@coworker
guck mal
hier Krieg das grade mit dem link nicht hin, musst links mal Exhaust System auswählen
Du musst die Hitzeschutzbleche (30) am Originaldämpfer entfernen, die Schelle (20) deutlich locker machen, die beiden Befestigungsschrauben (5,2 bzw. 6,3) des Endtopfes mit der Halterung ganz rausdrehen und vielleicht noch die untere (Richtung Endtopf) Halterung am Krümmer (25, 8 ) ein wenig lösen.
Am Übergang zw. Endtopf und Krümmer mal mit WD40 oder so Erleichterung schaffen, ein Bier trinken und dann den Endtopf nach schräg unten aus dem Interferenzrohr-Anschluss (schönes Wort) ziehen. Das ist die Öffnung am dünnen Teil des Endtopfes in die Halterung (gleichzeitig Interferenzrohr). Und dann nur noch den Endtopf in Richtung Heck der Mopeze abziehen, vll. ein wenig drehen dabei. Und fertig.
Wenn du gut warst sind die Dichtungen am Interferenzrohr noch heile. Wenn nicht neue für ca. 5,- das Paar. Und darauf achten, dass du die Halterung am Krümmer nur wenig losdrehst, damit auf den Anschluss des Krümmers an den Zylinder nicht zu viel Spiel kommt, mag er nämlich nicht.
Einbau dann umgekehrt.
Vermutlicher Zeitansatz:
- alten Topf runterreißen, incl. WD 40 abwarten: 8 MInuten
- neuen Topf raufwrangeln, ca. 10 Minuten, extra vorsichtig da neu
- Mopeze mit neuen Pötten anreißen und am Klang freuen, ca. 30 Minuten, je nachdem wie lange Unbegeisterte brauchen, bis sie da sind...
- auf den gelungenen Umbau ein schönes Bier, ca. 2 Minuten, dann noch eins...
Also alles in allem kein Hexenwerk. Viel Spaß damit.
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Grüße aus dem Norden!
der stef aka die ziege