Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Angsten Tallbomb Venturi System

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Angsten Tallbomb Venturi System

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Middach ist offline Middach · 2877 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2877 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 11.07.2024 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
zum zitierten Beitrag Zitat von bgm
Bei meiner Motorkonfiguration (siehe oben) hat dieses System nicht funktioniert. Ich halte es für lebensgefährlich wenn die Leistung, beim Gas aufreißen für einen kurzen Überholvorgang, abrupt gegen Null geht und der Motor kein Gas mehr annimmt.

Diese Annahme ist falsch.
Es ist wohl eher als fahrlässig zu bezeichnen, dass du bei deiner "Motorkonfiguration", die erheblich von der Serie abweicht, die Gemischzusammensetzung nicht angepasst hast (Mapping).
Mit den von dir bemerkten Auswirkungen, insbesondere bei hohen Außentemperaturen. Damit schadest du dem Motor.

Ich glaube aber, dass bgm das nicht bewusst war. Er dachte allem Anschein ja auch, dass der K&N Filter den selbe Luftdurchsatz hat. Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, dass Unwissende ihre Maschinen veränder, ohne sich vorher die Mühe zu machen, was diese Änderungen nach sich ziehen.

Kann hier im Forum oder im Netz eigentlich alles gefunden werden. Selbst auf dem Pappkarton von K&N steht das schon drauf. Aber es scheint einfach zu aufwändig zu sein etwas zu lesen.

Dann lieber so eine lebensgefährlich Überholaktion hinlegen und Schuld ist die blöde Technik.

Bitte bgm, nicht als blöde Anmache verstehen. Man kann alles machen, wenn man weis was man tut.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3557 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3557 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.07.2024 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich versuchs nochmal ...
P1511 betrifft einzig und allein den Drosselklappenantrieb (TCA) . Der Fehler sollte im normalen Fahrbetrieb nicht alleine auftreten. Wenn er alleine auftritt geht es um ein MECHANISCHES Problem mit dem TCA.

P1511 Power Management: Provides more limitation on driveability, due to failure of the TCA, without a TGS, MAP or airflow faults. The TCA is de-energized and the throttle plate returns to its idle detent position.The ECM monitors the operation of the TGS and adjusts the spark advance and cylinder shutoff/rev limiting, allowing the vehicle to reach traffic speeds (limp-home).

@bgm : Kann es sein das die Tallbomb die Offen-Endstellung der Drosselklappe blockiert hat ? Obwohl ich davon ausgehe das du das nach dem Einbau kontrolliert hast ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 11.07.2024 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht statt Technikgläubigkeit(gerade von Unwissenden) ist, wenn man die Betätigung der im Zweifelsfall über Leben und Tod entscheidenden Drosselklappe beim Zweirad nicht einer Software mit Input über Sensoren und Output über einen Schrittstellmotor überantwortet. 

Bei einem schlichten zuverlässigen Bowdenzug hätte man sofort gemerkt, wenn der Gasdrehgriff nach Einbau der „riesigen Bombe“ hakt oder gar nicht mehr ganz aufgeht. Selbst wenn der reißt, merkt man das sofort. Vor allem: diese Signale sind auch für Unwissende eineindeutig und bedürfen keines Wörterbuchs für kryptische Fehlercodes. Gute Ingenieure entwickeln nach dem Grundsatz „keep it simple, stupid“, auf Deutsch:“Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Die „Drive by Wire“ - Drosselklappe beantwortet Fragen, die niemand gestellt hat, bei Cruisern und Tourern schon gar nicht. 


