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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt

Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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Neuer Beitrag 07.02.2024 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ja bitte mach das! Freude

In ein paar Reviews (direkt bei Alloy Art) wird angegeben, dass die Vibrationen mit den neuen Buchsen etwas zunehmen.
Würd mich interessieren ob das tatsächlich spürbar ist...

Hi Mike,
guck mal das Video im CVO Wobble thread welches ich verlinkt habe, da sieht man wie die Schwingenachse arbeitet, wenn du hier mit den neuen Bushings diesen Freiraum ausfüllst kann ich mir sehr wohl vorstellen dass zwar einerseits die Bewegung der Achse gedämpft wird, andereseits diese doch jene Schwingungen detto in gedämpfter Form auch an die Achsaufnahme weiterleiten (Material der Buchsen ist anscheinend zwar flexibel  aber nicht hochelastisch)
VG, Walter

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bios4 ist offline bios4 · 5405 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 07.02.2024 14:02
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Ich stell mir halt die Frage, ob der Aufwand für MICH da dafür steht!?

Und zwar sowohl der finanzielle (mit ca. € 110,-- bei Versand aus USA zwar für das Produkt an sich verschmerzbar, aber mit dem Stundensatz in der Werkstatt sieht das schon wieder etwas anders aus), als auch der reelle...

Denn wie oft bin ich denn in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen unterwegs?
Gar nicht, da bei uns in AT erst recht nicht... unglücklich

Und "vermisst" hab ich die Teile in den letzten knapp 23 tkm auch nicht.

Perfekt wäre es, die Teile verbaut irgendwo "zu erfahren" bevor man sich entscheidet, ob der Mehrwert groß genug ist um am eigenen Bike Hand (und Geld) anzulegen. Freude

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Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
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Neuer Beitrag 08.02.2024 11:40
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Von Wilbers gibt es auch ein Kit mit Gummi Buchsen und der verstellbaren Stange für die Motorbefestigung.
Wobble Kit

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 08.02.2024 12:07
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Jep… war gestern in diesem Thread das Thema, mit dem Unterschied das der Premiumhersteller die Teile für knapp 400,- € anbietet, was jenseits von gut und böse ist!
Die grünen Buchsen sind von Alloy Art USA kosten 40,- €, die einstellbare Stange kannst dir selbst zusammenstellen oder wie user Weich-Ei verlinkt hat, von einer Dyna für 70,- € herum nehmen.

Posting aus Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 09.02.2024 08:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich stell mir halt die Frage, ob der Aufwand für MICH da dafür steht!?

Und zwar sowohl der finanzielle (mit ca. € 110,-- bei Versand aus USA zwar für das Produkt an sich verschmerzbar, aber mit dem Stundensatz in der Werkstatt sieht das schon wieder etwas anders aus), als auch der reelle...

Denn wie oft bin ich denn in den relevanten Geschwindigkeitsbereichen unterwegs?
Gar nicht, da bei uns in AT erst recht nicht... unglücklich

Und "vermisst" hab ich die Teile in den letzten knapp 23 tkm auch nicht.

Perfekt wäre es, die Teile verbaut irgendwo "zu erfahren" bevor man sich entscheidet, ob der Mehrwert groß genug ist um am eigenen Bike Hand (und Geld) anzulegen. Freude

diese Frage hab ich mir initial auch gestellt, HD fahren ist imho kein rasen sondern gleiten. Dann habe ich mir ein paar Videos und Explosionszeichnungen angesehen und festgestellt wie "labbrig" die ganze Konstruktion eigentlich ist. Überspitzt formuliert!
Die Kosten und der Einbau (mach ich selber) sind überschaubar, daher, wenn es zumindest die OEM Gummihalterung unterstützt und etwas weniger Spiel zulässt, sollte man auch im low speed Bereich (enge Kehren) und beim schnellen Umlegen in Wechselkurven einen Benefit haben. 
bei ebay.com gibt es die Teile auch versandkostenfrei! siehe Link von bestes-ht und mein Posting.

