Zitat von Shovelpitt
Zitat von viczena
Nö aber beide haben bei praktisch null angefangen. Und mussten sich durch innovationen bei Motoren, Fahrwerk und Produktgestaltung nach oben kämpfen. Die Harleys haben nach einführung der Evos und der Softail mit denen davor praktisch nix mehr zu tun. Zum Glück...
Was heisst ZUM GLÜCK..... Meine Harley läuft seit 31 Jahren ohne größere Probleme.
Und Harley hat vor 1980 ja nur 77 Jahre erfolgreich Motorräder gebaut, weil die ja alle
so Scheisse waren........
Wenn Harley weitergmacht hätte, derart unzuverlässige und schlecht verarbeitete Bikes vom Band zu lassen, dann gäbe es diese Firma heute nicht mehr. Die Übernahme durch Willy G. (die SEHR günstig war, warum wohl?), hat die Firma Harley Davidson Technologisch und Produktmässig auf einen modernen Standard gebracht, der sich an der japanischen und europäischen Konkurrenz messen konnte.
Und ja: Die AMF Bikes waren Scheixxe. Und technologisch hoffnungslos hinterher. Vielleicht bist du ja noch zu jung, um dich daran zu erinnern. Google kann dir da weiterhelfen.
Oder ein Händler, der diese Zeit noch erlebt hat. Wie man damals jedes einzelne gelieferte Neu-Bike zerlegen und wieder aufbauen musste, weil Teile gefehlt haben, Schrauben locker waren und Bauteile einfach nicht zusammengepasst haben. Und dann waren sie immer noch unzuverlässig...
Nicht wenige hatten damals neben der Harley eine japanische Maschine stehen. Und sind immer mit 2 Schlüsseln in die Garage gegangen. Wenn die Harley nicht innerhalb von 5min ansprang, sind sie halt mit dem japaner gefahren. Der ist IMMER angesprungen´...
Zitat"AMF could have risen to the challenge presented by the sophisticated and comparatively affordable Honda. Instead, AMF’s managers roll a real gutter-ball. Harley-Davidson quality plummets. Before long, dealers are forced to rebuild motors under warranty and magazines are brutally critical of test bikes. Used Harleys are described as “pre-AMF” in classified ads"
"After years of AMF mismanagement, Harley-Davidson has lost almost all customer loyalty and profits are in freefall. When a group of company executives led by Vaughn Beals offers to buy the division for $75 million, AMF quickly agrees.
Beals leads an amazing corporate turnaround. He funds new product development and implements world-class quality control. It’s impossible to know what would have happened to the H-D brand if Beals had not risen up to save it, but it’s certain that no one else could have done a better job at rehabilitating it."
"The 1340cc V2 Evolution engine appears on five models. Although it’s been in development since the AMF era, the motor proves the newly independent company has turned the corner in terms of build quality. It is far more reliable and oil-tight.
The Softail, which features concealed rear suspension and evokes the rigid-framed hogs of 30 or 40 years ago, meets with commercial success."
http://www.motorcycle.com/manufacturer/h...motorcycle.html
Wie hiess es damals so schön: BUY A HARLEY, BUY THE BEST, RIDE A MILE, PUSH THE REST.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 25.04.2012 11:48.