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XR 1200: Ölverbrauch

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XR 1200: Ölverbrauch

sg-joe · seit
sg-joe
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Neuer Beitrag 09.04.2010 22:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saarduke
Ich hole den Thread mal hoch, denn mir ist gestern das Gleiche wie sg-joe passiert - nur eben an einer 2010er X mit dem "neuen" Überdruckventil.

Momentan steht sie in der Garage und tropft sich aus. unglücklich

Ich habe selbst nichts knallen oder platzen gehört. Als ich vom Fahren zuhause ankam, schaute ich rechts am Moped runter und sah nur noch Öl auf Schwinge, Hinterrad, Auspuff, Getriebe etc.. Baby
Sah aus, als ob der Öltank geplatzt wäre. Oben am Stutzen sind ebenfalls 2 kleine Bahnen - dort scheint es also auch rausgedrückt zu haben. Ölstand war vorher super - war noch Auslieferungsstand - Moped hat erst 200 km auf der Uhr.

Morgen wird sie vom Freundlichen abgeholt, mal abwarten was dabei rauskommt.
Ist schon ein Sch....Gefühl, wenn die Maschine so frisch ist.

Au Mann, sowas bei einer neuen Kiste... da kommt Freude auf unglücklich

Wenn's nicht geknallt hat, müsste der Oltank schon vorher einen Schaden gehabt haben, das Geräusch hättest du sicher gehört.

Ich habe jetzt auch den neuen Öltank mit Ventil drin. Es war tatsächlich der Öltank geplatzt, Reparatur lief auf Garantie. Zuviel Öl war nicht die Ursache, vermutlich eher ein Kälteproblem - bei -10 °C ist 20W50 ziemlich zäh, und wenn zwar wärmeres Öl aus dem Motor in den Tank hinein-, das kalte aber nicht schnell genug wieder rausgepumpt wird, weil eine Leitung zugeklumpt ist... der Plastik vom Öltank vielleicht ist bei diesen Temperaturen vielleicht auch nicht mehr so belastbar.

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Saarduke ist offline Saarduke · 31 Posts seit 25.11.2009
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fährt: Jetzt MT-01 - XR1200X zurückgegeben
Neuer Beitrag 19.05.2010 07:42
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Und wieder muss ich den Thread hoch holen.

Hab' jetzt 330 km (Gesamtkilometerstand) auf der Uhr und wieder hat sich die Suppe auf dem Moped verteilt. Baby
Dieses Mal sieht es nicht ganz so schlimm aus (ich konnte ja noch nach Hause fahren), aber das Öl kommt definitiv wieder aus dem Öltank.

Beim letzten Mal war es ein Riss an der Klebe/Schweißnaht des Tanks. Seit der Reparatur sind erst 120 km vergangen.

Gestern hatte ich das Wetter genutzt und war 100 km durch die angrenzende Pfalz gebollert. Immer wieder habe ich prüfend nach Unten geschaut, ob die Kiste auch trocken ist. 20 km bevor ich zuhause war, hatte ich die Maschine kurz abgestellt (15 min) und als ich zurück kam, sah ich 4 kleine Pfützen unter der Maschine. Geschockt hab' ich dann alles trocken gemacht und bin nach Hause.

Zu hoher Ölstand kann nicht die Ursache sein, da bei 1/3 auf dem Peilstab.
Vorallem versteh' ich nicht wieso der Schaden erst nach 70-80 km aufgetreten ist. Das Öl hatte ja längst seine Temperatur. Und da ich die Einfahrphase ernst nehme, drehe ich den Motor nur knapp über 4000 Touren.

Ich werde mich heute mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen und mache heute Abend ein paar Fotos, die ich dann hier rein stelle.
Ich möchte Euch gerne an diesem Trauerspiel teilhaben lassen. unglücklich

Als ich mich für die Harley entschieden hatte, war ich ja auf schwitzende Dichtungen eingestellt - aber nicht auf sowas.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saarduke am 19.05.2010 07:51.

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 19.05.2010 08:12
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Oh Je ... das hört sich nicht gut an.

Hoffe Dein Händler bekommt das in den Griff.

Was erstaunlich bei mir ist ... die Iron braucht gar kein Öl ... die Buell dagegen ein wenig.

Nach der 8000er kam nun bei der Iron auch Castrol Ace Eco 4T Öl rein , laut Werkstatt ist das viel besser.

Die Buell hat das teure Screaming Eagle Synth3 Öl drin, bei der anstehenden 8000er kommt da auch das Castrol rein.

Alle 1000 km schaue ich bei der Buell mal nach, wenn es viel ist, dann schütte ich 40 ml nach.

Letzteres liegt wohl darin, dass die Toleranz am hinteren Zylinder größer sind , da dieser stark eingebaut ist im Rahmen und auch höhere Temperaturen vertragen muss wegen schlecheterer Kühlung.

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
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Neuer Beitrag 19.05.2010 13:19
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Zitat von MartinSporti2

Alle 1000 km schaue ich bei der Buell mal nach, wenn es viel ist, dann schütte ich 40 ml nach.


