mit einer ausgangsspanng von 12,0 V kriegst du keine 12 V batterie geladen
da muss schon mehr rauskommen- mess mal die spannung der batterie mit angeklemmten Ladegerät -
die muss höher sein als bei der batterie alleine ohne angeklemmten ladegerät ; bei eingebauter batterie eben mit ausgeschalteter zündung,
dann hast du bis auf ev alarmanlage keine weiteren verbraucher
die ladespannung steigt beim laden dann von ca. 12,0 V (leer) hoch und sollte bis 13,4 V ,nach paar stunden ( VOLL ) steigen
man könnte theoretisch ausrechnen , wie lange du bei 500mA die batterie laden müsstest- wenn man nur genau wüsste , wie voll oder leer die batterie am anfang der ladezeit war
laden kannst du die blei/fließ und die modernen blei/Gel batteien natürlich miit diesem einfachen ladegerät - macht ja nix anderes als deine lichtmaschine und regler -
ne spannung von ca 14V , größer als die batteriespannung zu liefern, und die batterie wird auch während der fahrt geladen
das große problem beim laden zuhause ist eben auch wie bei den billig ladegeräten fürs auto aus dem baumarkt, dass die einfach nicht aufhören mit laden
die batteiespannung steigt zwar beim laden, der ladestrom sinkt auch wenn die batterie schon voll ist , aber das ladegerät hört einfach nicht auf, die batterie fängt dann irgendwann an zu kochen
( deswegei blei /säure batteriezellend deckel losschrauben ! sonst fliegt dir die batterie irgendwann um die ohren oder läuft aus )
und wenn du nicht aufgepasst hast ( über nacht ) , haste die batterie dann schön abgekocht und - getötet ! -
von überlaufender batteriesäure schlimmstenfalls im eingebauten zustand ganz zu schweigen
und motorradbatterieen sind wegen den kleineren Ah als die Autobatterien viel schneller mal überladen-
deshalb nur im notfall mit diesen auto billigladegeräten ( batteriebrätern ) die motorradbatterie laden -
nur wenns wirklich mal schnell gehen muss und man fast schon danebensteht weil man gerade ne tour machen wollte und die Batt streikt
also zur not sollte das batterieladen mit deinen alten ladegerät funktionieren ,auch beiden neuen blei gel ,
die haben nur eine etwas andere ladekurve oder ladespannung , wenn sie voll sind - bei 500mA Ladestrom passiert auch nicht ganz so schnell was
du solltest aber die ladung überwachen und alle paar stunden mal die batteriespannung nachmessen- damit du nicht überlädst - nicht über nacht alleine lassen
oder du kaufst dir besser gleich das kleinste ladegerät für 19,90 euro beim louis , das wir hier schon als billigste lösung besprochen hatten
- das schaltet ab wenn die batterie voll ist und geht in die erhaltungsladung - IU prinzip und auch für 6V Batterien
http://www.louis.de/index.php?topic=artn...tnr_gr=10004601
brauchste auf nix aufpassen und kannst das ladegerät den ganzen winter am mopped lassen
das kleine deltran 400 das ich zum überwintern nutze ist auch nur wenig teurer und hat auch microprozessorgesteuerte 4 phasen ladung und erhaltungsladung UI
http://www.profi-products.de/shop/de/Bat...t-Euro-400.html
dann brauchst dir keine gedanken mehr machen
Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.10.2011 15:30.