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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Zündung tot trotz voller Batterie TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Zündung tot trotz voller Batterie TC88

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Scirocco ist offline Scirocco · 402 Posts seit 17.06.2021
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Neuer Beitrag 14.06.2024 08:19
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Dauerhaft eine Batterie an der Ladeerhaltung ist deren Tod.
Diese Erfahrung hatte ich leider auch schon mehrfach machen müssen.
Lieber einmal alle 2-3 Wochen für 1-2 Std. re-freshen mit Normalladung ist optimal.
Wärme schadet einer Batterie grundsätzlich nie, ganz im Gegenteil!!!
Kälte und Frost dagegen führen zu einem frühzeitigen Tod, bzw. immensen Käpazitätsverlust !!!

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springerdinger ist offline springerdinger · 4697 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 14.06.2024 09:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas1975

Ich habe die Spannung nicht während dem Anlassversuch gemessen, aber sieht hat danach nur noch knappe 10V
Die Batterie ist etwas über 2 Jahre alt und hat im Winter immer am Erhaltungsgerät gehangen und im Warmen gestanden.

Dieser Akku ist mM defekt. Freude
Ständig im Erhaltungs-Modus und noch dazu im Warmen, ist eher ungesund für den Akku.

Also war meine Aussage richtig! Freude smile

@Scirocco es ging  darum "ständig am Erhaltungs-Ladegerät im warmen", und dass bedeutete den frühzeitigen Tod des Akkus!
Ein solcher (natürlich geladener Akku) fühlt sich in kühler Umgebungstemperatur wohler als in warmer!

tcj ist offline tcj · 2551 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.06.2024 09:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Dauerhaft eine Batterie an der Ladeerhaltung ist deren Tod.

Ich frage mich woher ihr diese Erkenntnis bezieht ?

anbei mal eine kurze Statistik unserer Fahrzeuge:
1) CVO Breakout, da Zweitmopped von 2014 bis 2022, Winter + Sommer am Erhaltungsgerät, da unregelmäßig und selten gefahren, 2022 Frühjar verkauft, im Herbst war die originale Erst-Batterie zum tauschen fällig (Info von Käufer)
2) Heritage von 2011 bis 2016 ,im Winter immer durchgängig und tlw. auch in den Sommermonaten, kein Problem, wurde ohne Batteriewechsel verkauft
3) RoadGlide 2016 bis 2020 auch fast durchgehend am Lader, no Prob, wurde detto mit Originalbatterie verkauft
4) Street Bob hängt auch seit 2021 fast durchgehend am Lader, funzt aktuell einwandfrei
5) 22er Pan America - die hängt, außer wenn sie gefahren wird aufgrund deren elektrischem Defizit ohnehin permanent dran fröhlich - bisher no Prob auch bei mehrwöchigen Urlaubsreisen (ohne Lader)
6) RoadGlide Limited hängt auch seit 2021 fast permanent dran, funzt aktuell einwandfrei

Resümee:
in unserem MopedFuhrpark hat seit 2011 eine einzige !!! der Batterien, obwohl all diese fast durchgängig am Ladeerhaltungsgerät hängen - und diese nach über 8 Jahren den Geist aufgegeben

Schimmy ist offline Schimmy · 10596 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10596 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.06.2024 10:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
....es ging darum "ständig am Erhaltungs-Ladegerät im warmen", und dass bedeutete den frühzeitigen Tod des Akkus!
Dieses "Gerücht" hält sich nach wie vor hartnäckig und es lässt sich leider nicht das Gegenteil (hätte der Akku länger gehalten,
wenn er NICHT ständig am Ladegerät gewesen wäre) beweisen.

Ein solcher (natürlich geladener Akku) fühlt sich in kühler Umgebungstemperatur wohler als in warmer!
JAIN. Siehe Anhänge.

Greetz  Jo
Attachment 424572
Attachment 424573

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Jim1177 ist offline Jim1177 · 240 Posts seit 25.12.2015
aus Burghausen
fährt: Softail Slim & TC88 Springer
Jim1177 ist offline Jim1177
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240 Posts seit 25.12.2015 aus Burghausen

fährt: Softail Slim & TC88 Springer
Neuer Beitrag 14.06.2024 10:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Dauerhaft eine Batterie an der Ladeerhaltung ist deren Tod.