Martin

Ich giesse alle 100 km einen Esslöffel Öl nach Augen rollen

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steppu ist offline steppu · 1785 Posts seit 20.03.2009
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Neuer Beitrag 19.05.2010 15:07
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Zitat von jimmy

Ich giesse alle 100 km einen Esslöffel Öl nach Augen rollen

.... wär das mit 'ner Pipette nicht einfacher ? fröhlich

__________________
Gruß steppu


 

Nightsterdriver ist offline Nightsterdriver · 78 Posts seit 17.03.2010
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Neuer Beitrag 19.05.2010 15:21
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...oder nen Scottoiler verbauen fröhlich fröhlich fröhlich

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jimmy ist offline jimmy · seit
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Neuer Beitrag 19.05.2010 15:25
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Zitat von steppu
Zitat von jimmy

Ich giesse alle 100 km einen Esslöffel Öl nach Augen rollen

.... wär das mit 'ner Pipette nicht einfacher ? fröhlich

Das ist endlich mal ne gute Idee, dann kann ich alle 20 km nen Tropfen auffüllen Zunge raus fröhlich

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Saarduke ist offline Saarduke · 31 Posts seit 25.11.2009
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fährt: Jetzt MT-01 - XR1200X zurückgegeben
Neuer Beitrag 19.05.2010 19:26
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Wie versprochen, die Fotos.
Leider etwas schwer zu fotografieren, aber alles was feucht aussieht ist Öl!










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HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
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fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 19.05.2010 22:17
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Wurde beim letzten Mal der Öltank mit dem Riss an der Schweißnaht nur instandgesetzt oder getauscht bzw. ersetzt. Ich würde auf einen "neuen" Öltank bestehen Freude

Wenn er Ihn nur "geflickt" hat, würde es mich verwundern und vor allem verärgern böse

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Gruß
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"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

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Neuer Beitrag 19.05.2010 23:08
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Mein aufrichtiges Beileid, sowas ist extremst scheisse!

qualitativ gute Fotos, danke für deine Mühe!

zum Glück konnte ich bei meiner XR1200X dieses Problem bis jetzt nicht feststellen... <schnell auf Holz klopf>

falls beim ersten Mal ein neuer Öltank eingebaut wurde, würde ich trotzdem nochmals auf einen komplett neuen Öltank bestehen. und dein Freundlicher soll gefälligst genauer arbeiten... kann's doch nicht sein, aber echt jetzt!

hoffentlich kommt bei deiner Maschine bald alles in Ordnung

lg
tready

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fährt: Jetzt MT-01 - XR1200X zurückgegeben
Neuer Beitrag 20.05.2010 07:39
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Der Öltank wurde beim ersten Mal getauscht. Ich selbst habe den alten Tank gesehen, der an der Naht gerissen war.

Jetzt frage ich mich, ob der Neue wieder gerissen ist oder ob es das Öl woanders herausdrückt.
Am Einfüllstutzen stand ebenfalls, wieder wie beim ersten Mal, das Öl. Als ich mir den Verschluss genauer angesehen habe, fiel mir auf, dass das Öl oben im Deckel stand, d.h. dass es über die Dichtung gedrückt wurde.

Das lässt bei mir den Schluss zu, dass a) der Druck zu hoch ist und b) das Überdruckventil nicht geöffnet hat.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 20.05.2010 19:17
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@Saarduke. Das tut mir herzlich leid für Dich. Deine Schlußfolgerung bedeuted, daß es garnicht an der Druckfestgkeit des Öltanks liegt und das ein nochmaliger Austausch nichts bringen würde. Die Werkstatt muß unbedingt die Ursache für den Überdruck finden. Auf dem Austausch des Überdruckventils würde ich in jedem Fall bestehen. Aber selbst, wenn das ausgetauschte Ventil dann rechzeitig öffnet, bevor der Tank kaputtgeht, verbrauchst Du ne Menge Öl und die eigentliche Ursache für den Überdruck ist immer noch nicht gefunden. Ohne das ich die technischen Details kenne: Die XR1200-Modelle haben wegen der hohen Leistung im Unterschied zu den anderen luftgekühlten Harleys ölgekühlte Zylinderköpfe mit Ölkühler und Ölthermostat. Da das Problem bei anderen Harleys anscheinend nicht auftritt (bei meiner IRON auch nicht), ist zu vermuten, daß es an diesen konstruktiven Unterschieden liegt. Da würde ich bei der Werkstatt mal nachbohren, daß die an diesen Stellen suchen sollen. Das ist für die natürlich mit unangenehmem Aufwand verbunden.

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Neuer Beitrag 21.05.2010 19:04
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Update:

Hab' vorhin Anruf vom Freundlichen bekommen. Der Öltank ist tatsächlich wieder gerissen - an der gleichen Stelle.

Das bedeutet, dass ich Recht hatte: Der Druck ist zu hoch.

Jetzt gibt es aber das andere Problem, dass sie grad nicht wissen, wieso der Druck zu hoch ist. verwirrt

Es bleibt spannend. cool

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Neuer Beitrag 01.06.2010 14:59
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@Saarduke
und, gibt's Neuigkeiten betreffend deinem Öltank?



andere Frage an die XR Fahrer, passt aber in diesen Thread:

welches Motoröl habt ihr nach der ersten Inspektion einfüllen lassen?
- mineralisches oder (teil-)synthetisches?
- das "normale" HD Öl SAE20W50, SAE20W40 oder das teilsynthetische Screamin' Eagle?


bei meiner XRX ist die 1600km Inspektion nächste Woche angesagt, und ich bin mich grad am schlau machen, was ich denn so will / zu erwarten habe.

ich weiss, die Ölfrage ist oft heftig umstritten, löst Emotionen aus, nimmt teilweise sogar religiöse Züge an und wurde schon x-fach in diesem Forum behandelt, aber betreffend der XR1200(X) konnte ich keine Beiträge finden..


ich tendiere eigentlich zu normalem mineralischen Öl.

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XR1200X in der Schweiz unterwegs - ein kurzer Reisebericht

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fährt: VRSCR 06
Neuer Beitrag 01.06.2010 15:05
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hmm ich muß am Freitag mal fragen was der Freundliche bei der 8000er anstellt i.S. Öl ...

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.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.

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