zum zitierten Beitrag
Zitat von bios4
Oder hier im Forum Leute aus deiner Umgebung suchen, die SEPST, das/ein Kabel und die zugehörige Software haben...
Viel Glück jedenfalls!
Das SEPST ist mit Deiner VIN verheiratet. Andere SEPST sind für DICH wertlos, weil mit anderen VINs verheiratet, d.h. es gibt für Dich nur den Weg zum Freundlichen, um das Dingen einzufordern, immerhin hat der Erstbesitzer dafür mal 650€ (für TC103) berappt.
Den Wechsel zu einem Fremdanbieter für Mapping würde ich mir sehr gut überlegen. Alle diese Fremdflashs werden ausnahmslos per Flagsetzung auf einem Diagnosegerät oder Schlepptopp mit HD-Software angezeigt. Da das ECM von Delphi, ergo GM ist, ist es samt spezifischem Diagnosestecker für engagierte Sonderkommandos „Poser“ - wie hier in Frankfurt am Main geschehen- problemlos zu bekommen. Und das ist, wie oben etwas unklar schon hintergründig angedeutet, der entscheidende Vorteil des SEPST: Es wird kein Flash eines Original HD-Mappings, auch von SE!!! angezeigt, selbst dann nicht , wenn das, wie in EU im Gegentum zu USA üblich, auf einem Prüfstand individualisiert wird! Das ABE-Mapping verschwindet auch nicht „im Nirwana“, sondern ist auf dem HD-Server in Milwaukee hinterlegt und kann jederzeit gegen das aktuelle Mapping wieder ausgetauscht werden.
Also wenn Du immun gegen Stillegung und Entzug der ABE wegen modifiziertem Mapping sein willst, Finger Weg von den Power Visions, Thundermäxe - und wie die alle heißen- dieser Welt. Smarte Spurenverwischung, die das HD-SE-Mapping bietet, ist auf dieser Welt halt immer etwas teurer. Die früheren Anbieter und Kunden der Aftermarketmappings dieser Welt gingen immer felsenfest davon aus, dass die Rennleitung sich niemals nicht einen HD-spezifischen Diagnosestecker und -gerät bzw. handelsübliches Schlepptopp mit HD-Software beschaffen. Die sind, ideologisch-politisch motiviert, aber mittlerweile auch aufgerüstet worden, zumal die inzwischen auch spitzgekriegt haben, dass das GM-Allerweltsware ist.
Übrigens, als Learning der Staatsmacht aus dieser Geschichte mit den markenspezifischen Diagnosesteckern sind die ab EURO 4 standardisiert wie entsprechend die Auslesung von zulassungsspezifischen Daten wie Flagsetzung bei Überspielen des Mappings, auch für HD-ABE-Mappings durch SE-Mappings!!! Deswegen gilt das oben gesagte NUR, und WIRKLICH NUR für nach EURO 3 zugelassene Bikes!!!
Ab EURO5+ muss das Bike eine Flagsetzung wegen Mapping sogar „nach Brüssel funken“, genau wie Autos ab EURO 7 ihren individuellen Verbrauch. Nur die Verfügbarkeit des entsprechenden Servers in Brüssel steht noch in den Sternen
Learning für uns, die Kunden: Wrr vor Entdeckung am Wegesrand geschützt sein will, muss beim TC und bei SE-Mappings bleiben. Schutz kostet
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 03.10.2024 14:31.