Tja,da klinke ich mich doch auch mal rasch ein. 😉
Als ehemaliger Flugzeugmech ist mir der Bernoullieffekt (Venturi) durchaus ein Begriff und doch war ich bezüglich der Tallbomb sehr skeptisch.
Irgendwie klang mir das schlicht zu einfach und gut um wahr zu sein.
Vor allem weil ich mir von diesem Teil echt keine "Zähmung" meiner alten, bockigen 2003er 1200er Vergaser-Sporty vorstellen konnte. Doch nach all den positiven Berichten siegte doch die Neugier, also bestellt und eingebaut.
Tja...ich war schlichtweg verblüfft!
Schon im Standgas und kaltem Motor tuckert sie im Gegensatz zu vorher nun schön brav vor sich hin.
Auch der Motor läuft merklich ruhiger und zieht sauber durch.
Was mich jedoch extrem überrascht ist,dass sie sich beim Anfahren nicht mehr "verschluckt",das war vorher jeweils ein Glücksspiel und extrem nervig.
Nun wollte ich natürlich wie auch so viele hier drin eine Erklärung für diese überraschende Wirkung und meiner Meinung nach ist es die Folgende:
Durch diesen Konus im Ansog wird die Luftmenge wohl kaum merklich reduziert.
was jedoch geschieht ist, dass die Luft durch den bombierten Konus beschleunigt, somit der Druck und Verwirbelungen reduziert wird und sie zudem noch gleichmässiger verteilt eingesogen wird.
Dies wäre meine, aufs Minimum reduzierte,Erklärung 🤷
Genaueres zum Bernoullieffekt lässt sich hier erfahren:
https://www.tec-science.com/de/mechanik/...ck-als-energie/
Und noch kurz zu Max/Mario
Ja...er ist ein roher Bursche der sich sehr deutlich und geradlinig ausdrückt, was durchaus teils auch verletzend rüber kommt.
Schlussendlich ist er jedoch, nebst seiner rauen Art technisch extrem erfahren und versiert und zudem, aus eigener Erfahrung, seinen Kunden gegenüber sehr hilfsbereit und entgegen kommend.
Also, wer sich bauchpinseln lassen möchte kläre das mit seiner Partnerin/Partner und wer technisch guten Support will erträgt Max. 😎
Griessli Däni ✌️