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Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an

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Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 119 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
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fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 01.08.2024 22:26
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Servus zusammen,

hab heute meine Shovelhead abgeholt, beim Verkäufer ist sie nach 3 Kicks kalt angesprungen und auch gut gelaufen.

Daheim angekommen, hab ich sie dann beim ersten Kick angetreten, danach aber keine Chance mehr, sie riecht auch nach Sprit. Habe dann neben den Deckel von der Kontaktzündung ab gemacht, dadrin ist gar kein Kondensator??? Die Shovel ist von 71, es sieht aus als kam die Zündplatte etc. mal neu. Das Moped stand mehrere Jahre nur rum und wurde kaum bis nicht gefahren. Gab es bei den Modrllen welche ohne Kondensator oder wurde der evtl. vergessen? Eine Gewindebohrung in der Platte ist nicht vorhanden. Evtl. wurde auch die falsche Platte verbaut?

Evtl. kann mir wer weiterhelfen.

PS: Die Shovel ist kick only

Grüße -benzi-
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George ist offline George · 23196 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 01.08.2024 22:46
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Wo geht denn das Kabel hin?

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-BenZi- ist offline -BenZi- · 119 Posts seit 06.08.2015
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fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 01.08.2024 22:49
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Das Kabel läuft in den Rahmen und kommt unter der Sitzbank raus, leider nicht so leicht komplett zu verfolgen.

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-BenZi- ist offline -BenZi- · 119 Posts seit 06.08.2015
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fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 01.08.2024 22:56
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Gerade geschaut, leider nicht ganz einfach, scheint aber links an die Zündspule zu gehen.
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k.kerosin ist offline k.kerosin · 1122 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2024 07:12
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Die Bohrung zur Aufnahme des Kond. Müsste unten sein (7uhr), ich denke mal das blaue Teil sollte der kond. Sein  nicht wie im  herkömmlichen Sinn. Wenn ich mich noch recht erinnere macht sich der kond. Erst beim Fahrern bemerkbar wenn er defekt ist Moped stottert Bein beschleunigen??!!!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6712 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 02.08.2024 07:16
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Aloha,
sitzt denn das Kabel noch fest in dem Quetschverbinder?
Der wäre das erste, was ich austauschen würde.
Ordentliche Kabelöse gekrimpt und nicht so ein Baumarktpfusch.

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cal43 ist offline cal43 · 1363 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 02.08.2024 07:22
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was ist das denn für ein blaues Ding am Unterbrecher ?
Hast du denn Zündfunken, wie sieht der Unterbrecher Kontaktabstand aus ?

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k.kerosin ist offline k.kerosin · 1122 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2024 07:33
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Nr10??!! Mal ebend googeln- bilder
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cal43 ist offline cal43 · 1363 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 02.08.2024 07:57
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ob da ein Kondensator verbaut ist sieht man beim Anlassen, ohne größerer Funken und mehr Kontaktabrand.

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George ist offline George · 23196 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 02.08.2024 08:27
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Ich denke so wie Dieter, dass das blaue Teil der Kondensator ist.

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George ist offline George · 23196 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 02.08.2024 08:37
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Muss aber nicht zwangsläufig an der Kontaktzündung liegen, dass sie bei dir nicht angesprungen ist.
Das sind alte Schätzchen, die jedes für sich über die Jahre individuelle Routinen entwickelt haben, je nach Zündung-Vergaser-Starter-Setup.
Das betrifft das Kaltstarten ebenso wie das Starten bei warmem Motor.

Ich würde erst mal die Kerzen rausmachen. Wenn der Bock nach Sprit stinkt, sind die bestimmt auch feucht. Trocknen und auf gute Kontaktflächen und Abstände prüfen, evtl. bisschen nachschmirgeln.
Dann schauen, ob ein Funke kommt.

Benzinhahn und Filter sollten in Ordnung sein, wenn es nach Sprit riecht.

Was macht der Vergaser - tropft es? Läuft der über? Schwimmerkammer evtl. checken und säubern.

Ich tippe drauf, dass der Bock ein passendes Startprozedere benötigt. Z.B. bei Zündung aus erst mal 2-3 mal leer durchtreten.
Ich würde den Vorbesitzer noch mal fragen, der kann dir bestimmt Stories dazu erzählen.

Von einem ernsthaften Defekt, der auf der Überführung passiert sein müsste, gehe ich hier erst mal nicht aus.

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FLH56 ist offline FLH56 · 1560 Posts seit 20.07.2007
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Neuer Beitrag 02.08.2024 09:31
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Vorgehen wie von George beschrieben. 2 Anmerkungen dazu:
- ich würde die Zündkerzen gleich tauschen. Sind ja Verschleißteile.
- Kicker nicht „streicheln“, sondern mit richtig Wumms treten.

