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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Zündung tot trotz voller Batterie TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Zündung tot trotz voller Batterie TC88

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Andreas1975 ist offline Andreas1975 · 6 Posts seit 10.06.2024
fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Andreas1975 ist offline Andreas1975
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6 Posts seit 10.06.2024
fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Neuer Beitrag 10.06.2024 07:14
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Guten Morgen Leute,

ich bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen....
Ich fahre eine FLSTFI Fatboy von 2001. Gestern habe ich während einer Tour einen kleinen Stopp eingelegt um den Helm zu richten.
Da ich ja rücksichtsvoll bin, habe ich denMotor abgeschaltet.
2 min. später Zündschalter wieder auf Zündung gedreht  -> kurzes Aufflammen der Kontrollleuchten, dann alles tot. Batterie getestet, Ergebnis= 12,6V
Drehe ich den Schalter zur anderen Richtung, zeigt das Display zwar an, aber keine Reaktion der Lampe, Blinker usw. Außer die Hupe, die muckt mal ganz kurz.

Habt ihr eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?
Ein Bekannter meinte, dass die TC88 in den Baujahren des öfteren schonmal Softwarefehler hätten und man das nur durch ein neues Mapping wieder in den Griff bekommt....

Freue mich auf eure (konstruktiven) Kommentare und Denkansätze ;-)

Gruß Andreas

Schimmy ist offline Schimmy · 10596 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10596 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2024 07:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1975
Guten Morgen Leute,
........
2 min. später Zündschalter wieder auf Zündung gedreht  -> kurzes Aufflammen der Kontrollleuchten, dann alles tot. Batterie getestet, Ergebnis= 12,6V
Drehe ich den Schalter zur anderen Richtung, zeigt das Display zwar an, aber keine Reaktion der Lampe, Blinker usw. Außer die Hupe, die muckt mal ganz kurz.

Habt ihr eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?
Ein Bekannter meinte, dass die TC88 in den Baujahren des öfteren schonmal Softwarefehler hätten und man das nur durch ein neues Mapping wieder in den Griff bekommt....

Freue mich auf eure (konstruktiven) Kommentare und Denkansätze ;-)

Gruß Andreas

Moinsen,

Also so viel schon einmal vorweg: Das was Dein Bekannter Dir sagte, ist ziemlicher Quark, und selbst wenn, hätte es mit Deinem Problem nix zu tun. Augenzwinkern

Um Dich konkret unterstützen zu können, brauche ich aber noch ein paar Infos mehr...
  • Was alles von der Elektrik funktioniert denn noch (sowohl in Zündschloss-Stellung IGN, als auch in Stelleung ACC) ? ? ?
  • Wurde in der letzten Zeit an der Elektrik gearbeitet / etwas verändert ? ? ?
  • Was bedeutet "....zeigt das Dispaly zwar an...." ? ? ?
  • Sicherungen schon überprüft  ? ? ?

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Andreas1975 ist offline Andreas1975 · 6 Posts seit 10.06.2024
fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Andreas1975 ist offline Andreas1975
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Neuer Beitrag 10.06.2024 08:07
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Danke für deine schnelle Antwort.
Also, zu deinen Fragen...
Den Zündschalter auf IGN gedreht  > alles tot, es funktioniert einfach garnix
Den Zündschalter auf ACC gedreht  > das kleine Display leuchtet auf und zeigt die Tageskilometer an. Licht, Blinker reagiert nicht, bei Betätigen der Hupe wird alles wieder dunkel und es klickt nur.
Im letzten Jahr habe ich mir einen J+H-Klappenauspuff beim zertifizierten anbauen lassen. Das war das einzige, was ansatzweise mit Elektrik zu tun hatte.
Die Sicherungen habe ich alle überprüft und die waren in Ordnung.

winne2 ist offline winne2 · 126 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
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126 Posts seit 17.02.2022
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Neuer Beitrag 10.06.2024 08:17
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Hallo Andreas
wie hast du denn das Moped nach Hause gebracht ?

12,6 Volt sagen gar nix aus
wieviel Spannung hat die Batterie wenn du den Starter drückst ? ?
Wie alt ist die Batterie

Batteriepole fest ??

Grüsse

Andreas1975 ist offline Andreas1975 · 6 Posts seit 10.06.2024
fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Andreas1975 ist offline Andreas1975
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fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Neuer Beitrag 10.06.2024 08:40
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Hi!
Ich habe die Fatboy ganz klassisch abschleppen lassen.
Ich habe die Spannung nicht während dem Anlassversuch gemessen, aber sieht hat danach nur noch knappe 10V
Die Batterie ist etwas über 2 Jahre alt und hat im Winter immer am Erhaltungsgerät gehangen und im Warmen gestanden.
Alle Batteriepole sind fest.

winne2 ist offline winne2 · 126 Posts seit 17.02.2022
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Neuer Beitrag 10.06.2024 08:42
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Hi
ich denke die Batterie ist platt
Hast du schon mal überbrückt ?

