Zitat von ironwolle
Zitat von ADO61
.....................was ich nicht so recht verstehe das hier unentwegt der technische Fortschritt der anderen Hersteller angesprochen und mit Harley verglichen wird. Jetzt mal Butter bei de Fische: Wir sind doch hier nicht blöd - wir wissen doch alle das wir im Grunde genommen antiquarische Technik gekauft haben - aber wollen wir das nicht auch so ??????? Wir haben doch alle freiwillig Harley gekauft und wer bitte hat im Laden oder beim Verkäufer kurz vor der Vertragsunterzeichnung überlegt ob irgendein Japaner oder eine Victory die bessere Motorentechnik oder das bessere Fahrwerk oder Bremsen besitzt???? Harley hat genauso das Zeug dazu moderne Karren zu bauen wie andere Hersteller - stellt sich nur die Frage ob wir eine hochmoderne Fat Boy , Sporty oder Street Glide mit Wasserkühlung oder ohne Stößelstangenmotor überhaupt haben wollen ??? Ich jedenfalls nicht. Ich will alte Technik , also erübrigt sich doch jeder Vergleich mit einer neuen Technik. Ich will nach Feierabend Vibrationen, Sound und Trekkertechnik und keine weichgespülte Allerweltstechnik - dafür fahren meine Frau und ich noch einen 400er Yamaha Majesty Rolller mit Alufahrwerk, ABS, Bordcomputer und 3,5 l Verbrauch- das Ding ist ok um mal eben ein paar Sachen zu erledigen - kann man überall abstellen und ist idiotensicher - ich will jetzt auch keinen Rollervergleich hier ins Spiel bringen , aber ich behaupte mal das das Teil nicht weniger modern als eine normale Karre ist - und im Vergleich mit meiner Fatty muß ich sagen das das "Moderne" zwar in einigen Belangen ok ist , aber auch grottenlangweilig..................Harley forever..........................Andy..................
wo du recht hast,hast du recht
Nö. Es ist ein völlig irriges Gerücht zu glauben, man würde mit einer Harley "antiquarische Technik" kaufen.
Eine Harley ist sehr wohl auf der Höhe der Zeit. Nur die Qualität stimmt halt nicht immer. ABS, Bordcomputer, berechnete Brennräume, Katalysator, lambdasonden, CAN Bus, Brembo Bremsen, berechnete Fahrwerke, Einspritzanlage, iPod Schnittstelle haben wir auch. Was ist da "Alte technik???"
Und auch eine Harley ist mittlerweile so zuverlässig, dass sie als "Idiotensicher" gelten kann. Nicht umsonst verkauft sie sich so gut an "Individualisten". Das Wartungsintervall ist mit 8000km fast schon auf BMW und CO Niveau. Es wäre heutzutage sogar möglich, auf 12.000km zu gehen, Bei uns muss man auch keine Ventile einstellen (Hydrostössel). Mal abgeshen davon, dass die meisten Harleys gar nicht so oft bewegt werden, dass sie die 8000km/Jahr überhaupt erreichen...
Eine werksneue FatBoy hat soviel Charakter wie der von dir erwähnte Roller. Nicht umsonst verdienen sich Zubehörfabrikanten (Auspuff etc) eine goldene Nase. Nix Vibrationen, Klang, Trekkertechnik. Dafür Abgasvorschriften, Umweltauflagen. Da steckt man dann nochmal richtig Geld in den Hobel...
OHC Zylinderköpfe haben ihre Vorteile, da sie leichter sind. Die gibt es schon lange. Sogar die Honda Monkey hatte die schon, und die ist wirklich antiquarisch. Und eine mässige Ölkühlung ist kein Zeichen "antiquarischer Technik", sondern ein Marketing-Gag aus den Anfängen der TC Motoren, worunter seitdem alle HD Besitzer leiden müssen.
Was viele entschuldigend in den Topf "Mystik, Kult, Antiquarische technik" stecken ist schlicht und ergreifend schlampigkeit des Hersteller. Oder ultrabillige Zukaufteile aus China. An sich eine Frechheit, wenn man den Kaufpreis einer Harley vor Augen hat.
@Mudman: Wieviele Bierchen waren es denn heute Morgen, bevor du deinen Beitrag geschrieben hast? Und ja: deine Harley IST veraltet. Wissen wir schon längst...
Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 07.02.2012 10:44.