EV-13 ist auch mein Favorit zur Zeit. Ich denke die EV-23 und besonders die 508 sind eher etwas für Seitenwagengespanne.
Zu den km: ich besitze alle Reparaturbelege seit 1997 und der Motor wurde bei ca. 70't durch einen neuen ersetzt, da das innere Nockenwellenlager (INA) den Geist aufgab und den Motor zerstörte. Die Firma, die damals für den Vorbesitzer die Reparatur durchführte ist heute meine Werkstatt und der damalige Geselle der am Wiederaufbau beteiligt war, ist heute der Geschäftsinhaber. Das war aber alles bereits 2015 passiert und der (einzige) Vorbesitzer besass die Maschine bis 2019, bzw. seine Nachkommen, da er leider an einem Herzinfarkt verstorben ist. Die Maschine hat heute knapp 105't auf dem Tacho, davon nun bereits 18't durch mich gefahren in den letzten 4 Jahren. Ausser einer Blinkerbirne, neuen Bremsscheiben vorne, neuen Reifen und einem neuen Zündmodul (S&S HI4-N), neben Ölwecchseln natürlich, hatte ich noch keine Defekte...
Der Ventiltrieb war schon von Anfang an akustisch relativ auffällig, da ich aber damals blutiger Anfänger war (hatte ja noch nicht mal den Führerschein für Mopeds) konnte ich das nicht einordnen und man glaubt es nicht, ausser zwei Evo's mit mörderisch lauten Auspuffanlagen konnte ich noch nie einen anderen Motor probehören und das wirklich einordnen. Diesen Herbst montierte ich wegen längeren Touren in den Ferien meine selbstgebaute Auspufftöpfe ab und ersetzte sie durch CVO-Töpfe, die wesentlich zivilisierter (also recht leise) klingen. Und dadurch höre ich den Schellenbaum im Motor natürlich exorbitant lauter (die Scheibe wirkt ja wie ein Parabolspiegel für die Motengeräusche).
Den Leistungsverlust lässt sich nur damit erklären, dass eben die Hydros völlig kollabieren und dann die Ventile gar nicht mehr richtig aufmachen. Das macht mit der Hebelübersetzung von 1.625 dann schnell mal 4-5mm fehlender Ventilhub aus und die Steuerzeiten verkürzen sich zusätzlich auch massiv.