Grüsse

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Schimmy ist offline Schimmy · 10596 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2024 08:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1975
Hi!
......
Ich habe die Spannung nicht während dem Anlassversuch gemessen, aber sie hat danach nur noch knappe 10V
......

Nach WAS hat der Akku nur noch 10 Volt ? Nach Einschalten der Zündung ?

__________________
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Andreas1975 ist offline Andreas1975 · 6 Posts seit 10.06.2024
fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Andreas1975 ist offline Andreas1975
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Neuer Beitrag 10.06.2024 08:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von winne2
Hi
ich denke die Batterie ist platt
Hast du schon mal überbrückt ?

Grüsse

Ist auch meine Vermutung mittlerweile. Es wundert mich nur, dass das nach 2 Jahren schon der Fall ist.
Ich habe noch nicht gebrückt, lediglich nochmal über Nacht geladen. Hat aber auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht.
Werde mir wohl ne neue Batterie holen müssen....

Andreas1975 ist offline Andreas1975 · 6 Posts seit 10.06.2024
fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Andreas1975 ist offline Andreas1975
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fährt: FLSTFI Bauj. 2001
Neuer Beitrag 10.06.2024 09:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1975
Hi!
......
Ich habe die Spannung nicht während dem Anlassversuch gemessen, aber sie hat danach nur noch knappe 10V
......

Nach WAS hat der Akku nur noch 10 Volt ? Nach Einschalten der Zündung ?

Ja, so ist es

Schimmy ist offline Schimmy · 10596 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.06.2024 09:35
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Wenn Du kannst, versuche es zuerst einmal mit Fremdstart (Überbrückungskabel). Sollte dies beim ersten Versuch
fehlschlagen, dann einmal eines der Batteriekabel vom Pol abschrauben und das Überbrückungskabel mit dem
"losen Ende" des Batteriekabels verbinden.

Greetz  Jo

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winne2 ist offline winne2 · 126 Posts seit 17.02.2022
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Neuer Beitrag 12.06.2024 07:00
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Hallo Andreas
hast du jetzt mal überbrückt ?
Grüsse

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4697 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.06.2024 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1975

Ich habe die Spannung nicht während dem Anlassversuch gemessen, aber sieht hat danach nur noch knappe 10V
Die Batterie ist etwas über 2 Jahre alt und hat im Winter immer am Erhaltungsgerät gehangen und im Warmen gestanden.

Dieser Akku ist mM defekt.Freude
Ständig im Erhaltungs-Modus und noch dazu im Warmen, ist eher ungesund für den Akku.

winne2 ist offline winne2 · 126 Posts seit 17.02.2022
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Neuer Beitrag 14.06.2024 07:10
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Hallo
was war denn jetzt kaputt ??

Andreas1975 ist offline Andreas1975 · 6 Posts seit 10.06.2024
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Andreas1975 ist offline Andreas1975
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Neuer Beitrag 14.06.2024 07:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1975
Guten Morgen Leute,

ich bräuchte bitte mal euer Schwarmwissen....
Ich fahre eine FLSTFI Fatboy von 2001. Gestern habe ich während einer Tour einen kleinen Stopp eingelegt um den Helm zu richten.
Da ich ja rücksichtsvoll bin, habe ich denMotor abgeschaltet.
2 min. später Zündschalter wieder auf Zündung gedreht  -> kurzes Aufflammen der Kontrollleuchten, dann alles tot. Batterie getestet, Ergebnis= 12,6V
Drehe ich den Schalter zur anderen Richtung, zeigt das Display zwar an, aber keine Reaktion der Lampe, Blinker usw. Außer die Hupe, die muckt mal ganz kurz.

Habt ihr eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?
Ein Bekannter meinte, dass die TC88 in den Baujahren des öfteren schonmal Softwarefehler hätten und man das nur durch ein neues Mapping wieder in den Griff bekommt....

Freue mich auf eure (konstruktiven) Kommentare und Denkansätze ;-)

Gruß Andreas

Hallo Leute,

ich melde mich nah Dienstreise zurückcool
Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Kommentare udn Anregungen.
Ich bin jetzt hergegangen und habe mir ganz salopp eine neue Batterie geholt. Und siehe da......alles wieder in Butter! So einfach kann es manchmal sein Augen rollen
Mch wundert es aber imer noch, dass die Batterie nur knapp 2 jahre gehalten hat, Vielleicht habe ich sie mit dem Erhaltungsgerät "terminiert"

Hauptsache, die Dicke springt wieder an und ich kann den Sommer genießen (wenn es nicht gerade in Strömen regnet).

Vielen Dank nochmal an ALLE und euch allzeit Gute Fahrt!!

DLzG  Andreas

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 44 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
Mitglied
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44 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
Neuer Beitrag 14.06.2024 08:08
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Danke für die Rückmeldung.
Nur aus Interesse: welche Batterie war verbaut und ist es nun geworden? 

Gruß

__________________
Tutto passa. 

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