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bios4 ist offline bios4 · 5405 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 09.02.2024 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
diese Frage hab ich mir initial auch gestellt, HD fahren ist imho kein rasen sondern gleiten. Dann habe ich mir ein paar Videos und Explosionszeichnungen angesehen und festgestellt wie "labbrig" die ganze Konstruktion eigentlich ist. Überspitzt formuliert!
Die Kosten und der Einbau (mach ich selber) sind überschaubar, daher, wenn es zumindest die OEM Gummihalterung unterstützt und etwas weniger Spiel zulässt, sollte man auch im low speed Bereich (enge Kehren) und beim schnellen Umlegen in Wechselkurven einen Benefit haben. 
bei ebay.com gibt es die Teile auch versandkostenfrei! siehe Link von bestes-ht und mein Posting.

Danke für die Info und die Links zu eBay @sigi74 !

Bzgl. Einbau: genügt es, so wie im Wilbers-Video einfach die Buchsen zu tauschen?
Weil Stefan von "Stefan's Garage" baut in seinem Video dafür ja die komplette Schwinge aus, mit allem was da eben dazugehört...

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Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
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Neuer Beitrag 09.02.2024 10:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
diese Frage hab ich mir initial auch gestellt, HD fahren ist imho kein rasen sondern gleiten. Dann habe ich mir ein paar Videos und Explosionszeichnungen angesehen und festgestellt wie "labbrig" die ganze Konstruktion eigentlich ist. Überspitzt formuliert!
Die Kosten und der Einbau (mach ich selber) sind überschaubar, daher, wenn es zumindest die OEM Gummihalterung unterstützt und etwas weniger Spiel zulässt, sollte man auch im low speed Bereich (enge Kehren) und beim schnellen Umlegen in Wechselkurven einen Benefit haben. 
bei ebay.com gibt es die Teile auch versandkostenfrei! siehe Link von bestes-ht und mein Posting.

Danke für die Info und die Links zu eBay @sigi74 !

Bzgl. Einbau: genügt es, so wie im Wilbers-Video einfach die Buchsen zu tauschen?
Weil Stefan von "Stefan's Garage" baut in seinem Video dafür ja die komplette Schwinge aus, mit allem was da eben dazugehört...

Im Wilbers Video werden nicht nur die Buchsen getauscht, sondern mit der verstellbaren Stange am Motor die Schwinge gerade gestellt, damit die Spur stimmt. Da müsste man sich aber vermutlich auch was basteln, um dies zu prüfen

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bikendrifter am 09.02.2024 11:01.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2024 10:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
Im Wilbers Video werden nichjt nur die Buchsen getauscht, somdern mit der verstellbaren Stange am Motor die Schwinge gerade gestellt, damit die Spur stimmt. Da müsste man sich aber vermutlich auch was basteln, um dies zu prüfen

Wobei man bei den Fertigungstoleranzen trotz der "Lehre" auch nicht sicher sein kann, dass das Rad dann wirklich 100% gerade steht.

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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 524 Posts seit 12.10.2014
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Neuer Beitrag 09.02.2024 11:28
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Sorry, dieser Beitrag sollte eigentlich hier erscheinen: 

… wie schon einmal geschrieben, schaut Euch doch einmal die Spur Eurer Touringmodelle an. Durch die nicht passgenaue Excenterscheibe Art. 41819-02 (zu groß) auf der Steckachse verschiebt sich beim Anziehen die Achse minimal; ausreichend jedoch um auch hier einen „Effekt“ zu erzeugen. 

Beste Grüße 
Mathis

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 09.02.2024 11:54
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Bzgl. Einbau: genügt es, so wie im Wilbers-Video einfach die Buchsen zu tauschen?
Weil Stefan von "Stefan's Garage" baut in seinem Video dafür ja die komplette Schwinge aus, mit allem was da eben dazugehört...

