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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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springerdinger ist offline springerdinger · 4713 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 23.11.2023 17:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Kupplung einstellen (auch Grundeinstellung) ist nicht problematisch, und Ventilspiel wird über Hydros ausgeglichen.

Ich schrieb von meiner SpeedTriple. Ich habe dort die Kupplung gewechselt (Reib- und Schleifscheiben) 😉 und das Ventilspiel eingestellt, denn die hat keine Hydros. 😉

@derherrliche 
unglücklich Du warst auch nicht (zitiert) angesprochen! großes Grinsen
Meine Zitat bezog sich auf Guidos Antwort.Augenzwinkern

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 23.11.2023 22:09
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Hey! Das habt Ihr mir gar nicht erzählt… fröhlichfröhlich
Aber im Ernst: Macht Ihr das etwa auch noch beim „Einmotten“ Eures Bikes? geschockt
Attachment 416269

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springerdinger ist offline springerdinger · 4713 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 23.11.2023 22:13
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Schaden wird das nicht, zumindest wenn das Moped im Freien oder in einem kalten feuchten Raum überwintern muß! Augenzwinkern

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 23.11.2023 22:19
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Aha! Irre … dass ich meinem Fahrzeug ein Löffelchen zu trinken geben muss, damit es gut durch den Winter kommt. Sachen gibts… großes Grinsen

Börnie ist offline Börnie · 1825 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 24.11.2023 07:36
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Ja. Ist wichtig. Und bitte auf keinen Fall
vergessen : es ist ein amerikanisches Fahrzeug 
Also einen zölligen Löffel benutzen !
Gibts bei Ama oder Ali

__________________
.




.


 

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Casimir ist offline Casimir
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Neuer Beitrag 24.11.2023 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Aha! Irre … dass ich meinem Fahrzeug ein Löffelchen zu trinken geben muss, damit es gut durch den Winter kommt. Sachen gibts…  großes Grinsen

Da haben sie dir aber auch nur die halbe Wahrheit erzählt und wäre auch sicherlich lehrreich wenn da stehen würde, warum man das machen kann...wenn man denn will.

Das Öl in den Brennraum soll die Zylinderwandung und Kolbenringe vor Korrosion schützen. Einfach nur reinkippen bringt da nicht viel.
Es macht mehr Sinn, wenn man den Motor ohne Zündung ein paar Umdrehungen durchdreht damit das Öl die Oberflächen benetzen kann...und viel Öl hilft da nicht viel.
Wenn deine Kiste einen Kat hat, würde ich darauf komplett verzichten.
Es gibt Motoren, die stehen Jahrelang rum...Schrottplatz z.B. . Denen passiert auch nichts.

Den Auspuff würde ich auch nicht zustopfen. Der kann dann nicht mehr "atmen". Da ist garantiert Feuchtigkeit drin, die zugestopft ihr Unwesen treiben kann.

Fazit: Ich würde es lassen und lasse es praktisch auch.

Wichtig aber, dass du zum Überwintern den Tank voll machst, damit dort der Luftraum, in dem sich Feuchtigkeit halten könnte, so klein wie möglich ist. Diese Luftfeuchtigleit lässt den Tank gammeln, sofern er nicht aus Kunststoff ist.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Ostseesand ist offline Ostseesand · 60 Posts seit 03.03.2023
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Neuer Beitrag 24.11.2023 08:57
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Jepp. Da kann ich Casimir 100 % zustimmen. Tank voll und gut ist es. Ich habe auch noch nie etwas zugemacht oder gar die Zylinder "benebelt" mit Öl. Kann man zwar machen, aber kann man auch lassen. Ist eben jedem seine eigene Entscheidung.

