Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Kit EFI Super Tuner Screaming Eagle - 32109-08C

FXDF/SE Fat Bob: Kit EFI Super Tuner Screaming Eagle - 32109-08C TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Zum Ende der Seite springen

FXDF/SE Fat Bob: Kit EFI Super Tuner Screaming Eagle - 32109-08C TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Börnie ist offline Börnie · 1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 03.10.2024 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Und schon gehts los mit/wegen der neuen Mopete :-)

Hab schon einiges quer gelesen, aber in vielen verschiedenen Rubriken.

Bei meiner FB wurden verbaut :

-Kit EFI Super Tuner Screaming Eagle - 32109-08C
-Super Tuner aufgespielt
-Penzl Endschalldämpfer Neo Classic mit mechanischer Klappenverstellung

Der Vorbesitzer hat nix bekommen, also keine Teile.

Hätte er nicht dieses nette orange Kästchen bekommen müssen !?
Und ein Kabel !?
Und ein Speichermedium ( in der orangen black Box ??? ) mit dem originalen Mapping !?

Für mich sieht es so aus, als habe er das alles bezahlt, aber HD Köln hat "nur" ein geändertes Mapping aufgespielt.

Bin erst ein paar Meter gefahren, erste Einschätzung : läuft ganz gut, könnte unten rum besser (ruhiger/gleichmässiger) laufen, "knallt" oft recht gut beim Gas weg nehmen. ( decel popping )

Also - zweite Einschätzung : könnte besser sein. ( JA - ich weiss, ist ein TC103 )

Hat wer mehr und fundierte Infos zu diesem Thema ?

Gruss Börnie

.

__________________
.




.


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börnie am 03.10.2024 12:42.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5421 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.10.2024 12:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
-Kit EFI Super Tuner Screaming Eagle - 32109-08C
-Super Tuner aufgespielt
-Penzel Endschalldämpfer Neo Classic mit mechanischer Klappenverstellung

Der Vorbesitzer hat nix bekommen, also keine Teile.

Hätte er nicht dieses nette orange Kästchen bekommen müssen !?
Und ein Kabel !?
Und ein Speichermedium ( in der orangen black Box ??? ) mit dem originalen Mapping!?

Also das "orange Kästchen" IST der Super Tuner - dieses hätte er bekommen müssen, manche Händler behalten das aber auch ein (--> nachfragen!). Das Kabel war schon immer separat zu kaufen.

"Den Super Tuner" kann man außerdem nicht "aufspielen", vielmehr ist das Kästchen nur das Interface zwischen (d)einem Computer/Laptop und deiner Maschine. Über dieses wird - mit dem Kabel - die/eine Map auf dein Moped geflasht.

Ein Speichermedium mit der originalen Map gibt es auch nicht, da diese beim Flashen einer neuen Map vom Super Tuner nirgendwo gespeichert wird, ergo "im Nirvana" verschwindet.

Mehr Infos dazu hier: SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Börnie ist offline Börnie · 1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 03.10.2024 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich auch so im Kopf. Und "befürchtet" Augen rollen

Ich kolportiere jetzt mal : also ist "irgendeine" Map mit einem Gerät "X" geflasht worden,
der Kunde hat Hardware und das flashen bezahlt, aber nur "irgendeine" Map und
die Schalldämpfer bekommen.
Nicht wirklich beruhigend.  geschockt Allerdings läuft die Bob seit 23.000 km offensichtlich problemlos.
Wurde allerdings auch nur ruhig bewegt.

Somit gibts zB die Möglichkeit ein Fuel Pack zu kaufen, die Map runter zu laden und zu schauen wie die aussieht.
Oder einfach einen gebrauchten Super Tuner ? Werden die Teile auf das Motorrad/die Motorsteuerung verheiratet ?

Hmmmm .......

Andere pfiffige Ideen - zu erst mal eine Idee mit der die Map zu "prüfen" ist und es nix kostet ?

Gruss Börnie

.

__________________
.




.


 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5421 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.10.2024 12:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Werden die Teile auf das Motorrad/die Motorsteuerung verheiratet ?

Ja - es gibt aber Verkäufer auf e*ay die zurückgesetzte VCI (orange Kastl) anbieten...
Wie vertrauenswürdig die sind - keine Ahnung!

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Andere pfiffige Ideen - zu erst mal eine Idee mit der die Map zu "prüfen" ist und es nix kostet ?

AUSLESEN der/einer Map ist - wenn ichs recht im Kopf hab - mit JEDEM VCI möglich.
Egal ob mit deinem Moped verheiratet oder nicht...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Börnie ist offline Börnie · 1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 03.10.2024 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Also eine richtig FREUNDLICHE Werkstatt suchen die das grosse Elektronikdiagnosepaket
hat und mir hier vielleicht kostengünstig hilft.

Und zuerst mal checken, ob mein verheiratetes FP3 der RKS das kann.


Gruss, Börnie

.

__________________
.




.


 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5421 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.10.2024 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Oder hier im Forum Leute aus deiner Umgebung suchen, die SEPST, das/ein Kabel und die zugehörige Software haben...

Viel Glück jedenfalls!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Börnie ist offline Börnie · 1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1900 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 03.10.2024 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Ja, oder so. smile

Also Leute bitte melden großes Grinsen

__________________
.




.


 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1635 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.10.2024 13:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Oder hier im Forum Leute aus deiner Umgebung suchen, die SEPST, das/ein Kabel und die zugehörige Software haben...

Viel Glück jedenfalls!

Das SEPST ist mit Deiner VIN verheiratet. Andere SEPST sind für DICH wertlos, weil mit anderen VINs verheiratet, d.h. es gibt für Dich nur den Weg zum Freundlichen, um das Dingen einzufordern, immerhin hat der Erstbesitzer dafür mal 650€ (für TC103) berappt. 

