Die Damen und Herren von Thunderbike, Eightball custom, Zodiac, phoenix-cycles, bigtwin-motorcycle und wie Sie alle heißen, haben alle die gleichen falschen Angaben gemacht, bzw. voneinander abgeschrieben und sorry und ich war noch so doof von denen abzuschreiben.....
Eine technische Spezifikation der STAR RACING 30 - 30 zu finden, die stimmt und vollständig ist, auch nicht bei Fuel Moto / US ist gar nicht so einfach. Ich bin auf den US Seiten fündig geworden und auch da nur bei den einschlägig technischen HD Foren und selbst da nur über "George" - eine Institution (HD Schrauber) in Amerika. Auch Star Racing selbst rückt damit nicht raus. Die haben Angst, daß Sie kopiert werden....Na ja...die 30/30 ist noch lange nicht wirklich extrem, aber geht im M 8 114 Bj. 22 noch ohne alles umzubauen, bis auf das Manifold und das Nockenewellen Lager. (Stage I sollte schon gemacht sein) Es gibt noch viel extremere Nockenwellen. Generell gehen Drehmoment - und Leistungsorientierte Motoren mit einer üblichen Ventilüberschneidung / Valve overlap around TDC (Top Dead Center = OT) LCA zwischen 98 - 120° einher. Der M8 114 EU5 hat in OEM so gut wie gar keine Überschneidung mehr. Wen es interessiert, die Daten der Star Racing 30/30 sind also folgende:
Star Racing 30/30 : .485 lift (Ventilhub)
LCA : 102.5° Lobe Centreline Angle between Intake - and Exhaust Valve Lobe Peaks
Overlap : 23° (Überschneidung)
IN (8/25) BTDC : 8° Before Top Dead Centre / vor OT Einlassventile
ABDC : 25° After Bottom Dead Centre / nach UT
Duration : 213° Öffnungsdauer
EX (48/15) BBDC : 48° Before Bottom Dead Centre / vor UT Auslassventile
ATDC : 15° After Top Dead Centre / nach OT
Duration : 243°
Also meller hat natürlich vollkommen Recht: Das Einlassventil schließt erst 25° nach UT und öffnet 8° vor OT und ist 213° lange offen. .485 inces sind übrigens 12,318.993 mm / 12,319 mm
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!