Jep, das mit der Rostbrühe war auch bei mir, hat aber mit dem Whobbleeffekt oder einer schwergängigkeit der Schwinge absolut nichts zu tun, da das Wasser nicht an die Lager oder Schwingenachse ran kommt und nur im Schwingeninneren sein Unheil treibt. Meine Schwingenachse war leicht geschmiert wie die Lager und selbige konnten mit einem kleinen Rundstahl gedreht werden, also nicht fest. Nur mit Finger allein ging nichts, da zu stramm.
PS:
Habe mir das Wilbers Video auch angesehen und der Schwingen aus/Einbau da war für mich alles andere als optimal von der Durchführung her. Ausbauen mit den Endtöpfen ist schon mal suboptimal, Einbau noch schwieriger, darum waren die dann auch ab beim Einbau. Größter Fehler war mMn aber das die Stoßdämpfer als erstes abgenommen und vor allem erst zum Schluß wieder angeschraubt wurden. Wenn man die Stoßdämpfer oben lockert und auch unten locker anschraubt, kann man die Schwinge alleine leicht in die Montageposition schieben, da sie gleich horizontal ausgerichtet wird und deutlich an Gewicht verliert. Ausbau ist so auch etwas leichter.