Da der Thread hier wieder "rausgeholt" wurde,
@LRalf ich habe mir mal meine Log-Daten angeschaut, bei mir geht die Drehzahl immer entsprechend runter in Richtung Idle, sowohl beim Kupplung ziehen als auch höheren Geschwindigkeiten, wenn ich Gas wegnehme.
Ach ja, ich hatte ja mal hier angesprochen, dass ich ein Tool bauen wollte, das ein Tune erstellt bzw. bestehende Tunes automatisiert optimiert.
Ich habe fertig!
Ich habe mir ein Tool auf Basis einer Excel-Datei gebaut, das mir aus meinen Log-Daten des Power Vision Systems ein optimiertes Tune erstellt. Das betrifft verschiedene Tabellen, vorwiegend natürlich die VE-Tabellen und Closed Loop Bias.
Parallel dazu habe ich mir eine Formel "gebaut", die auf Basis von "Gewichtungen" und Interpolationen eine für mich optimierte AFR Tabelle berechnet. Grundlage hierzu waren, wie gesagt, Log-Daten, die ich in diesem Sommer bei verschiedenen Ausfahrten erstellt hatte. Die jeweiligen Datenpakete beinhalten ca. 50.000 - 60.000 Datensätze. Sind also immer so ca. 3 - 4 Std. reine Fahrzeit, inkl. Ampelphasen, cruisen, beschleunigen usw. usw. Autobahnfahrten hatte ich bisher nicht dabei, die werden ich nachträglich nochmal "einspielen" und optimieren.
Ach ja, ich habe verschiedene AFR Mappings und VE-Tabellen-Einstellungen genutzt, um die Optimierungen durchzuführen. Aus meiner Sicht funktioniert das Tool absolut super.
Fazit: Habe jetzt ein komplett eigenes Mapping in meinem Mopäd und damit läuft sie um ein Vielfaches besser, ruhiger. Ich muss jedoch zugeben, das ist subjektiv. Ich war nicht auf dem Prüfstand und habe es daher nicht nachmessen lassen.
Wenn ich mal Zeit habe, Anfang kommenden Jahres, werde ich hier mal vorstellen, wie das Tool funktioniert und wie man selbst auch derartiges nachbauen kann.
Ich nutze PV1 aber das sollte mit allen anderen auch funktionieren!
Aktuell bin ich noch dabei verschiedene weitere Tabellen über zusätzliche Algorithmen zu optimieren.
Im Fokus sind dabei die Tabellen im Bereich "Spark" und "Knock". Man muss jedoch sagen, dass durch die oben genannte Optimierung bsp. das Knocking fast vollständig eleminiert wurde. Hatte bei 60.000 Datensätze nur eine Handvoll Messungen, bei denen die Knocking Einstellungen gegriffen haben. D.h. bei ca. 4 Stunden Fahrzeit gab es nur für wenige Sekunden ein Knocking. Das kann der Motor ab!!
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!