Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXR 1991 bis 1992, Pulley

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
mavericktm ist offline mavericktm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
Neuer Beitrag 29.09.2011 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo FXR und HD Kenner,

ich habe aus mehreren Quellen gehört, das speziell die FXR Modelle aus den Baujahren 1991 bis 1992 besonders gut (Lesitung) fahren sollen.

Warum laufen/sollten die Motoren besser laufen als andere Evo Motoren aus diesen Baujahren?

Warum wir von vielen das hintere Pulley größer (70Z) und somit die Übersetzung bei Europa Modellen kürzer gewählt? Macht das in Deutschland auf Grund der höheren Durchschnittgeschwindigkeiten überhaupt Sinn? Genug Durchzug sollte doch auch ohne kurze Übersetzung vorhanden sein. Der Motor dreht nur unnötig höher.

Beste Grüße

mavericktm

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von mavericktm am 30.09.2011 08:48.

DéDé ist offline DéDé · 4974 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4974 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.09.2011 18:37
Zum Anfang der Seite springen

bitte lesen,

Unterschied EVO D (55 PS) und US (69 PS)

ich schreib nicht noch mal nen Aufsatz

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
mavericktm ist offline mavericktm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
Neuer Beitrag 30.09.2011 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo DéDé,

danke.

Kannst Du das mit der 70er Übersetzung etwas genauer erklären? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Zitat, DéDé:

und passt sehr gut zu einer alten 70er Übersetzung und einer entsprechenden Auspuff-Vergaserkombination. Bei diesen Maschinen dachte man früher immer die drehen zu hoch bei 120-130 auf der Autobahn, fühlt sich vielleicht so an, aber dann ein Gasstoß und.................unglaublich



Was hat es mit der 70er Übersetzung auf sich?

Zitat2, DéDé:

Übersetzung, Auspuff, Luftfilter,Vergaser(Nadel und Bedüsung), Nockenwelle bringen die 67PS


Was hat die Übersetzung mit der Leistung zu tun?


Beste Grüße

mavericktm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mavericktm am 30.09.2011 14:54.

DéDé ist offline DéDé · 4974 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4974 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.09.2011 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Was hat die Übersetzung mit der Leistung zu tun?

2 gleiche Motoren, 2 verschiedene Übersetzungen

Großes Pulley am Rad = mehr Drehmoment, weniger V-max
Kleines Pulley am Rad = weniger Drehmoment und eventuell mehr V-max

FXR gabs von 67 bis 49 PS, leistungsmäßig gefühlt sind das 2 Welten.
Die mit den 70er Riemenscheiben sind so ausgelegt, dass sie bei V-max ca. 170- 180 km/h . es gibt auch FXR die seriennah über 180 laufen und gerade so in den Bereich des Drehzahlbegrenzers kommen. Wenn einem das "weh" tut und man nur autobahntechnisch unterwegs ist, kann man hinten kleiner fahren. Spätestens in den Bergen oder generell beim Beschleunigen kommt dann wieder der Wunsch nach mehr Durchzug.

Die FXR hat sehr viel Sportcharkter verglichen mit anderen Harleys und "kann richtig was"

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

mavericktm ist offline mavericktm · 210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
mavericktm ist offline mavericktm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
210 Posts seit 29.09.2011
fährt: keins
Neuer Beitrag 30.09.2011 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo DéDé,

gibt es zu deiner Aussage "FXR gabs von 67 bis 49 PS" eine Übersichtseite (Modelljahr, Ausführung)?

DéDé, hast Du dich evtl. etwas vertan meist finde ich 67 Horse Power, ab bisher nicht 67 PS?

Folgende Seite habe ich gefunden:

http://www.hdfxr.dk/public/FXR/FXRModels.aspx

Nur bezüglich des Leistungsspektrun nicht wirklich ergiebig.

Die 1991 hatten als Standarpulley 61Z.
Warum wurde diese oftmals auf 70Z ungerüstet, besonders wenn ein SE Vergaser montiert wurde?

Kann es sein, dass wenn das Pulley 61Z hat der 5 Gang als Schongang agiert und die Maschine nicht wirklich ausdrehen kann und dadurch langsamer ist als mit 71Zer Pulley?

Zitat: Die FXR hat sehr viel Sportcharkter verglichen mit anderen Harleys und "kann richtig was"

Da wundere ich mich, das die FXR nicht so bekannt ist.

Beste Grüße

mavericktm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mavericktm am 30.09.2011 15:36.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 30.09.2011 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von mavericktm

Da wundere ich mich, das die FXR nicht so bekannt ist.

Bekannt schon, aber sie traf nie so richtig den optischen Geschmack der Kundschaft.
Da waren meistens nur Freaks angetan.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4974 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4974 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.09.2011 16:21
Zum Anfang der Seite springen

DIN-PS, SAE-PS,HP,KW bitte googeln

Leistungsabgabe am Motor, mit und ohne Nebenaggregate etc.......

Fakt ist , 67 PS bis 49 PS laut Zulassung in Deutschland, was am Rad ankommt ist noch mal was anderes.

Wenn du hier nachliest

http://www.bikez.com/motorcycles/harley-..._glide_1986.php

siehst Du schon, dass bereits 170 km/h als Werksangabe stehen, und das ist halt mal so !!!

Das geht nicht mit 61er Riemenscheiben, das war imho die besch.... Übersetzung überhaupt.

Wer ne schnelle, spurtstarke Spass-FXR will braucht die 70er Riemescheibe + das was ich alles schon zig-fach geschrieben habe und dann sind ohne Hubraumerhöhung und Nockenwellentausch problemlos auch 180 km/h drin. Man sollte sich an US Modelle der späten 80er halten oder US-Dynas Anfang der 90. Das waren die stärksten EVO´s mit guten Nockenwellen und guten Nockenwellenlagern. Mit den schlechteren Nockenwellen sind dann auch die schlechteren Nockenwellenlager gekommen (Abgas und Geräusch)

habe fertig

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Schleifi
Schleifi ist offline Schleifi · 166 Posts seit 02.08.2009
aus Heusenstamm
fährt: 2011 Dyna Wide Glide, Miller Auspuff
Schleifi ist offline Schleifi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
166 Posts seit 02.08.2009
Avatar (Profilbild) von Schleifi
aus Heusenstamm

fährt: 2011 Dyna Wide Glide, Miller Auspuff
Homepage von Schleifi
Neuer Beitrag 14.10.2011 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von mavericktm


DéDé, hast Du dich evtl. etwas vertan meist finde ich 67 Horse Power, ab bisher nicht 67 PS?

Nicht Dein Ernst oder Baby

Was heist denn "Horse" übersetzt?
Für was steht PS?

Alles klar? großes Grinsen

__________________
Die Linke zum Gruße
Schleifi

LETTI ist offline LETTI · 10573 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10573 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 14.10.2011 15:32
Zum Anfang der Seite springen

67 PS sind umgerechnet

49,28 kW
- oder -
66,08 hp

__________________
BRC #2

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
12584
10.06.2020 09:19
von Tylordurdon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLHC/S Heritage: Flhs 1992 umbau
von flhsfredy
0
1956
23.02.2020 10:36
von flhsfredy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
6
6261
19.06.2019 17:48
von Loscupo
Zum letzten Beitrag gehen