__________________
Hauptsache alles rüttelt lose, ey

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23060 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 24.11.2023 09:09
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Und da schließt dich der Kreis bzw. wird dem Thread neue Nahrung verpasst…

Aral Ultimate oder Shell V-Power ohne Ethanolanteil oder einen Benzinstabilisator dazu und den Motor einen Moment laufen lassen, damit es an/in den Einspritzventile ankommt. Uiuiui Aufschrei… 😎😉😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Ostseesand ist offline Ostseesand · 60 Posts seit 03.03.2023
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fährt: Dyna Wide Glide 2001, FLHTK E-Glide, Sportster 883 2003 Anniversary
Neuer Beitrag 24.11.2023 09:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Und da schließt dich der Kreis bzw. wird dem Thread neue Nahrung verpasst…

Aral Ultimate oder Shell V-Power ohne Ethanolanteil oder einen Benzinstabilisator dazu und den Motor einen Moment laufen lassen, damit es an/in den Einspritzventile ankommt. Uiuiui Aufschrei… 😎😉😂

da hast du auch wieder Recht. Allerdings hat er ja schon den Vergaser geleert. Somit kommt dieser Ratschlag zu spät. Hätte ich sonst auch noch empfohlen.

__________________
Hauptsache alles rüttelt lose, ey

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
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Neuer Beitrag 24.11.2023 09:29
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Jau, das käme zu spät Augenzwinkern aber den Tank habe ich vorher extra vollgemacht (allerdings ohne Konservierung, weil ich noch das Zeugs von LiquiMoly - prophylaktisch - zur Vergaserreinigung drin hatte).

 Ansonsten fahre ich immer (lt. Handbuch) das etwas bessere Super, also nicht E10, E5 müsste es sein. Hatte mir auch der Händler auf den Weg mitgegeben.

 Und in die Rohre hab ich ölige Lappen gehängt, aber nicht luftdicht verschlossen fröhlich

Also besten Dank für die wertvollen Tipps!!! Top!

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 24.11.2023 10:54
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Öl hat nur dann im Brennraum etwas zu suchen, wenn es um das Lösen eines festgebackenen Motors geht. Generell haben reine Flüssigkeiten nichts in Brennräumen zu suchen, weil sich nicht kompressibel sind.
Man kann das so machen mit dem Öl, wenn man im Frühjahr vor dem ersten Start das Moped ohne Kerzen, über den Anlasser, lange genug durchdrehen lässt - das Öl, oder der Rest des Öls, muss wieder raus.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
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164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 24.11.2023 12:57
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Moin und danke!! Ja, hatte ich auch nur in einem Reparatur-Buch gefunden und war erstaunt.
 Aber machen wollte ich es nicht großes Grinsen

Börnie ist offline Börnie · 1825 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1825 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 24.11.2023 13:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Öl hat nur dann im Brennraum etwas zu suchen, wenn es um das Lösen eines festgebackenen Motors geht. Generell haben reine Flüssigkeiten nichts in Brennräumen zu suchen, weil sich nicht kompressibel sind.
Man kann das so machen mit dem Öl, wenn man im Frühjahr vor dem ersten Start das Moped ohne Kerzen, über den Anlasser, lange genug durchdrehen lässt - das Öl, oder der Rest des Öls, muss wieder raus.

Oder halt das Öl vorher rein - um das "festbacken" zu vermeiden. Und so Kratzer vermeiden. Bevor der Motor auch
nur annähernd handwarm ist ist das "Rostschutzöl" im Zylinder schon längst verfeuert und partikel- / gasförmig in der Umwelt.
Und das Öl, was im Brennraum über ein paar Monate als "Pfütze" gestanden hat ist an den Kolbenringen vorbei
schon in der Ölwanne. ( wenn man nicht eben win 100 W ... Öl nimmt )

Jeder so wie er meint - bei Graugusszylindern ist das mit der Ölbeschichtung für die Standzeit sicher sinnvoll.

__________________
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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 24.11.2023 14:29
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im Winter läuft da nixvorbei nach unten , das steht im Brennraum, sofern der Motor i. O. ist, früher bei den Graugussmotoren war das anders, es ist generell nicht richtig das so zu tun

https://211731.forumromanum.com/member/f...id=2&onsearch=1

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

swnuck ist offline swnuck · 84 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
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84 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 24.11.2023 14:50
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Beim Tank "randvoll" machen kann auch einiges schiefgehen. Ich Idiot hatte den wirklich fast randvoll gemacht. In dem Moment (leichte Minusgrade beim Einfüllen) aber nicht daran gedacht gedacht, dass in der Garage auch im Winter die Temperatur mal über +10 Grad steigen kann... Durch die Ausdehnung des Sprits war alles vollgesabbert... Tank (black denim) sah schlecht aus.

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

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