Ich frage mich woher ihr diese Erkenntnis bezieht ?

anbei mal eine kurze Statistik unserer Fahrzeuge:
1) CVO Breakout, da Zweitmopped von 2014 bis 2022, Winter + Sommer am Erhaltungsgerät, da unregelmäßig und selten gefahren, 2022 Frühjar verkauft, im Herbst war die originale Erst-Batterie zum tauschen fällig (Info von Käufer)
2) Heritage von 2011 bis 2016 ,im Winter immer durchgängig und tlw. auch in den Sommermonaten, kein Problem, wurde ohne Batteriewechsel verkauft
3) RoadGlide 2016 bis 2020 auch fast durchgehend am Lader, no Prob, wurde detto mit Originalbatterie verkauft
4) Street Bob hängt auch seit 2021 fast durchgehend am Lader, funzt aktuell einwandfrei
5) 22er Pan America - die hängt, außer wenn sie gefahren wird aufgrund deren elektrischem Defizit ohnehin permanent dran fröhlich - bisher no Prob auch bei mehrwöchigen Urlaubsreisen (ohne Lader)
6) RoadGlide Limited hängt auch seit 2021 fast permanent dran, funzt aktuell einwandfrei

Resümee:
in unserem MopedFuhrpark hat seit 2011 eine einzige !!! der Batterien, obwohl all diese fast durchgängig am Ladeerhaltungsgerät hängen - und diese nach über 8 Jahren den Geist aufgegeben

Ist bei mir nicht anders. Im Winter hängens alle dauerhaft am Ladegerät und im Sommer gelegentlich.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6706 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6706 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 14.06.2024 11:05
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Aloha,
Auch wenn es sich nicht zu 100% beweisen lässt, dass die Erhaltungslader die Batterie zerstören,  kann ich nur von eigenen Erfahrungen berichten.
Diverse Auto- und Motorradbatterien sind bei mir den  Erhaltungstod gestorben.
Hingen immer an sehr guten Ladegeräten (Optimate), kein Billigschrott.
Daher lade ich über Winter die Batterien alle 4-6 Wochen und wenn voll, wird abgeklemmt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4697 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.06.2024 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Auch wenn es sich nicht zu 100% beweisen lässt, dass die Erhaltungslader die Batterie zerstören,  kann ich nur von eigenen Erfahrungen berichten.
Diverse Auto- und Motorradbatterien sind bei mir den  Erhaltungstod gestorben.
Hingen immer an sehr guten Ladegeräten (Optimate), kein Billigschrott.
Daher lade ich über Winter die Batterien alle 4-6 Wochen und wenn voll, wird abgeklemmt.

Ich mach es ähnlich!

Jeder macht es halt so, wie er es aus eigener Erfahrung für die beste Lösung hält!

Ich hab alles durch, und für mich ist meine Vorgehensweise die Beste.

tcj ist offline tcj · 2551 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 14.06.2024 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
....
Hingen immer an sehr guten Ladegeräten (Optimate), kein Billigschrott.
...

ok, das ist merkwürdig,
wir verwenden detto 2Stk  Optimate6, 1Stk Optimate4 und fallweise noch ein Saito
bei keinem der Geräte wurde durch permanente  Erhaltungsladung ne Batterie zerstört
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und werde aufgrund unserer Erfahrungen bei 6 Motorrädern - die Mopeds auch weiterhin dran hängen lassen
(warum ich 2011 dazu übergegengen bin sie permanent dran zu lassen - aufgrund meines Erlebnis mit der Heritage ... 3 Wochen lang kein Strom und es ging klack, klack, klack - das war gegen Ende der 1. Saison nach Neukauf 2011 - Batterie also ca. 3/4Jahr alt, danach selbige permanent am Optimate und sie funktionierte noch viele Jahre problemlos weiter Freude )
In den Jahren davor bei der 2003er Sporty gab's auch ohne Ladeerhaltung kein Prob, im Winter wurde einfach Baterrie ausgebaut und 1x im Monat geladen, ... das Teil hatte aber auch noch keine IMU und Alarmanlage die permanent Strom will Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 10596 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.06.2024 12:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
......
bei keinem der Geräte wurde durch permanente Erhaltungsladung ne Batterie zerstört
......

....und wer MIR DAS physikalisch plausibel erklären kann, wie das überhaupt möglich sein soll, bekommt von mir ein
ganz dickes "gefällt mir" und "hilfreich" geschenkt. smile

__________________
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