm wie Koffer, Windshield abzureißen und schlußendlich in der Ecke liegen zu haben. Aber es gibt ja dennoch prägnante Unterschiede i.S.v. Softail-Federung oder Schwingengelagerte Federung (heißt das so??) / "Dyna"-Modelle und deren Eigenarten / .... Vielleicht fallen Euch ja noch Kriterien ein ?

Zudem bin ich mit 1,88 und im Verhältnis langen Stelzen für eher "längere" Rahmen, falls es überhaupt Unterschiede in den Baureihen gibt, geeignet. Vorverlegte FRA wird eh unabdingbar. 


Hab hier mal einen Link zu einem Video (hoffe das verstößt nicht gegen Richtlinien des Forums, falls ja kurz bescheid gebe oder löschen), bei Minute 01:38 sieht man so ziemlich genau den Stereotyp an Motorrad den Ich GEIL finde Freudegroßes Grinsen auch wenn die Gabel vielleicht minimal weniger gereckt sein könnte haha
https://www.youtube.com/watch?v=rj85aEifv8k


Freue mich auf Antworten von Euch auf meinen ersten richtigen Thread

Peace Out

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- Maach wat de wells, nor wann dat machst dann maach et richtich -

George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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23223 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.06.2023 21:37
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Hi, für Youtube Videos haben wir im Editor des Antwortfelds sogar einen eigenen Youtube Button Freude
(direkt neben den Smileys) .

Du meinst dieses Gerät?
Attachment 409116

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
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1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 30.06.2023 00:09
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Also, als Moppedbastler erstmal das wichtigste:

Es gibt extrem viele Modelle bei HD. Nimm als Basis das Modell, das deiner Vorstellung schon ab Serie am nächsten rankommt. Wenn du einen fetten Hinterreifen willst, kauf keine Softail, die serienmäßig einen 130er hat. Das kostet dich locker 5000 bis du den auf 260er umgebaut hast. Dann lieber 1500 mehr investieren und gleich eine mit fettem Hinterreifen kaufen.

Wenn du viel Power willst, nimm keine Shovel, die du dann krampfhaft tunst. Nimm eine TC und bau Fake - Shovelköpfe drauf. Und ja, eine echte Pan (so wie auf dem Bild) ist cooler, macht aber auch viel mehr an Kosten und Arbeit.

Gabeln gibt es in allen Längen. Aber du solltest dich vorher mal schlau machen, was ein Nachlauf ist, und wie du damit noch um einen Kreisel kommst.

Und die Rahmen? Oha, das auf dem Bild ist eine mit Starrahmen und abgespeckter Sitzbank. Die einzige Federung die da noch existiert sind deine Bandscheiben. Wir hatten früher einen dabei, der sowas gefahren ist. Alle anderen waren schon  beim dritten Bier, bis der von seinem Bock runter gekommen ist. großes Grinsen Aus irgendeinem Grund hat er sich später eine mit Federung gekauft.

Ein Motorrad umzubauen ist kein Spielen mit Lego. Das kostet sehr viel Geld, Zeit und vor allem noch mehr Vorbereitung und Denkarbeit. Je mehr du denkst und recherchierst, desdo weniger Geld schmeißt du zum Fenster raus.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 30.06.2023 05:24
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Schliesse mich da SamV voll an und vor allem wirst du das auch noch durch den TÜV prügeln müssen, die sind nicht immer deiner Meinung/Vorstellung  böse
Wichtig ist ein möglich gutes Ausgangsmoped zu bekommen und das in deinem Wunschmodell ....Viel Spass und Glück... und vor allem günstig, da du ja das meiste abbaust und dafür aber viel kaufen musst  Freude
Ich hab so was ähnliches auch umgebaut, aber mit Springergabel (wollte ich so) kannst ja mal reinschauen wenn du willst  großes Grinsen
Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut

HD501 ist offline HD501 · 1390 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
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1390 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 30.06.2023 08:55
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Mit einer EVO hättest sicher sehr gute Voraussetzungen. Erster vollgasfester Motor von Harley (so wurde er mal beworben) und läuft halt einfach. Dann würde ich zu einer Softail Custom oder einer Wide Glide raten. Je nachdem ob du sichtbare Stoßdämpfer willst oder nicht. Dann hast du bei beiden schon mal ein schmales 21 Zoll Vorderrad und Fussrasten.
Wäre eine gute Basis für das was du vorhast