Viel Erfolg
Bernd

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Casimir ist offline Casimir · 952 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 02.08.2024 11:02
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Wenn der Bock schon mal lief, dann ist er ja zumindest schon mal startfähig.
Auch wenn ich so einen Kontakt noch nicht gesehen habe könnte es vielleicht tatsächlich ein Kondensator sein der da dran hängt.

Bei der Fehlersuche gehe ich meistens nach Ausschlußverfahren vor.
In deinem Fall können es aber wirklich alle möglichen Sachen sein.
Deshalb würde ich mit den einfachsten Sachen anfangen, weil ich auch nicht weiß, was du so für Möglichkeiten hast, um die Kiste überhaupt erstmal wieder zum Laufen zu bringen.

Ich würde zuerst die Kerzen und den Kontaktabstand prüfen und wenn du kannst, auch die Kapazität des Kondensators. Der sollte je nach Zündspule bei 230nF haben.
Ansonsten sollte man sich mit der Startprozedur auseinandersetzen...
Bei dieser Witterung würde ich erstmal keinen Choke nehmen. Überfettet ist die Kiste schnell und die Kerzen sind dann nass. Dann ist nichts mehr mit starten, weil Benzin aufm Isolator leitend wirkt.

Wenn die Mühle wieder läuft, würde ich den ZZP abblitzen und dabei auch schauen, wie der Fliehkraftregler arbeitet.

Solltest du die Mühle nicht an den Start bekommen, müssen wir weiterschauen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Tommel ist offline Tommel · 385 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 02.08.2024 12:10
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Prinzipiell muss ein Kondensator nicht in der Nähe des Kontaktes sein.
Andere Moppeds haben Kondensatoren original irgendwo am Rahmen verschraubt.

Ja, deine Grundplatte sieht nicht original aus und der Kondensator am Kontakt ebenso wenig.
Spielt aber schlußendlich keine Rolle denn der Ofen ist ja gelaufen und die Kollegen haben
schon alles gesagt inkl den Vorbesitzer zu fragen

Ob du den Kondensator irgendwann wechselst bleibt dir überlassen.
Hab` sowas mal an einer Kwak 750 H gesehen aber mir hat das persönlich nicht gefallen da
bei evtl Wechsel den Kondensators der Unterbrecherabstand und Zündung komplett neu eingestellt
werden muss.

Was mich stutzig macht ist das die verbaute Grundplatte OFFENBAR voll am Anschlag
auf Spätzündung steht. Das muss NICHT heißen das die Zündung falsch eingestellt ist aber dies wäre
dennoch ein Grund für mich irgendwann mal den ZZP zu kontrollieren.

Dennoch, wie die Kollegen gesagt haben, vermute auch ich eine falsche Startprozedur vorallem wenn der
Ofen nur warm ist (also nicht heiß und nicht kalt). Das geht den Kisten richtig auf den Sack und da tun sich selbst
Jungs schwer die schon ewig den Haufen fahren

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-BenZi- ist offline -BenZi- · 119 Posts seit 06.08.2015
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fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 02.08.2024 21:40
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Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. 
Kalt ist sie heute morgen ganz gut angesprungen, allerdings mit Fehlzündungen gelaufen. 

ich habe heute die Kerzenstecker und Zündkerzen gewechselt, die Kabel tausche ich morgen.

Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass z.B. der O-Ring an der Beschleunigerpumpe gut gequetscht war, es waren auch Ablagerungen drin, habe alles gereinigt.

Das Hauptproblem war aber wohl die Zündung, die war verstellt, alles eingestellt und mehrmals beim ersten Kick sofort angesprungen, erst als sie warm wurde wurde es schwieriger. Wenn die gelaufen ist hat sie gepatscht, auf Standgas geht sie dann irgendwann aus. 

Jetzt sind noch alle O-Ringe und Dichtungen am Vergaser neu, Vergaser baue ich morgen wieder ein und teste, habe auch noch eine Dyna S Zündung gekauft, die baue ich die nächste Woche ein.

Zum Glück habe ich TÜV und kann das Moped die Woche anmelden dann versuche ich mal ein paar Meter zu fahren, dass sie patscht meinte der Vorbesitzer hätte er auch als nach längerer Standzeit gehabt, sie hat auch ein Schnapsglas voll Öl aus der KW-Entlüftung gerotzt.

Das Moped stand, ein paar Monate und ist seit 1,5 Jahren abgemeldet, sie wurde nur mal im Frühjahr ein Stück mit roter Nummer gefahren.

Richtig Erfahrung hatte der Vorbesitzer nicht obwohl er sie seit 30 Jahren hat. Ich glaube sie hat mehr gestanden als sie gefahren wurde.

Achso, so wie ihr sagt ist das blaue der Kondensator smile
habe ich heute auch rausgefunden großes Grinsen

Grüße

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