Ist schlicht eine Frage der Lebenserfahrung und damit Lebenslänge, wie oft man schon das Versagen von technischen Heilsversprechungen erleben musste. Ich erinnere nur an die „Unsinkbarkeit“ der Titanic  geschockt großes Grinsen  oder die Lösung aller Energie- und CO2-probleme durch den Diesel.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 11.07.2024 19:04.

bgm ist offline bgm · 102 Posts seit 22.08.2021
aus Obersiebenbrunn
fährt: Softtail Deluxe Flde
bgm ist offline bgm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 22.08.2021 aus Obersiebenbrunn

fährt: Softtail Deluxe Flde
Neuer Beitrag 11.07.2024 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Dir als Wissendem wird sicher bekannt sein, dass die Querschnittsfläche der Drosselklappe größer ist als die Lufteinlassfläche in den original Lufikasten. Es entsteht somit innerhalb des Lufikastens im Fahrbetrieb ein Unterdruck, da die Ansaugleistung höher ist als die zur Verfügung gestellte Luftmenge. Selbst der Originaleinsatz ermöglicht schon einen höheren Luftdurchsatz als der Einlass in den Lufikasten ermöglicht. Das heißt die Luftmenge wird schon durch den kleineren Einlass in den Lufikasten begrenzt und nicht durch den Luftfilter Einsatz. Der erhöhte Luftdurchsatz durch den k&n Filter kann im Original Lufikasten daher vernachlässigt werden. In offenen Filteranlagen sieht die Sache anders aus. Es entsteht beim Ansaugvorgang kein Unterdruck wodurch sich der Luftdurchsatz des Filters sehr wohl bemerkbar macht Nachzulesen in Fachbüchern und nicht auf den Verkaufsseiten der Filter Hersteller und Verkäufer. Laut Hersteller ist auch Nutella gesund ....

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 11.07.2024 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Äh wen meinst Du jetzt? verwirrt Ich hab nix über Aufdrucke auf K&N-Kartons oder Druckverhältnisse und Luffikästen geschrieben  Augen rollen  Und über Heils-Versprechungen wie „Nutella ist gesund“ habe ich mich auch skeptisch geäußert  Zunge raus

bgm ist offline bgm · 102 Posts seit 22.08.2021
aus Obersiebenbrunn
fährt: Softtail Deluxe Flde
bgm ist offline bgm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 22.08.2021 aus Obersiebenbrunn

fährt: Softtail Deluxe Flde
Neuer Beitrag 11.07.2024 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Meinte den Beitrag von middach. Drosselklappe würde nicht blockiert, die Tallbomb reicht nicht so weit rein. Hab nur meine Erfahrungen mit der Tallbomb beschrieben, bei meinem Fahrzeug. Wollte das Ding nicht schlecht machen, bin sogar davon überzeugt dass es bei anderen funktioniert, nur bei mir hat's eben nicht gepasst. Im Teillastbereich wars besser nur bei hoher Leistungsanforderung traten bei mir die genannten Probleme auf. Vielleicht harmonierts bei Euro 5 nicht, hab's ganz einfach probiert weil es hier als gut beschrieben war, hätte mich gefreut wenn das Ding um diesen Preis bei mir funktioniert hätte lg

Werbung
Middach ist offline Middach · 2877 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2877 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 12.07.2024 04:12
Zum Anfang der Seite springen

Und deswegen ist der Motor ja auch nicht zu heiß geworden, ging ja garnicht, weil der Durchlass ja zu klein ist.

Das einzige was ich weis, ist, dass eine Änderung Auswirkungen auf das Gesamtsystem hervorrufen kann. Was genau, müsste ich dann selber erst nachlesen oder Leute fragen, die Ahnung haben.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Schimmy ist offline Schimmy · 10023 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10023 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.07.2024 09:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bgm
........

Es entsteht somit innerhalb des Lufikastens im Fahrbetrieb ein Unterdruck, da die Ansaugleistung höher ist als die zur Verfügung gestellte Luftmenge. Selbst der Originaleinsatz ermöglicht schon einen höheren Luftdurchsatz als der Einlass in den Lufikasten ermöglicht. Das heißt die Luftmenge wird schon durch den kleineren Einlass in den Lufikasten begrenzt und nicht durch den Luftfilter Einsatz.
........