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

v2devil ist offline v2devil · 2317 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2317 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 30.06.2023 10:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Mit einer EVO hättest sicher sehr gute Voraussetzungen. Erster vollgasfester Motor von Harley (so wurde er mal beworben) und läuft halt einfach. Dann würde ich zu einer Softail Custom oder einer Wide Glide raten. Je nachdem ob du sichtbare Stoßdämpfer willst oder nicht. Dann hast du bei beiden schon mal ein schmales 21 Zoll Vorderrad und Fussrasten.
Wäre eine gute Basis für das was du vorhast

ich denke auch mit EVO Softail als Basis wärst du am flexibelsten was deine Chopperpläne betrifft... auch möglicher Einbau einer Springergabel wäre sicher am einfachsten, da es die bei der Softail ja in Serie gab.

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 30.06.2023 13:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Mit einer EVO hättest sicher sehr gute Voraussetzungen. Erster vollgasfester Motor von Harley (so wurde er mal beworben) und läuft halt einfach. Dann würde ich zu einer Softail Custom oder einer Wide Glide raten. Je nachdem ob du sichtbare Stoßdämpfer willst oder nicht. Dann hast du bei beiden schon mal ein schmales 21 Zoll Vorderrad und Fussrasten.
Wäre eine gute Basis für das was du vorhast

ich denke auch mit EVO Softail als Basis wärst du am flexibelsten was deine Chopperpläne betrifft... auch möglicher Einbau einer Springergabel wäre sicher am einfachsten, da es die bei der Softail ja in Serie gab.

Klar gabs die Augenzwinkern meine ist Original Softail Springer  FXSTS  großes Grinsen

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2023 16:06
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Er hat doch geschrieben das es sie auch als Springer gab. Augen rollen
P.S. Deine „original“ Springer sah Original weitaus besser aus als dieses Misslungene Dasein, was sie jetzt fristen muss. unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nobbi-One am 30.06.2023 16:18.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 30.06.2023 20:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Er hat doch geschrieben das es sie auch als Springer gab. Augen rollen
P.S. Deine „original“ Springer sah Original weitaus besser aus als dieses Misslungene Dasein, was sie jetzt fristen muss. unglücklich

Alter, wie kann man denn so eine Kommentar abgeben? Nicht hilfreich, bringt niemanden etwas und ist einfach dreist. Sinn eines Forums nicht verstanden. Setzen 6!

ShoviKopf ist offline ShoviKopf · 33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
ShoviKopf ist offline ShoviKopf
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33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
Neuer Beitrag 30.06.2023 21:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Hi, für Youtube Videos haben wir im Editor des Antwortfelds sogar einen eigenen Youtube Button  Freude
(direkt neben den Smileys) .

Du meinst dieses Gerät?

Genau diese Gerät meine ich. Das ist für mich einfach der Inbegriff von Lässigkeit - wunderschön.

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ShoviKopf ist offline ShoviKopf · 33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
ShoviKopf ist offline ShoviKopf
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33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
Neuer Beitrag 30.06.2023 21:53
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Danke für die zahlreichen Kommentare!

Morgen schaue ich mir eine FXSTC in Holland an und bin gespannt ob man sich einig wird. CARFAX ist negativ, Matching Numbers, 4te Hand in den Niederlanden seit dem sie in 2006 aus D importiert wurde... Die ist schon genau in die Richtung individualisiert wie ich es mir vorstelle. Der Evomotor hat zwar schon 80000 auf der Uhr, aber da mache ich mir jetzt nicht so Sorgen drum. Und wenn in den nächsten Jahren ein paar größere Reparaturen anstehen, dann ist das eben so!

Als ich mich die letzten Wochen auf die Suche begeben habe und dann mal bei unseren direkten Nachbarn geschaut habe, war ich ziemlich erstaunt was die preislichen Unterschiede im direkten Vergleich betrifft. Für vergleichbare Modelle, Historie etc zahlt man dort rund 20-30% weniger als hier. 