Er wechselt auch die OEM Buchsen, reinigt und schmiert alles durch, imho ist der komplette Ausbau nicht zwingend erforderlich, wenn man nur die grünen Buchsen einsetzen möchte. Habe es mir noch nicht live an meinem Bike angesehen.

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tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 09.02.2024 12:04
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Ich würde es detto sehen, solange sich die Schwinge frei drehen lässt (dh. nach hochheben wieder runter fällt - sollte alles passen), wenn sie aber wie mit nem Dämpfer langsam nach unten gleitet oder man sie gar wieder runter drücken muss -> Schwinge raus, reinigen, Schwingen-Buchsen ersetzen
Ansonsten sieht es danach aus als würde es genügen, die äußeren "Hülsen" zu entfernen und durch die ArtAlloy Bushings zu ersetzen, schätze aber - es ist vorteilhaft das Hinterrad zu lösen, dass keine Riemenspannung anliegt.
Der Erste was rangeht soll bitte berichten großes Grinsen


... Korrektur Rechtschreibfehler ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 09.02.2024 13:41.

Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2024 13:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ich würde es detto sehen, solange sich die Schwinge frei drehen lässt (dh. nach hochheben wieder runter fällt - sollte alles passen), wenn sie aber wie mit nem Dämpfer langsam nach unten gleitet oder man sie gar wieder runter drücken muss -> Schwinge raus, reinigen, Schwingen-Buchsen ersetzen

Denke das ist etwas zu pauschal. Meine Schwinge fiel auch nicht direkt nach unten, sondern sank halt mehr oder weniger schnell ab. Da ist mMn aber OK und der Konstruktion mit den eingebauten Pendellagern geschuldet, da auch nach Zerlegen und neu fetten kein Unterschied erkennbar.

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Neuer Beitrag 09.02.2024 15:31
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Ich erinnere mich an einen User wo die Schwingenlager fest waren, da nicht geschmiert.
Und dann wiederum welche wo sich Wasser seinen Weg über zwei Bohrungen in der Schwinge suchte und iwann Rostbrühe aus dieser lief.
War doch u.a. bei dir der Fall Moos, hattest doch die Schwinge auch draußen und von innen mit Korrosionsschutz behandelt.
Bzgl. der Spur… so richtig gut finde ich es nicht den ganzen Antriebsstrang über die Strebe zu verspannen, nur damit eine Pseudomasslehre die beiden Stossdämpferbolzen auf der gleichen Position sieht.
Hinterradachse zur Schwingenachse oder zum Vorderrad hat das nächste Fehlerpotential.

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Neuer Beitrag 09.02.2024 15:59
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Jep, das mit der Rostbrühe war auch bei mir, hat aber mit dem Whobbleeffekt oder einer schwergängigkeit der Schwinge absolut nichts zu tun, da das Wasser nicht an die Lager oder Schwingenachse ran kommt und nur im Schwingeninneren sein Unheil treibt. Meine Schwingenachse war leicht geschmiert wie die Lager und selbige konnten mit einem kleinen Rundstahl gedreht werden, also nicht fest. Nur mit Finger allein ging nichts, da zu stramm.
PS:
Habe mir das Wilbers Video auch angesehen und der Schwingen aus/Einbau da war für mich alles andere als optimal von der Durchführung her. Ausbauen mit den Endtöpfen ist schon mal suboptimal, Einbau noch schwieriger, darum waren die dann auch ab beim Einbau. Größter Fehler war mMn aber das die Stoßdämpfer als erstes abgenommen und vor allem erst zum Schluß wieder angeschraubt wurden. Wenn man die Stoßdämpfer oben lockert und auch unten locker anschraubt, kann man die Schwinge alleine leicht in die Montageposition schieben, da sie gleich horizontal ausgerichtet wird und  deutlich an Gewicht verliert. Ausbau ist so auch etwas leichter.

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Moos

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Neuer Beitrag 09.02.2024 16:38
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Wichtig vor allem… Handschuhe und Uhr anziehen!
Es könnte ja sein dass man ganz plötzlich wissen muss wie spät es ist! 😎😂

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