Zitat von Adi66
Wie löst Du vor dem Hintergrund einer schlanken und schnell demontierbaren Lösung eigentlich das Thema mit der Stromversorgung des Navis?
Naja, wie ihr mittlerweile erkannt habt bin ich nicht unbedingt jemand, der kommerzielle Lösungen übernimmt sondern sich lieber das Rad passend zu seinen Wünschen schneidert und dazu ggfs. auch neu erfindet.
Da ich seit über 35 Jahren Elektronik als Hobby mache ist die Stromversorgung natürlich kein Thema für mich.
Konkret: Da der TÜV absurderweise Wert darauf gelegt hat, daß das Lenkerschloß bei meinem Umbau funktionsfähig bleibt, habe ich das linke hintere Gabelblendenblech ohnehin durch einen wegklappbaren Ausschnitt, der die Bedienung des Lenkerschlosses erlaubt, verzieren müssen. So ohnehin verhunzt habe ich keinerlei Hemmungen, in dieses Blech eine Reihe von handelsüblichen NV-Buchsen zu montieren,über die z.B. die Zusatzscheinwerfer, Navi und was sonst noch Strom braucht, versorgt werden können. Die für das Navi vorgesehene Buchse erhält den 5V-Regler aus einem handesüblichen 12V-Netzteil vorgeschaltet; das kann ich selbst kaum billiger zusammenbauen. Das zu diesem Netzteil "serienmäßig" gehörende Kabel mit dem Mini-USB-Stecker wird entsprechend abgelängt und mit einem NV-Stecker versehen. Somit beschränkt sich die Stromversorgung darauf, das Kabel in der gerade passenden Länge von vielleicht 30cm mehr oder minder parallel zum Lenker hinter diesem vom Navi rechts zu der NV-Buchse links zu legen, und zwar zusammen mit dem Navi beim Anschnallen desselben und es wird beim Wegnehmen des Navi einfach ausgesteckt und ebenfalls weggenommen. Könnte ich das Navi auf der linken Seite montieren (was leider nicht geht, weil hier der Kupplungszug aufgrund des erforderlichen Bogens den Blick beeinträchtigt), so wären es sogar nur ca. 10cm Kabel (die rechte Verkleidung werde ich nicht auch noch mit Bohrungen für NV-Buchsen verunzieren und es hat schon Vorteile, den ganzen Elektrikkam für alle NV-Buchsen auf der Rück-/Innenseite des linken hinteren Blechs zu montieren).
Jetzt würdest Du sicher auch noch gerne wissen, woher die NV-Buchsen die Spannung nehmen: Leider war es bei der Montage der Gabelblende und der großen Lampe erforderlich, das Kabel zur Lampe zu durchtrennen (ich weiß nicht, wie das bei den Softails gelöst ist, aber bei meinen baulichen Gegebenheiten habe ich keine einfachere Lösung gesehen). Der größtmöglichen Flexibilität wegen habe ich die Verbindung einfach mit vier Lüsterklemmen hergestellt. Somit kann ich an dieser Stelle die für die Standlicht bestimmten und im Betrieb immer anliegenden 12V abgreifen. Dieses Kabel wird gleichfalls in einem NV-Stecker, der in eine NV-Buchse gesteckt wird, enden, so daß ich dieses Blech bei allfälligen Arbeiten problemlos entfernen kann, ohne auf feste Verkabelung Rücksicht nehmen zu müssen.
Das ist sicherlich keine Lösung, die ihr vom HD-Dealer erhalten würdet. Sie ist aber klein, sehr flexibel und kostengünstig. Daß sie möglicherweise zu Problemen führen würde, wenn jemand mit einem Schlauch den Bereich der NV-Buchsen unter Wasser setzt, nehme ich gerne in Kauf, denn bei richtigem Regen fahre ich ohnehin nicht und die Disziplin, die "richtige" 12V-Kfz-Buchse nach Gebrauch mit einem Stopfen zu verschließen, hätte ich ohnehin nicht.
Die akustische Ankopplung erfolgt mit einem Spiralkabel, Klinkenstecker an beiden Enden. Leider nicht zu ändern, den Aufwand und Umstand von BT möchte ich mir für die wenigen Male, die ich das benötige, nicht antun. Sollte ich irgendwann mal wirklich eine Art Interkom montieren, müßte ich natürlich noch ein entsprechendes Kabel vorsehen. Aber auch das kann anlalog der Stromversorgung erfolgen; für den Elektronikbastler überhaupt kein Thema.
Es bleibt also nur noch die schnell lösbare Lenkerklemmbefestigung ...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 07.12.2011 17:43.