Wenn das Töff morgen allen Vorstellungen und Beschreibungen entspricht, stell ich das auch direkt mal hier vor Augenzwinkern

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Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 30.06.2023 22:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShoviKopf
Morgen schaue ich mir eine FXSTC in Holland an und bin gespannt ob man sich einig wird. CARFAX ist negativ, Matching Numbers, 4te Hand in den Niederlanden seit dem sie in 2006 aus D importiert wurde... Die ist schon genau in die Richtung individualisiert wie ich es mir vorstelle. Der Evomotor hat zwar schon 80000 auf der Uhr, aber da mache ich mir jetzt nicht so Sorgen drum. Und wenn in den nächsten Jahren ein paar größere Reparaturen anstehen, dann ist das eben so!

OK, da ich meine Harleys importiert habe, und die gelbe WG aus den Niederlanden:

Die Holländer erzählen gerne, du könntest die hier einfach anmelden. Vergiss es, da steht eine 21er Abnahme davor, für meine WG hat mich der Spaß am Ende 1500 € gekostet. Wenn die dir die originalen deutschen Papiere mitgeben können, sparst du das, wenn nicht, zahlst du im Zweifel. Die Hälfte der Umbauten, die in Holland üblich und erlaubt sind, treiben einen hiesigen TÜVer in den Vorruhestand.

Beim EVO Motor ist bei 100.000 der obere Bereich (Köpfe und Zylinder) reif für ne Überholung, bei 150 der Untere. Wenn du nicht vor hast, das Mopped auch zu fahren, geht das. Wenn doch würde ich den Motor nicht mit bezahlen.

Ne Softail bekommst du in D mit der halben Laufleistung um die 9000. Abzüglich der Kosten für die Zulassung sollte die also nicht mehr als 7000 kosten. Sonst machst du kein Geschäft. Bekommst du die für 7000 kannst du so im Bereich 14000 n guten Chopper draus machen. Aber halt mit 130 er Hinterreifen.

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Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.07.2023 05:18
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zum zitierten Beitrag  

Beim EVO Motor ist bei 100.000 der obere Bereich (Köpfe und Zylinder) reif für ne Überholung, bei 150 der Untere. Wenn du nicht vor hast, das Mopped auch zu fahren, geht das. Wenn doch würde ich den Motor nicht mit bezahlen.

Meine EVO Softail hat über 120000Km runter, braucht kein Öl und läuft wunderbar rotes Gesicht
Das die EVO Softail bei 100000Km fertig sein soll ist ein Märchen. Augen rollen
Kenne einige mit über 200000Km die noch nie offen waren und noch gut laufen. Augenzwinkern

Siehe auch: Evo: bis zu welcher Laufleistung unproblematisch?

P.S. Unqualifizierte Aussagen wie diese sind keinesfalls Hilfreich  unglücklich   Setzen 6!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nobbi-One am 01.07.2023 05:29.

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 116 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
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116 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 01.07.2023 19:58
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Gude Nobbi One,

also daß die EVO ein feiner Motor ist, dürfte klar sein. Aber auch da gibt es einige Schwachstellen, die man  im Auge haben muß.
Im originalem Zustand fährt die schonmal ziemlich bescheiden und zieht nicht die Wurschthaut vom Teller. In diesem Zustand muß die
nicht allzuviel aushalten. Gut für die Haltbarkeit, aber nicht gerade für den Spaß. Meine 97er hatte am Anfang 59 PS (gefühlt wie 30 PS)
Macht man da ein bischen was dran, dann erhöht sich der Spaßfaktor sehr deutlich. Aber logischerweise auch der Verschleiß.
Ich habe gerade meinen 1340er (um die 80 PS) nach 26 Jahren mit 65.000 Km das erste Mal gründlich überholt. Es waren Kolben und Zylinder fertig, Nosecone Lager, Ventile mußten neu
und natürlich die Hydrostössel von denen einer auseinander geflogen war.  Also ganz so unproblematisch sind die auch nicht, wenn man nichts macht.

Grüße Christoph

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Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2023 07:03
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59PS hatte meine 1988er FXSTC anfangs auch cool und seit 1995 einen S&S Super E samt Dyna-S Zündung mit viel Spaßfaktor. großes Grinsen
Die US-Töpfe waren ja schon drauf, da ein US-Import. Augenzwinkern Und alles mit dem Segen vom TÜV. geschockt
Sie hat also genug Leistung und zieht jede Wurst vom Teller fröhlich und hält trotzdem schon seit > 120000Km ohne Motor Revision und läuft immer noch bestens. rotes Gesicht
Ach ja, die erste Kupplung ist auch noch drin und funktioniert auch noch bestens. smile

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