Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Navi-Halter

Navi-Halter

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Navi-Halter

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 00:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi66Das Problem beim Quetschen liegt m.E. übrigens meist in der Verwendung billiger Baumarkt-Crimpzangen. Damit kann es aus meiner Sicht in der Tat nichts werden, zumal hier schon beim Quetschen oftmals die Litzen beschädigt werden. Ich verwende zum Crimpen von solchen Verbindungen ausschließlich Knipex-Crimp-Zangen und bin damit in der Vergangenheit immer gut gefahren.

Ja, das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, daß die Baumarkt-Ware, die man häufig verwendet, ziemlich untauglich ist, so daß die Quetschverbindung nicht besonders viel taugt. Aber warum sollen diese die Litze mehr beschädigen als teure Zangen? Quetschen ist nun mal eine "gewalttätige" Behandlung ...

Heute bin ich von den Kabelschuhen allerdings weg und verwende fast ausschließlich nur nur Deutsch-Steckersysteme. Dies liegt allerdings weniger an den Risiken der Kabelschuhe sondern vorwiegend daran, dass HD dieses System ebenfalls verwendet und ich nicht wirklich "zig" verschiedene Steckersysteme am Moped haben will.

:-) Das ist doch wohl wirklich schnuppe! Die Steckverbindungen sollen ja nicht austauschbar sein! Oder gestaltest Du Dein Mopped bin hin zu den Steckern als Gesamtkunstwerk? ;-)
Höhere Zuverlässigkeit oder Funktionalität muß man ja noch gelten lassen, aber Einheitlichkeit ...
Aber egal, für die eine Steckverbindung lohnt die Anschaffung des Equiments nicht. Und ich habe schon herzhaft auf diese Systemstecker geflucht, wenn ich die Kabel nachträglich durch irgendwelche schmalen Öffnungen bringen und dazu die Stecker/Buchsen bis auf die Kontakte auseinandernehmen mußte ... und das kann ich hier nicht ausschließen.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 10:35

Zitat von Blaubär
Die Klemme sieht nicht so aus, als wäre sie nach einiger Zeit mit Vibrationen noch fest...

Erfreulicherweise hat der Distri der Falconeyes-Produkte sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet und sogar ein Bild geschickt, aus dem sich die Größenverhältnisse ergeben. Unten das Bild mit einer von mir stammenden Fotomontage; es hat den Anschein, als ob die Klemme auch auf ein 1"-Rohr passen würde.
Der Hebel ist unnötig lang, kann aber gekürzt oder durch einen Knauf ersetzt werden. Optisch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber für nur vorübergehende Benutzung, wie von mir geplant, und wenn es nichts anderes geben sollte akzeptabel.
Und was die Vibs angeht: Sollte sich die Verschraubung nach einigen zig km wirklich lockern, was ich natürlich ohne es ausprobiert zu habe nicht ausschlieen kann, merkt man es ja sofort an der Bewegung des Navi bevor ein Unglück passiert - und kann sie nachziehen. Das ist mir jedenfalls lieber als dauern so einen Halter am Lenker zu haben oder umständlch mit Werkzeug hantieren zu müssen.
Attachment 94779

Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus

Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 08.12.2011 10:37

Zitat von Tolot
Zitat von Blaubär
Die Klemme sieht nicht so aus, als wäre sie nach einiger Zeit mit Vibrationen noch fest...

Erfreulicherweise hat der Distri der Falconeyes-Produkte sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet und sogar ein Bild geschickt, aus dem sich die Größenverhältnisse ergeben. Unten das Bild mit einer von mir stammenden Fotomontage; es hat den Anschein, als ob die Klemme auch auf ein 1"-Rohr passen würde.
Der Hebel ist unnötig lang, kann aber gekürzt oder durch einen Knauf ersetzt werden. Optisch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber für nur vorübergehende Benutzung, wie von mir geplant, und wenn es nichts anderes geben sollte akzeptabel.

Dann probier halt aus, ob die Klemme den Vibrationen genug entgegen zu setzen hat und gib Feedback...

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 10:43

Zitat von BlaubärDann probier halt aus, ob die Klemme den Vibrationen genug entgegen zu setzen hat und gib Feedback...

Das Bessere ist des Guten Feind, also suche ich weiter und warte erst mal ab, ob es vielleicht eine gleichwertige, fertige und dafür gemachte Lösung gibt/sich findet. Meine Saison beginnt ohnehin erst im April, vorher kann ich die Klemme, die auch erst beschafft werden muß, ohnehin nicht testen.

aus Taunus
Mod (inaktiv)
aus Taunus

Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 08.12.2011 11:01

Na - dann wird uns dieser Fred ja noch ein wenig erhalten bleiben...

Am besten machst Du mal ne Rangliste Deiner Favoriten, dann verliert niemand den Überblick. Zunge raus

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 11:06

Zitat von Blaubär
Na - dann wird uns dieser Fred ja noch ein wenig erhalten bleiben...

Wenn Du eine Rückmeldung haben willst, dann wird er jedenfalls im April reaktiviert werden.