Moinsen,

Wenn DEM tatsächlich so wäre, dann würde dieser 390cui V8 (zugegeben Vergaser) permanent unter Luft-Armut leiden
und Ford hätte sich das riesige Luftfilterelement, dass sich unter dem Deckel befindet, eigentlich sparen können. Fakt
ist aber, dass die Luftmenge, die sich durch das kleine "Ansaugloch" quälen muss, mehr als ausreichend ist, um mehr
als 300 PS zu entwickeln.....

Und: Im Luftfiltergehäuse herrscht IMMER ein Unterdruck, da die Luft ja nicht hinein gepresst wird, sondern durch die
Abwärtsbewegung der Kolben angesaugt wird. Je nach Durchlässigkeit bremst der Luftfiltereinsatz die Menge an Luft,
die letztendlich in den Ansaugtrakt gelangen kann.... beim originalen Papierfilter mehr, beim K&N Baumwollfilter weniger.

Fahre doch einmal mit einem verdreckten Luftfilterelement, ob der Motor DANN immer noch die gleiche Leistung hat..... Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von bgm
.......

Der erhöhte Luftdurchsatz durch den k&n Filter kann im Original Lufikasten daher vernachlässigt werden.
.......

Bullshit.

P.S. So.....

...sieht die Backplate des LuFi-Gehäuses an Deiner FLDE aus, und ich möchte meinen, dass der Lufteinlass in etwa genauso groß ist
wie die Öffnung zum Ansaugtrakt.....

Greetz  Jo
Attachment 425911

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.07.2024 08:51.

Schimmy ist offline Schimmy · 10023 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10023 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.07.2024 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
P1511 betrifft einzig und allein den Drosselklappenantrieb (TCA) . Der Fehler sollte im normalen Fahrbetrieb nicht alleine auftreten. Wenn er alleine auftritt geht es um ein MECHANISCHES Problem mit dem TCA.

@HeikoJ 

Wenn es sich - so wie der TE schreibt - anscheinend NICHT um eine "Kollision" der Bomb mit der Drosselklappe
handeln kann, bleibt ja eigentlich nur eine Fehlfunktion des TCA aufgrund der - anscheinend - viel höheren
Motortemperatur übrig...... verwirrt

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 24.07.2024 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Der TE aus Montenegro und bei + 35°C, hätte gerade bei seinem M8 EU5 mit Veränderung der Luftzufuhr und AGA zwingend Stage I mapping machen müssen. LuFi und AGA = Zuluft / Abgasvolumen zu verändern, ohne mapping, kann beim M8 EU5 nicht funktionieren bzw. ist dem dringend abzuraten und es wird über kurtz opder lang dem Motor ungemappt - Gemischaufbereitung nicht angepasst - fetter - auf Dauer massiv schaden.
Das der hintere Zylinder bei 35°C im LL im längeren Stand abschaltet ist ja von HD so gewollt und bei den Temperaturen auch völlig normal. Wer will kann das ja sogar ausschalten, nur ist das nicht empfehlenswert. In OEM tut er das sogar öfter als nach einem Mapping.
Das Teil Angsten Tallbomb Venturi werde ich probieren, denn irgendwie erscheint mir das sinnvoll. Die Ansaugung ist beim M8 114 EU5 voll offen - nix reduziert -. Der F&M 55er Metall Manifold kam mit Stage II rein und die Drosselklappe öffnet 100%. (Stage II / OEM ja nicht, allenfalls 86° oder so.)
Ich hab (noch) den K&N LuFi Einsatz im OEM Kasten. Es ist sichtbar, daß offensichtlich sehr viel Luft durchgeht. Muss alle 2 Monate den K&N Filtereinsatz sauber machen und ölen, dann ist der dreckig und völlig trocken = grau bis weiß - nicht gut, gerade vorn und hinten. Scheint so, daß der für mein Stage II Set Up, auf Dauer einfach zu klein ist und ich besser auf einen größeren, wie Heavy Breather etc. wechseln sollte, oder was ist der Beste? Da wird die Tallbomb wahrscheinlich noch besser, da ein extremer LuFi ja noch deutlich mehr Luftmasse durchlässt, die dann auch noch komplett 90° umgelenkt wird.....usw.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5315 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5315 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.07.2024 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Bitte @Road King Spezial 22 verschone uns wenigstens hier in diesem thread mit deinen Litaneien... Augen rollen
  1. Der "TE" von dem du sprichst bin ich - ich bin aber nicht und war auch noch nie in Montenegro.
  2. Der Erfahrungsbericht zur Angsten Tallbomb von bgm besagt lediglich, dass sein Motor nicht einmal in Montenegro so heiß wurde wie daheim nach Verbauen der Angsten Tallbomb.
  3. Und hier solls einzig und allein um genau solche Erfahrungswerte gehen, zur Angsten Tallbomb und um nichts anderes drumherum - keine Stage I/II/... Umbauten, Leerlaufdiskussionen, Luftfilter-Fragen oder sonstwas!!!
  4. Wenn du die Tallbomb dann einmal tatsächlich verbaut hast, kannst du natürlich gerne deine Erfahrungen damit hier kundtun.
  5. Wenn du Fragen zu (deinem) K&N hast, dann poste diese bitte in etwaige bestehende threads, oder aber eröffne einen neuen dazu wenn es noch keinen gibt...

