zum zitierten Beitrag
Zitat von bgm
........
Es entsteht somit innerhalb des Lufikastens im Fahrbetrieb ein Unterdruck, da die Ansaugleistung höher ist als die zur Verfügung gestellte Luftmenge. Selbst der Originaleinsatz ermöglicht schon einen höheren Luftdurchsatz als der Einlass in den Lufikasten ermöglicht. Das heißt die Luftmenge wird schon durch den kleineren Einlass in den Lufikasten begrenzt und nicht durch den Luftfilter Einsatz.
........
Moinsen,
Wenn DEM tatsächlich so wäre, dann würde dieser 390cui V8 (zugegeben Vergaser) permanent unter Luft-Armut leiden
und Ford hätte sich das riesige Luftfilterelement, dass sich unter dem Deckel befindet, eigentlich sparen können. Fakt
ist aber, dass die Luftmenge, die sich durch das kleine "Ansaugloch" quälen muss, mehr als ausreichend ist, um mehr
als 300 PS zu entwickeln.....
Und: Im Luftfiltergehäuse herrscht IMMER ein Unterdruck, da die Luft ja nicht hinein gepresst wird, sondern durch die
Abwärtsbewegung der Kolben angesaugt wird. Je nach Durchlässigkeit bremst der Luftfiltereinsatz die Menge an Luft,
die letztendlich in den Ansaugtrakt gelangen kann.... beim originalen Papierfilter mehr, beim K&N Baumwollfilter weniger.
Fahre doch einmal mit einem verdreckten Luftfilterelement, ob der Motor DANN immer noch die gleiche Leistung hat.....
zum zitierten Beitrag
Zitat von bgm
.......
Der erhöhte Luftdurchsatz durch den k&n Filter kann im Original Lufikasten daher vernachlässigt werden.
.......
Bullshit.
P.S. So.....
...sieht die Backplate des LuFi-Gehäuses an Deiner FLDE aus, und ich möchte meinen, dass der Lufteinlass in etwa genauso groß ist
wie die Öffnung zum Ansaugtrakt.....
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.07.2024 07:51.