Am besten machst Du mal ne Rangliste Deiner Favoriten, dann verliert niemand den Überblick. Zunge raus

Ziemlich einfach, da es bislang ja nur eine einzige Lösung zu geben scheint: Diese Falconeye-Klemme aus dem Fotobereich. Es scheint auch niemand eine funktional vergleichbare und originäre Moppedlenkerklemme - gar bereits mit Navihalter - zu kennen.

Werbung
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 08.12.2011 13:25

Zitat von Tolot
[<...>

Aber warum sollen diese die Litze mehr beschädigen als teure Zangen? Quetschen ist nun mal eine "gewalttätige" Behandlung ...

<...>

:-) Das ist doch wohl wirklich schnuppe! Die Steckverbindungen sollen ja nicht austauschbar sein! Oder gestaltest Du Dein Mopped bin hin zu den Steckern als Gesamtkunstwerk? ;-)
Höhere Zuverlässigkeit oder Funktionalität muß man ja noch gelten lassen, aber Einheitlichkeit
<...>.

ad 1) Die Crimpzangen aus dem Baumarkt haben i.d.R. sehr schmale Quetschwangen. Diese sind bei Profi-Zangen deutlich breiter ausgeführt. Während bei der Baumarktzange die Quetschungen eher nach dem Kneifzangen-Prinzip erfolgt, wird die Quetschung durch eine hochwertigere Zange auf einer breiteren Fläche durchgeführt, wodurch eine geringere punktuelle Beanspruchung der Litzen erfolgt.

ad 2) Schnuppe ist es dann, wenn man überwiegend mit Lüsterklemmen arbeitet, da hierfür i.d.R. sogar ein kleiner Schraubendreher ausreichend ist, über den dann die Kabellitze äußerst erfolgreich mittels einer Madenschraube im Rahmen einer Drehquetschung vollends zerstört wird. Zunge raus großes Grinsen (Früher haben wir im übertragenen Sinne so unsere Kippen ausgetreten, um sicherzustellen, dass sie auch tatsächlich aus sind. So etwas tue ich garantiert keinem Kabel an; nicht mal im häuslichen Bereich). Augenzwinkern

Die Ursache der Einheitlichkeit hat allerdings andere Ursachen; ich hatte keine Lust, meine Werkstatt soweit aufzublasen, dass ich für jeden am Markt verfügbaren Verbindungstypen passendes Werkzeug vorhalten wollte. Da man immer wieder an bestehenden Kabelbäumen arbeitet, diese erweitert oder verändert und da HD sich zudem überwiegend für das Deutsch-System entschieden hat, war es für mich nur folgerichtig, mich ebenfalls für das gleiche System zu entscheiden. Somit benötige ich eben keine zwei oder mehr verschiedenen Werkzeuge, sondern nur eines.

Hat also weniger was mit der Gestaltung eines Gesamtkunstwerkes, sondern eher mit pragmatischen Erwägungen zu tun. Ein bisschen Pedanterie ist allerdings zugegeben auch noch dabei. großes Grinsen

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 13:34

Zitat von Blaubär
Die Klemme sieht nicht so aus, als wäre sie nach einiger Zeit mit Vibrationen noch fest....

Nachtrag: Der Distri ist wirklich sehr bemüht und hat mir ein paar Pics mit Montage an einem 1"-Rohr geschickt. Das sieht von der Paßform her wirklich nicht schlecht aus.
Attachment 94799

aus Taunus
Mod (inaktiv)
aus Taunus

Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 08.12.2011 14:02

Der Service macht zumindest schonmal n sehr guten Eindruck.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 14:04

Zitat von Adi66
ad 1) Die Crimpzangen aus dem Baumarkt haben i.d.R. sehr schmale Quetschwangen. Diese sind bei Profi-Zangen deutlich breiter ausgeführt. Während bei der Baumarktzange die Quetschungen eher nach dem Kneifzangen-Prinzip erfolgt, wird die Quetschung durch eine hochwertigere Zange auf einer breiteren Fläche durchgeführt, wodurch eine geringere punktuelle Beanspruchung der Litzen erfolgt.

Danke, das war mir nicht bewußt, ich kannte bislang nur das Zeug, das es im Baumarkt und in den einschlägigen Werkzeug-Sets gibt.

ad 2) Schnuppe ist es dann, wenn man überwiegend mit Lüsterklemmen arbeitet, da hierfür i.d.R. sogar ein kleiner Schraubendreher ausreichend ist, über den dann die Kabellitze äußerst erfolgreich mittels einer Madenschraube im Rahmen einer Drehquetschung vollends zerstört wird. Zunge raus großes Grinsen (

Na, jetzt übertreibst Du aber schamlos. ;-)
Wikipedia sagt dazu:
"Die Enden von Litzenadern müssen mit Aderendhülsen eingelegt werden, damit wird die Gefahr der mechanischen Beschädigung und Bruchgefahr der Einzellitzen durch die sich drehende Klemmschraube ausgeschlossen."
Außerdem gibt es auch solche Ausführungen, bei denen nicht die Schraube direkt auf den Draht drückt sondern ein Blech dazwischenliegt.
Wenn man es also richtig macht ...
Wikipedia weiß außerdem:
"Lüsterklemmen werden heute bei Neuinstallationen durch Fachkräfte meistens durch Federzugklemmen ersetzt, da diese Klemmen keine Aderendhülsen benötigen, die ansonsten beim Anschluss von feindrähtiger Leitung verwendet werden müssen; ... Auf Grund der dauernd vorhandenen Federklemmung als auch der Selbsthemmung bei Zugbeanspruchung lockert sich die Verbindung auch nach Jahren nicht."
Allerdings habe ich mit diesen Federzugklemmen bei feindrähtiger Litze schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere diese flachen Verbinder mit Federelementen sind m.W. nur für die in der Elektroinstallation verwendeten Starrdrähte geeignet.