Danke.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2115 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 24.07.2024 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Jezt weiß ich wieder, woran die Diskussion mich erinnert - damals das mit dem V-Ductor
.
.
Attachment 426453
Attachment 426454
Attachment 426456

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 24.07.2024 14:24
Zum Anfang der Seite springen

bios4, geht klar, ist unterwegs. Ich werde berichten.

gkroadking ist offline gkroadking · 323 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
323 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 25.07.2024 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Servus aus Bayern,

da ich ja immer gerne was ausprobiere und der Preis für die Investition in das Angsten Tallbomb Venturi System nicht zu hoch war, habe ich das vor einer Woche bei meiner CVO mit dem 131er eingebaut.

Ich hab nicht besonders viel erwartet, da ich eigentlich mit der Abstimmung des Umbaus prinzipiell zufrieden war.

Nach knapp 800km am Wochenende (Tschechei-Tour) kann ich eine geringfügige Verbesserung im niedrigen Drehzahlbereich (~1.400 bis 2.000 u/min) feststellen. Gerade im Schiebebetrieb hatte ich schon mal gelegentliches Ruckeln (vor dem Einbau des Tallbomb), der jetzt gefühlt weg ist. Wie immer sind solche Feststellungen nach einem Umbau immer auch geprägt von subjektiven Erwartungen  Augen rollen

Sagen wir mal so: gefühlt gabs eine geringfügige Veränderung (Verbesserung) und das Mopped fährt sich in dem unteren Drehzahlbereich geschmeidiger. Wenn langfristig keine Verschlechterung eintritt lass ich das System eingebaut.

Gruß

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 25.07.2024 14:37
Zum Anfang der Seite springen

131 CVO ist natürlich recht fett. Das Angsten Teil ist unterwegs zu mir sein und ich werde zeitnah berichten. Wenn's hilft, warum nicht? Ab 17 - 1.800 hab ich keine Probleme. 1.650 im 4. Gang geht auch noch, aber weiter runter, wenn Sie warm ist schon weniger, da ruckelt Sie dann schon mal leicht. Wenn das damit wegfällt, hat sich's ja schon gelohnt.....probieren geht über studieren....

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
3269
30.05.2024 17:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
9
6230
26.10.2021 10:01
von Mücke030
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
459
09.04.2016 14:41
von ZaPi
Zum letzten Beitrag gehen