also, wenn der sicherheitsaspekt überwiegt, wofür deine sicherheitskleidung auf dem foto spricht,
dann passt das schon, nur dürftest du dann keine harley-davidson sportster forty-eight fahren, sondern
ein modell mit esp, abs, asr, airbag, etc.
ein integralhelm ist der aktiven fahrsicherheit eher abträglich. siehe clip.
zwischen open-face - zb schubert j1 - und einem braincap ist ggf. auch noch einmal ein klitzekleiner
unterschied.
rein statistisch muss das auch nicht stimmen, dass die ersten 185 km sicherer sind als die nachfolgenden
100.000 km. die snell foundation hat einmal eine studie der schwedischen versicherer losgetreten,
die höchst interessantes zum vorschein brachte. wo habe ich die studie nur abgelegt?
ein integralhelm ist von der passiven sicherheit her so gut wie immer die bessere wahl.
wer sich nur auf waschzettelchen ece 22.05 verlässt, ist verlassen.
weder davida-speedster noch bell-rt-500 mit mehrlagiger fiberglasschale erreichen die gesetzlichen
bestimmungen der ece 20.05 nicht, weil der statische dämpfungswert durch materialstärke nicht ge-
geben ist. ein 20cm syroporball mit einen pvc-überzug, wie eine etwas stärkere plastiktüte,
könnten die ece 20.05 allerdings erhalten.
hierdurch wurden allerdings auch zugelassene motorradhelme nach ece 20.05 für 14,95€ möglich,
die im baumarkt neben luftpumpen und fahrradklingeln vertrieben werden.
mfg
zsb
http://www.youtube.com/watch?v=4kiCNMs4MyU
http://daronn.wordpress.com/2010/08/04/d...orrad-der-welt/
__________________
keine macht den drogen! M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]