Die Ursache der Einheitlichkeit hat allerdings andere Ursachen; ich hatte keine Lust, meine Werkstatt soweit aufzublasen, dass ich für jeden am Markt verfügbaren Verbindungstypen passendes Werkzeug vorhalten wollte. Da man immer wieder an bestehenden Kabelbäumen arbeitet, diese erweitert oder verändert und da HD sich zudem überwiegend für das Deutsch-System entschieden hat, war es für mich nur folgerichtig, mich ebenfalls für das gleiche System zu entscheiden. Somit benötige ich eben keine zwei oder mehr verschiedenen Werkzeuge, sondern nur eines.

Überzeugt.

Hat also weniger was mit der Gestaltung eines Gesamtkunstwerkes, sondern eher mit pragmatischen Erwägungen zu tun. Ein bisschen Pedanterie ist allerdings zugegeben auch noch dabei. großes Grinsen

Nö, keine Pedanterie, reine Vernunft. Würde ich vermutlich auch so machen, wenn ich in dem Umfang wie offenbar Du solche Steckverbindungen am Mopped herstellen müßte. Aber für diese eine Steckverbindung lohnt es sich nicht ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 08.12.2011 14:20.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 14:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Der Service macht zumindest schonmal n sehr guten Eindruck.

Da ist "nur" der Distri www.benel.nl bzw. www.benel.de , der (parallel angemailte) Hersteller sitzt in Honkong und hat sich noch nicht gerührt. Ich bin mit diesem Fotozubehör nicht sonderlich vertraut, "kenne" aber eigentlich nur Manfretto-Zubehör und habe von Falconeyes zuvor noch nie gehört.
Aber egal, ich werde mir ein Muster besorgen und immerhin ist es ja aus Alu und nicht Plastik, so daß es auch für Tourer geeignet ist und auch vinzenca keine diesbezüglichen Vorbehalte haben dürfte. ;-)

Acè ist offline Acè · 612 Posts seit 15.09.2010
aus Großbeeren
fährt: FLHRC 2013
Acè ist offline Acè
Langes Mitglied
612 Posts seit 15.09.2010
aus Großbeeren

fährt: FLHRC 2013
Neuer Beitrag 08.12.2011 14:48

wie wäre es denn mit dem Teil?
Habe ich bei mir am Lenker. Bin damit schon hunderte von Kilometern gefahren. Kein Problem.
Ist zwar eine Fotoplatte drauf, aber das sollte sich ja irgendwie umarbeiten lassen.
Die De-/Montage ist eine Sache von Sekunden.

zu finden unter Hama Bike pod
Attachment 94801

Harley Stammtisch Preussen

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 14:58

Nuja, die meisten Amazon Kundenrezensionen sagen zu diesem Teil "Unbrauchbar", da es sich nicht fest arretieren lässt...
Zitat:"Das hat knapp zwei Monate lang funktioniert, dann ist ein Kunststoffteil abgebrochen, das Stativ wertlos geworden."

Ist aber sicher auch nur eine Einzelmeinung, die man in diversen "Geschäftskreisen als "heiße Luft" bezeichnet". Wahrscheinlich dieselben "Geschäftskreise", die mit dem Inhalt von §185 StGB so gar nix anfangen können...

Mo · seit
Mo
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 15:13

es wurd auch schon etwas fad cool

wobei ich die Sache mit dem Navihalter sehr interessant finde - jedoch mir bisher keines davon wirklich gefällt - wobei ich ja auch einen Tourer nur zum angeben fahre großes Grinsen

Bin aber mal auf weiter Vorschläge gespannt...

Mo · seit
Mo
Gast

Neuer Beitrag 08.12.2011 15:14

Zitat von Tolot
Zitat von Blaubär
Die Klemme sieht nicht so aus, als wäre sie nach einiger Zeit mit Vibrationen noch fest....

Nachtrag: Der Distri ist wirklich sehr bemüht und hat mir ein paar Pics mit Montage an einem 1"-Rohr geschickt. Das sieht von der Paßform her wirklich nicht schlecht aus.

wie willst du hier eine Sicherung gegen evntl. herunterfallen anbringen?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Fragezeichen
115
117908
17.06.2024 10:46
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
32
19388
13.04.2024 13:23
von Pan Am NDS
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von spritigonzales
29
10032
10.04.2024 08:17
von BlueJay