Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Garantie auf Batterie ???

Garantie auf Batterie ???

nächste »

Garantie auf Batterie ???

Avatar (Profilbild) von Heinrich
Heinrich ist offline Heinrich · 55 Posts seit 18.06.2011
aus Heilbad Heiligenstadt
fährt: 883 Iron
Heinrich ist offline Heinrich
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 18.06.2011

Homepage von Heinrich
Neuer Beitrag 20.06.2011 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe wie schon im VTread erwähnt ne 1 jährige Iron mit 6 km auf der Uhr gekauft. Der Vorbesitzer ist krank geworden und kann das Teil heute nicht mal mehr vom Ständer heben ( Arme S...)

Jetzt war die Batterie sehr schwach und ich hatte Startprobleme - also über NAcht ans 8 Ah Ladergerät.
Hat aber nix gebracht. Also bin ich am Samstag zum örtlichen Bikershop und hab die mal vorgestellt.

Ergebnis HD Bakterie tot --- Ersatz Gel Bakterie gekauft. Jetzt schnurrt die Kleine wieder^^

Jetzt zu meiner Frage : Gilt für die Originale auch die 2 Jahres Garantie. Reicht es wenn ich die zum HD Händler (wo das Pony her ist) hinschicke??? Oder muss am Ende die ganze Karre hin???

Marco

Desweiteren bin ich auf der Suche nach ner Fussi ABE. Bei meinen von USbikeparts war keine dabei. Ne eventuelle Nummer könnt ich ja noch eingravieren lassen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Enterprise ist offline Enterprise · 719 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
719 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Neuer Beitrag 20.06.2011 16:15

Battrerie hat ,wie alles, 2 Jahre Garantie. Der Händler wird sie tauschen. Ob Du sie hinschicken mußt oder ob Du gar mit der Karre hinmusst, liegt am Händler. Einfach mal anrufen und nett fragen.

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 20.06.2011 16:38

Würd ich auch mal probieren

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.06.2011 17:58

Ein versuch ist es doch wert

klausgoetz ist offline klausgoetz · 1 Post seit 20.06.2011
aus Tübingen
fährt: Sportster
klausgoetz ist offline klausgoetz
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 20.06.2011 aus Tübingen

fährt: Sportster
Homepage von klausgoetz
Neuer Beitrag 20.06.2011 20:16

Hallo
Der Händler hat Arbeit damit. Jedoch wenn du Ihn in die Erwartung setzt ein guter Kunde zu werden wird er dir die Garantie geben.
Schöne Grüße
Klaus Götz

*****WERBELINK ENTFERNT*****

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 20.06.2011 21:15.

Jürgen AC ist offline Jürgen AC · 1692 Posts seit 18.05.2006
fährt: Dyna Low Rider TC 103
Jürgen AC ist offline Jürgen AC
Langes Mitglied
1692 Posts seit 18.05.2006
fährt: Dyna Low Rider TC 103
Neuer Beitrag 20.06.2011 20:32

Meines Wissens ist auf ne Batterie nur 6 Monate drauf und es ist
Ja auch unsachgemäße Behandlung ohne Mit dem Bike zu fahren smile

Nur mit viel glück geht da was ...

Werbung
Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14716 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 20.06.2011 23:26

Meine auch nur 6 Monate Garantie auf Batterien. Ist üblich, auch bei Laptops, etc.
Der Händler wird wohl nicht begeistert sein da die Ersatzbatterie schon woanders gekauft wurde so wie ich das oben rauslese.

Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 21.06.2011 08:31

Kommt darauf an, ob die Batterie als Verschleißteil zu definieren ist und darüberhinaus überhaupt ein üblicher Verschleiß vorliegt, den der Käufer durch die Nutzung hinzunehmen hat.
Ich würde eher sagen; NEIN. Ein Akku sollte ja schließlich schon eine längere Zeit als zwei Jahre überstehen.

Zudem muss man auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie ist immer freiwillig und kann individuell und somit auch in der Dauer vertraglich geregelt werden. Hier kann man also in der Tat das Garantieversprechen auf 6 Monate begrenzen. Das ist allerdings ein Taschenspielertrick. Die Gewährleistungspflicht kann ich damit nämlich nicht aufheben.

Gewährleistung regelt sich nach dem Schuldrecht, ist somit ein gesetzlicher Anspruch.

Generell gilt im Gewährleistungsrecht bei Neukauf einer Sache eine Gewährleistungspflicht für zwei Jahre. Dies gilt auch für die Fahrzeugbatterie, da der Akku ja kein klassischer Verschleißgegenstand wie bspw. eine Einwegbatterie oder Bremsbeläge ist (wobei natürlich auch hier eine Gewährleistungspflicht besteht, jedoch der bestimmungsgemäße Verschleiß bzw. Verbrauch in diesen Fällen nicht als Mangel gilt).

Nun kommen allerdings die hier angesprochenen 6 Monate ins Spiel. Diese regeln die Frage der Beweislast.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird unterstellt, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat. Hier muss nun der Verkäufer beweisen, dass der Sachmangel auf falsche Handhabung des Käufers zurückführen ist. Kann er dies nicht, muss er nacherfüllen.

Nach Ablauf der sechs Monate setzt die sog. Beweislastumkehr ein. Nun hat der Käufer zu beweisen, dass der Mangel (zumindest aber eine Ursache für den Mangel) schon bei Kauf bestanden hat.

Im Fall eines Fahrzeugakkus bedeutet dies, dass wenn ich nachweisen kann (und hier reicht eine einfache Zeugenaussage), dass die neue Batterie bestimmungsgemäß genutzt wurde, die Gewährleistungspflicht über die vollen zwei Jahre besteht.

Tipp: Oftmals verweisen Hersteller bei defekten Batterien auf eine unsachgemäße Behandlung. So wird beispielsweise unterstellt, dass die Batterie nicht bestimmungsgemäß mittels Ladegerät nachgeladen wurde. Hier empfiehlt sich auch bei tiefentladenen Batterien eine einfache Frage:" Wo steht das?" Oftmals findet man den Hinweis auf eine Erhaltungsladung nämlich gerade nicht in den Beschreibungen. Und dann haftet der Verkäufer schon allein deshalb, weil die unzureichende Beschreibung mit schadenursächlich ist.

Ich selbst habe auf diese Weise schon zwei Motorradbatterien gewandelt, bei denen ich schlichtweg vergessen hatte, diese ans Ladegerät zu hängen. Und diese waren alle mindestens anderthalb Jahre alt. Probleme = 0

Bei dem hier geschilderten Fall würde ich ohne viele Worte einfach hingehen und sagen, "Batterie in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen, ich hätte gerne eine Neue."

Im Regelfall geht das völlig problemlos.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 21.06.2011 08:44.

Tuppes ist offline Tuppes · 314 Posts seit 16.06.2011
Tuppes ist offline Tuppes
Gesperrt
314 Posts seit 16.06.2011

Neuer Beitrag 21.06.2011 20:50

....nicht schlecht, Adi66 großes Grinsen

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 21.06.2011 22:30

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Kommt darauf an, ob die Batterie als Verschleißteil zu definieren ist und darüberhinaus überhaupt ein üblicher Verschleiß vorliegt, den der Käufer durch die Nutzung hinzunehmen hat.
Ich würde eher sagen; NEIN. Ein Akku sollte ja schließlich schon eine längere Zeit als zwei Jahre überstehen.

Zudem muss man auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie ist immer freiwillig und kann individuell und somit auch in der Dauer vertraglich geregelt werden. Hier kann man also in der Tat das Garantieversprechen auf 6 Monate begrenzen. Das ist allerdings ein Taschenspielertrick. Die Gewährleistungspflicht kann ich damit nämlich nicht aufheben.

Gewährleistung regelt sich nach dem Schuldrecht, ist somit ein gesetzlicher Anspruch.

Generell gilt im Gewährleistungsrecht bei Neukauf einer Sache eine Gewährleistungspflicht für zwei Jahre. Dies gilt auch für die Fahrzeugbatterie, da der Akku ja kein klassischer Verschleißgegenstand wie bspw. eine Einwegbatterie oder Bremsbeläge ist (wobei natürlich auch hier eine Gewährleistungspflicht besteht, jedoch der bestimmungsgemäße Verschleiß bzw. Verbrauch in diesen Fällen nicht als Mangel gilt).

Nun kommen allerdings die hier angesprochenen 6 Monate ins Spiel. Diese regeln die Frage der Beweislast.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird unterstellt, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat. Hier muss nun der Verkäufer beweisen, dass der Sachmangel auf falsche Handhabung des Käufers zurückführen ist. Kann er dies nicht, muss er nacherfüllen.

Nach Ablauf der sechs Monate setzt die sog. Beweislastumkehr ein. Nun hat der Käufer zu beweisen, dass der Mangel (zumindest aber eine Ursache für den Mangel) schon bei Kauf bestanden hat.

Im Fall eines Fahrzeugakkus bedeutet dies, dass wenn ich nachweisen kann (und hier reicht eine einfache Zeugenaussage), dass die neue Batterie bestimmungsgemäß genutzt wurde, die Gewährleistungspflicht über die vollen zwei Jahre besteht.

Tipp: Oftmals verweisen Hersteller bei defekten Batterien auf eine unsachgemäße Behandlung. So wird beispielsweise unterstellt, dass die Batterie nicht bestimmungsgemäß mittels Ladegerät nachgeladen wurde. Hier empfiehlt sich auch bei tiefentladenen Batterien eine einfache Frage:" Wo steht das?" Oftmals findet man den Hinweis auf eine Erhaltungsladung nämlich gerade nicht in den Beschreibungen. Und dann haftet der Verkäufer schon allein deshalb, weil die unzureichende Beschreibung mit schadenursächlich ist.

Ich selbst habe auf diese Weise schon zwei Motorradbatterien gewandelt, bei denen ich schlichtweg vergessen hatte, diese ans Ladegerät zu hängen. Und diese waren alle mindestens anderthalb Jahre alt. Probleme = 0

Bei dem hier geschilderten Fall würde ich ohne viele Worte einfach hingehen und sagen, "Batterie in der Gewährleistungszeit kaputt gegangen, ich hätte gerne eine Neue."

Im Regelfall geht das völlig problemlos.

An und für sich alles richtig.
Aber ne einfache Zeugenaussage für sachgemäße Behandlung über einen Zeitraum von einem Jahr glaubt Dir kein Mensch und schon gar nicht mit 6 Km auf der Uhr. Außer Du hast einen Siamesischen Zwilling. Klar bekommt man in den meisten Fällen ne neue auf Kulanz ,aber der TE hat ja schon eine also was will er beim Verkäufer. Sein Geld zurück, noch eine? Kohle bekommt er definitiv nicht. unglücklich

Moos

Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.06.2011 23:25

Nicht so schwarz sehen, Moos Augenzwinkern

Ich sehe da rechtlich betrachtet auch nach einem Jahr grundsätzlich noch kein Problem. Eine Batterie ist kein Goldfisch, der täglich gefüttert werden muss. Augenzwinkern Da dürfte es ausreichen, dass die Batterie entweder abgeklemmt war oder aber hin und wieder mal am Ladegerät hing. Und hier reicht es aus, dass dies bestätigt wird. Der Hersteller bzw. Händler muss Dir dann wiederum erstmal das Gegenteil beweisen, was er im Regelfall nicht kann. Kann er den Gegenbeweis nicht erbringen, muss er nachbessern. Eines siamesischen Zwillings bedarf es da noch nicht zwingend Augenzwinkern

Kulanz ist übrigens eine freiwillige Leistung. Sie hat nichts mit Gewährleistung zu tun, die eine gesetzliche Verpflichtung darstellt.

Einen unmittelbaren Anspruch auf Kohle hat er erstmal nicht, da hast Du völlig Recht. Der Hersteller bzw. Händler muss zu allererst nacherfüllen. Erst wenn dies nicht möglich ist, muss er u.a. wandeln.

Was die schon gekaufte Batterie angeht; das ist Pech. Er bekommt eine Neue und muss diese oder aber die Alte vertickern. Er hat also in der Tat dann erst einmal eine Batterie übrig. Augenzwinkern

Auch in den 6 km sehe ich aus Gewährleistungssicht erstmal kein Problem. Der Hersteller bzw. Händler muss nach einer schlüssigen Argumentation des Käufers wiederum beweisen, dass der Mangel dennoch durch den Käufer verursacht wurde. Mutmaßungen reichen da grundsätzlich nicht aus. Eine beispielsweise vorher vollgeladene und dann abgeklemmte Batterie, welche nach einem Jahr gehimmelt ist, dürfte wohl hier ein starkes Indiz für einen bereits bei der Herstellung vorhandenen Mangel sein. Die 6 km wären dann somit auch eher ein Indiz für einen Herstellermangel, als für eine unsachgemäße Handhabung des Käufers.

Also alles eine Sache der Argumentation und somit einen Versuch wert. Vorausgesetzt natürlich, die oben beschriebenen Maßnahmen (Nachladen bzw. Abklemmen) wurden auch tatsächlich so durchgeführt. Leider konnte ich dies in dieser Deulichkeit oben nicht herauslesen Augenzwinkern

Nachtrag:

Übrigens hätte der TE auch einen Anspruch gegen den Vorbesitzer, sofern dieser das Moped als mängelfrei verkauft hat und eine Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat. Zwar kann die Gewährleistung bei Privatverkäufen im Gegensatz zu gewerbsmäßigen Verkäufen ausgeschlossen werden, geschieht dies jedoch nicht, hat auch ein Privatverkäufer eine volle Gewährleistungspflicht. Da stellt sich dann allerdings insbesondere für den Fall, dass er das Moped auch noch günstig erworben hat, die Frage, ob der TE das dann überhaupt möchte. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 21.06.2011 23:39.

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 21.06.2011 23:45

Denke mal das wäre ein Fall für Richterin Salesch. fröhlich

Moos

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 21.06.2011 23:49

klagen !!!!! geschockt Augen rollen fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.06.2011 00:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Denke mal das wäre ein Fall für Richterin Salesch. fröhlich

Moos

geschockt geschockt geschockt großes Grinsen

Wieso? Sind wir denn schon im Strafrecht? Er hat dem Händler die Batterie doch noch gar nicht wutentbrannt an den Kopf geworfen großes Grinsen

Heinrich ist offline Heinrich · 55 Posts seit 18.06.2011
Heinrich ist offline Heinrich
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 18.06.2011

Homepage von Heinrich
Neuer Beitrag 22.06.2011 15:18

Er hat dem Händler die Batterie doch noch gar nicht wutentbrannt an den Kopf geworfen

nöööööööö hat er nicht. Der Händler kann ja auch nix dafür das die hin ist.

Allerdings hat er mir was von Hauptsicherung entfernen erzählt wenn die HD längere Zeit abgestellt ist.
Dann werd ich mal an meine Garage ne Alarmanlage auf 230V Basis tackern. Die HD Sirene geht ja dann auch nicht. Baby

Also : Absage vom "Un"freundlichen unglücklich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1694748
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
36546
19.04.2025 19:09
von steppu
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
34695
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones