Zitat von Tentino
Im neuen Modelljahr haben die Sportster und die Nightster nur 2-Kolben Bremssättel vorne und 1-Kolben Bremssattel hinten (laut technischen Angaben im Internet).
Ich möchte an den Bremsen der Nightster deshalb etwas ändern. Es gibt da ja mehrere (und auch kostenintensive) Möglichkeiten:
a) 4 Kolben Bremssättel vorn und hinten
b) zweite Scheibe vorne mit einem weiteren 2 Kolben Bremssattel
c) zweite Scheibe vorne mit zwei 4-Kolben Bremssättel
Alternativ könnte hinten natürlich immer auf 4-Kolben umgerüstet werden.
Lösung b) und c) sind sehr teuer, ich schätze, da ist man mit 2K bis 2,5K dabei. Welche Lösung haltet Ihr für die richtige, möglicherweise sind b) und c) garnicht möglich, da es Reifen und Gabel vielleicht nicht mitmachen (ich meine von der Kraftaufnahme, nicht von der Schrauberei her).
Finde ich sehr interessant, dass ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht habe.
Da das Thema ja schon etwas älter ist, sind vielleicht neue Erfahrungen dazu gekommen? Gibt es vielleicht inzwischen preiswerte Alternativen zu Müller, Stocker oder Sportster Roadster Bremsen, beispielse Nissin Sattel mit Adapter oder dergleichen!?
Desweiteren beschäftigt mich die Frage, ob die Sportster Roadster Bremse den Müller oder auch Stocker Bremsen überlegen ist? Konzeptionell würde ich das bevorzugen, grundsätzlich bin ich auch sicher, dass mir die Bremswirkung reichen würde. Allerdings kommt die an einer normalen Sportster richtig teuer. Ich sehe da bisher so Vorteile, wie günstigere Ersatzteile, also Scheiben/Beläge. Wie würdet ihr einen Vergleich ziehen?
Unterm Strich sind die Teilepreise sogar gebraucht aus den USA heftig. Da kann man nach meinen bisherigen Recherchen besser seine Nightster abgeben, eine Roadster kaufen und das bevorzugte "Lametta" umbauen. Unter 1.500€, besser gesagt realistische >2.000€ geht nix, was die Bremse der R angeht. Da scheint mir ein Sattel von Stocker etc. schon "günstig", obwohl die bereits den harleypreisaufschlag nehmen, denn ein guter Nissinsattel kostet einen Bruchteil davon beim Japaner - okay, Großserienteile, aber ich sehe es gerade absolut.
Wie habt ihr euch der Thematik genähert?