Den Wechsel zu einem Fremdanbieter für Mapping würde ich mir sehr gut überlegen. Alle diese Fremdflashs werden ausnahmslos per Flagsetzung auf einem Diagnosegerät oder Schlepptopp mit HD-Software angezeigt. Da das ECM von Delphi, ergo GM ist, ist es samt spezifischem Diagnosestecker für engagierte Sonderkommandos „Poser“ - wie hier in Frankfurt am Main geschehen- problemlos zu bekommen. Und das ist, wie oben etwas unklar schon hintergründig angedeutet, der entscheidende Vorteil des SEPST: Es wird kein Flash eines Original HD-Mappings, auch von SE!!! angezeigt, selbst dann nicht , wenn das, wie in EU im Gegentum zu USA üblich, auf einem Prüfstand individualisiert wird! Das ABE-Mapping verschwindet auch nicht „im Nirwana“, sondern ist auf dem HD-Server in Milwaukee hinterlegt und kann jederzeit gegen das aktuelle Mapping wieder ausgetauscht werden.

Also wenn Du immun gegen Stillegung und Entzug der ABE wegen modifiziertem Mapping sein willst, Finger Weg von den Power Visions, Thundermäxe  - und wie die alle heißen- dieser Welt. Smarte Spurenverwischung, die das HD-SE-Mapping bietet, ist auf dieser Welt halt immer etwas teurer. Die früheren Anbieter und Kunden der Aftermarketmappings dieser Welt gingen immer felsenfest davon aus, dass die Rennleitung sich niemals nicht einen HD-spezifischen Diagnosestecker und -gerät bzw. handelsübliches Schlepptopp mit HD-Software beschaffen. Die sind, ideologisch-politisch motiviert, aber mittlerweile auch aufgerüstet worden, zumal die inzwischen auch spitzgekriegt haben, dass das GM-Allerweltsware ist.

Übrigens, als Learning der Staatsmacht aus dieser Geschichte mit den markenspezifischen Diagnosesteckern sind die ab EURO 4 standardisiert wie entsprechend die Auslesung von zulassungsspezifischen Daten wie  Flagsetzung bei Überspielen des Mappings, auch für HD-ABE-Mappings durch SE-Mappings!!! Deswegen gilt das oben gesagte NUR, und WIRKLICH NUR für nach EURO 3 zugelassene Bikes!!!

Ab EURO5+ muss das Bike eine Flagsetzung wegen Mapping sogar „nach Brüssel funken“, genau wie Autos ab EURO 7 ihren individuellen Verbrauch. Nur die Verfügbarkeit des entsprechenden Servers in Brüssel steht noch in den Sternen 

Learning für uns, die Kunden: Wrr vor Entdeckung am Wegesrand geschützt sein will, muss beim TC und bei SE-Mappings bleiben. Schutz kostet großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 03.10.2024 14:31.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5421 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.10.2024 14:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Das SEPST ist mit Deiner VIN verheiratet. Andere SEPST sind für DICH wertlos, weil mit anderen VINs verheiratet, d.h. es gibt für Dich nur den Weg zum Freundlichen

Wie oben geschrieben: AUSLESEN (der aktuell am Moped befindlichen Map) sollte mit JEDEM VCI gehen!
Und im ersten Schritt wollte Börnie nix Anderes...

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Das ABE-Mapping verschwindet auch nicht „im Nirwana“, sondern ist auf dem HD-Server in Milwaukee hinterlegt und kann jederzeit gegen das aktuelle Mapping wieder ausgetauscht wird.

Das ist mir neu - gibts dazu eine belastbare Quelle?

Offenbar wissen das nämlich selbst offiz. Händler nicht.
Was ja aber nix heißen muss.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1635 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.10.2024 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Mein Freundlicher weiß so was, ist ja auch in derselben Kommune wie HD-EMEA beheimatet, was automatisch zu traditionell „besonderen Beziehungen“ führt. Schriftlich wirst Du da nix kriegen, versteht sich eigentlich von selbst  großes Grinsen

Alle HD-Mappings, ob ABE oder SE, sind in Milwaukee abgelegt und werden von SEPST oder wie die alle hiessen, nur von dort heruntergeladen, was Datenklau verhindert und nachträgliche Optimierung seitens HD ermöglicht.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5421 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.10.2024 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Also alle Maps, die ich jemals als Basis zum Flashen auf meinem TC96 benutzt habe, waren auf MEINEM Laptop im SEPST-Verzeichnis gespeichert! Und definitiv nirgendwo "in Milwaukee"...

Das kann auch gar nicht sein, da ich beim Flashen mit dem Laptop niemals online war.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 03.10.2024 16:19.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1635 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1635 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.10.2024 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann hier nur konstatieren, was die Quellen sagen. Bleibt nur die Frage: warum sollte ein Freundlicher zig identische ABE-Mapping s und genauso identische SE-Mappings speichern? Das von meinem Händler geschilderte Verfahren scheint auch das einzig sinnvolle zu sein, um einen illegalen Weiterverkauf der Daten an Harley vorbei zu verhindern, obwohl kein Dongle verwendet wird.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 03.10.2024 16:07.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5421 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5421 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.10.2024 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Wie dem auch sei - die konkrete Frage von Börnie wurde ja beantwortet.

Alles Weitere zum Thema SEPST gehört ja eigentlich nicht hierhin sondern in den entspr. Beitrag: SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Daher mach ich hier mal zu.

- CLOSED -

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1138471
14.11.2024 18:39
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
TC88 Screamin Eagle Erfahrung? TC88
von Prime114
3
1610
01.09.2024 22:01
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
24
9998
01.08.2024 09:28
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen