zum zitierten Beitrag
Zitat von bios4
User c53 hat hier von dem "Angsten Tallbomb Venturi System" geschrieben, das er in seinem TC103 verbaut hat...
Das Teil gibt es auch für M8 (107, 114 und 117, siehe Link).
Die Suche hat dazu leider nix ausgespuckt, also frage ich auch hier: hat damit jemand Erfahrung mit den neueren M8-Motoren (insbesondere ohne Mapping)?
Hallo!
Ich habe hier mit Interesse die Beiträge gelesen. Daraufhin habe ich mir das Teil bestellt und mal selbst ausprobiert.
Ich fahre eine 107 Deluxe mit Kess Tech Klappenauspuff, K&N Filtereinsatz im original Lufi, ohne Mapping.
Meine Erfahrung:
positiv: schneller Versand, Einbauanleitung super gut beschrieben, einfacher Einbau. Beim ersten Gas geben fiel mir auf, dass der Motor in kaltem Zustand sofort sauber das Gas annahm und ohne verschlucken, bzw. Verzögerung hochdrehte. Beim Fahren fiel mir auf, dass der Motor insgesamt sanfter lief, und auch mit niedrigerer Drehzahl sauber und sanfter lief, alle Geschwindigkeiten konnten mit einem Gang höher gefahren werden. Auch die Lastwechselreaktionen wurden spürbar weniger. Leistungsveränderung konnte keine wahrgenommen werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Motorrad im Cruiser Modus bewegt und bei Schaltzeitpunkten zwischen 2000 und 2500 bewegt, ohne stärkere Leistungsanforderung, einfach nur gerollt.
Nun zur Kehrseite der Medaille:
negativ: Der Motor wurde gefühlt viel heißer als ohne das Teil! Zuerst habe ich es der hohen Außentemperatur zugeschrieben (35 Grad), aber selbst heuer in Montenegro im Stau bei gleichen Temperaturen wurde der Motor ohne das Teil nicht so heiß. Bei jedem Halt schaltete sofort der hintere Zylinder ab, was vorher nicht der Fall war.
Bei der ersten massiveren Leistungsanforderung (Gas aufreißen für kurzen Überholvorgang vor herannahendem Gegenverkehr) leuchtete plötzlich die Motorkontrolle orange auf und es erfolgte ein totaler Leistungseinbruch, der Motor nahm kein Gas mehr an und lief nur mehr auf Standgasdrehzahl. Meines Erachtens eine extrem gefährdende Situation! Ich ließ das Motorrad ausrollen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab ECM P1511c. Dieser Fehler ließ sich nicht löschen und der Motor nahm nach dem Start kein Gas an, die Kontrollleuchte leuchtete orange. Nach ca. drei bis vier Minuten änderte sich der Fehlercode beim Auslesen in ECM P1511h. Dieser Fehler ließ sich löschen, die Kontrollleuchte erlosch. Das Motorrad nahm nach dem Starten ganz normal Gas an, und ließ sich auch ganz normal fahren. Nach ca. 30 km im Cruiser Modus (Motor gefühlt sehr heiß!), beim Überholen eines Fahrzeuges nach dem Ortsausgang, wider mit spontaner Gasöffnung, wieder der selbe Effekt! Wieder keine Gasannahme, orange Motorkontrolle, Fehlercode ECM P1511c, wieder nicht löschbar. Nach wenigen Minuten Fehlercode P1511h löschbar, Motor lief ohne Kontrollleuchte wieder ganz normal. Dieses Phänomen war in unterschiedlichen Gängen jederzeit durch aufreißen des Gasgriffes reproduzierbar! Auf Grund des Fehlercodes dacht ich an einen defekten Drosselklappenmotor. Vor der Fahrt zum freundlichen, baute ich das Angsten Tallbomb Venturi System wieder aus, da der Fehler vor dem Einbau nicht vorhanden war. Bei der anschließenden Fahrt Richtung freundlichen, fiel mir auf, dass der Motor bei identer Außentemperatur wieder viel kühler lief. Der Fehler war auch nicht mehr reproduzierbar! Ich ließ den Motor bewusst am Stand laufen, bis sich der hintere Zylinder abschaltete, was gefühlt ewig dauerte und nicht wie beim eingebauten System sofort nach dem Stehenbleiben erfolgte. Beim Wegfahren wurde sofort in jedem Gang hohe Leistung eingefordert, aber das Phänomen trat nicht mehr auf. Auch bei der anschließend ausgedehnten Probefahrt trat dieses Phänomen und der Fehler nicht mehr auf, egal wie der Motor "gequält" wurde. Es ist auch im Fehlerspeicher kein Fehler mehr hinterlegt.
Bei meiner Motorkonfiguration (siehe oben) hat dieses System nicht funktioniert. Ich halte es für lebensgefährlich wenn die Leistung, beim Gas aufreißen für einen kurzen Überholvorgang, abrupt gegen Null geht und der Motor kein Gas mehr annimmt.
Ob es bei anderen M8 Motoren funktioniert, kann ich nicht sagen bei mir hat diese System definitiv nicht funktioniert, und es kam zu brenzligen Situationen.
Das Teil geht zurück!!! (30 Tage Geld zurück Garantie!)
Ich hoffe ich habe meine Erfahrungen verständlich wiedergegeben, weitere Fragen beantworte ich gerne.
Lg Kurt