Zitat von niterider
Der Hauptverschleiß eines Verbrennungsmotors tritt nun mal beim Kaltstart auf. Ein Kaltstart verursacht über den dicken Daumen genausoviel Verschleiß wie 400 km Dauervollgas auf (deutschen) Autobahnen. Der häufigere Ölwechsel hilft gegen die Kondenswasseremulsion, die DeDe anspricht. Gegen der Kaltstartverschleiß ist kein Kraut gewachsen. Wenn das Öl dickflüssig ist, hat es nunmal erhöhte Reibungsverluste in den Ölleitungen und kommt nach dem Kaltstart erst zeitverzögert und dann auch noch mit vermindertem Druck an den Schmierstellen an.
Das oben gesagte kann ich eigentlich nur unterstreichen.
Bei regelmäßigen Kurzstreckenfahrten gibt es drei Themen, die dem Motor schaden:
1) Ölschlammbildung durch Wassereintrag, dazu noch Spriteintrag vom Blowby. In der Regel kann es so durchaus sein, dass man eine leichte Volumenmehrung der Flüssigkeit im Öltank feststellt. Erst nach einer längeren Fahrt unter Last dampfen die leichter siedenden Bestandteile dann wieder aus aus. (Also durchaus vor einer Ölverbrauchsbewertung mal den Motor länger warmfahren). Ein mit Sprit und Wasser gemischtes Öl hat natürlich schlechtere Schmiereigenschaften.
2) Belastung durch die häufigeren Starts - der Ölkreislauf muss erst in Gang gesetzt werden. Gepaart mit dem schlechtem Öl (unter 1) ist hier neben den Anteilen wo sich Metall auf Metall in der Mischreibung befindet natürlich auch mit mit höherem Verschleiß zu rechnen.
3) Belastung der Bauteile durch Erhitzung und Abkühlung. Beim Start wird der kalte Motor erhitzt, die Bauteile dehnen sich aus. Natürlich nicht alle gleichmässig und auch nicht homogen. So kommt es zu inneren Spannungen, die auf lange Sicht die Materialeigenschaften verändern oder schädigen. Kennt jeder schon von gerissenen, schlechten Schweißnähten. Kommt auch im Bereich Kurbelgehäuse und Zylinderkopf zum Tragen.
Als ich noch klein war hab ich an mein Motorrad mal ein Ölthermometer angebaut und die Strecke gemessen, bis das Öl gleichmäßig über 80°C in der Ölwanne hatte. Hat ca. 25km Landstraßenfahrt gedauert.
Natürlich kann man wie ein Hypochonder alles übertreiben, aber ich hänge an meinem Moped und fahre es nur, wenn ich mindestens auf Öltemperaturen komme, die halbwegs gesund sind.
Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Wenn schon kein Fahrrad (hält fit) dann kleinen Roller kaufen und sich auf die nächste größere Tour freuen...
Gruß
Uli
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Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
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