Zitat von Big-Al
Fahrverhalten merkste erst wenn es zu spät ist
, bock die Kiste hoch
RICHTIG!
Dazu mal ein kleines Erlebnis von Thomas (FXD) mit seiner FLHT aus einem anderen Forum:
==========================================================================
Bin gestern auf der Autobahn Richtung Heimat unterwegs gewesen. (morgens aufgebrochen - Abends um sechs zurück)
Hatte morgens schon das Gefühl das mit meinem Fahrwerk was nicht stimmt. Ab und an hat mein Moped sich um die Längsachse geschüttelt. nix dramatisches, alles kontrollierbar. Habe mir auch keine großen Gedanken gemacht - iss ja ne Harley und die hat ja nicht das perfekte Fahrwerk, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Abends hatte ich es dann ein wenig eiliger und so bin ich dann mit konstant 160(+) gen Heimat gejagt. Irgendwann wurde das Schütteln immer mehr.
hmmm,vielleicht lag es an den flatternden Klamotten? Nööö, denn auch nach dem ich alles geschlossen hatte, trat das Schütteln immer wieder mal auf.
Fehlender Knieschluss - aaaahh jetzt! Schütteln wurde weniger!
Allerdings nicht für lange, und wenn ich noch ein mehr Knieschluss gemacht hätte - mein Tank wäre eingedellt gewesen!
Wie gesagt, das Schütteln war kontrollierbar.
Bis ich in einer langezogenen Linkskurve auf der linken Spur dahin gejagt bin. Von einer Sekunde auf die andere ist mein Heck ausgebrochen. mal nach links und mal nach rechts. Dann hat sich die gesamte Fuhre so aufgeschaukelt das ich beinahe über die Fairing abestiegen wäre! Mit allergrößter Mühe habe ich es irgendwie (keine Ahnung wie) geschafft von guten 170 langsam wieder runterzukommen. bin dann wackelnd wie ein Lämmerschwanz hinter einem Laster noch gute 300m bis zu einer nothaltebucht gekommen und dann erstmal abgestellt. Mit zitternden Händen eine Zigarette geraucht und dann mit wackeligen knien nach der Ursache geforscht. nix zu sehen. Beim anfahren allerdings machte der Bock extremm hässliche Metallgeräusche! Aus! Ende! Nicht mehr fahrbar.
Radlager völlig zerstört! Die Felge hat auf der Achse nur noch geschlappert.
==========================================================================
Von Geräuschen hat er vorher nix berichtet.
Und - der Bock hatte zur Tatzeit 75 Tkm hinter sich...