zum zitierten Beitrag
Zitat von FatBoy1994
in the tunes von PV wird aber sicher nicht alles angezeigt, da musst du schon mit WinOLS schauen.
Da gebe ich Dir Recht. Beispielsweise ist die AFR Tabelle um einiges größer als in PV angezeigt, aber die Werte, die dort hinterlegt sind, sind lediglich "Platzhalter" bzw. "Dubletten". Auf diese Weise kann man (Harley) sich Software-Upgrades reservieren, falls es notwendig ist. Das kannst Du leicht sehen, wenn Du mal einen XML Export generierst und Dir die Datei anschaust.
Ich glaube aber weniger, dass es Tabellen bzw. Parameter gibt, die bewußt versteckt wurden und die derartige Einstellmöglichkeiten wie
@LRalf sie beschrieben hat, hergeben.
Ich habe mal bei mir gezählt, mein Tune hat ca. 2.300 Parameter, warum sollte man da bewußt etwas verstecken?
Wie weiter oben schon gesagt, ich kenne es von meinen "Vergaser-Mopäds". Diese haben eine Gemisch-Regulierschraube, die häufig auch als Leerlauf-Düse bezeichnet wird. Diese Düse regelt den Leerlauf- und Teillastbereich und ist daher maßgeblich für folgende Effekte verantwortlich:
- Leerlauf-Verhalten
- Auspuffknallen (ja oder nein)
- Standgas-Rundlauf
- und vor allem, wie schnell im Standgas aber auch im niedrigen Drehzahlbereich die Drehzahl zurückgeht
In der Regel kann man sagen, wenn eines dieser Verhalten auftritt, dann die Gemisch-Regulierschraube rausdrehen, d.h. Fetter einstellen!!!
Übertragen auf die PV heißt es:
Bei niedrigen Drehzahl und MAPs bis ca. 10 KPa sollte man eine AFR zwischen 13,5 und 14,2 einstellen (aus meiner Sicht). Damit hat man schon eine Basis, um diese Effekte zu reduzieren.
Da bei vielen die AFR Spalten für MAP erst bei 20 anfangen, wäre dies der Eintrag in der 1. Spalte und bsp. 4-6 Zeilen.
__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!