Und ein letzter Beitrag noch:
Das Fuelpak habe ich durch den SEPST ersetzt. Soviel Vorweg: Es hat sich einiges geändert, aber nicht alles zum Guten!
Der Reihe nach:
Mit dem Fuelpak war ich eigentlich sehr zufrieden. Mit der passenden Map lief es ganz ordentlich und nach Rücksprache mit Vance&Hines nach einigen Anmerkungen von mir habe ich die Map noch etwas angepasst. Man kann sagen die Karre lief echt fett. Sauberes Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen, kein Knallen, nichts. Selbst das Fahrgeräusch wurde als "voll" bezeichnet. Hab ich mir nix bei Gedacht und mich gefreut, aber dazu später mehr.
Es blieb eine kleine Restunsicherheit wie es dem Herzstück so geht. Da ich eine 11er mit CAN Bus fahre und kein Betatester werden wollte, hab ich mich für einen SEPST entschlossen. Ich wollte mehr Sicherheit und natürlich auch die Drehzahl im Leerlauf sollte runter. Nach einigem Rumfragen und vielen unzureichenden Antworten umliegender Händler endlich einen gefunden, der mir auch eine entsprechend niedrige Drehzahl einstellen wollte.
Aber, es gibt immer einen Haken: Bei Abholung habe ich gesehen das die Anpassungfahrten ganze 21km umfassten. Erklärung: Man will ja auch nicht dem Kunden stundenlanges rumfahren in Rechnung stellen, denke aber darüber nach demnächst den Kunden selbst fahren zu lassen und nur die Werte auszulesen. Was soll ich sagen?
Aktuell läuft die Maschine deutlich magerer als mit dem Fuelpak. Es gibt trotzdem kein knallen, der Verbrauch ist nochmal gesunken. Auch wenn die Anpassung sicher nicht perfekt ist, es läuft. Bis auf die nun 800rpm die allerdings erst recht spät (hohe Temp.) erreicht werden, hat sich für mich gefühlt nichts verbessert. Etwas ist sogar schlechter geworden: Der Klang. Es fehlt etwas von dem, was die Umgebung als "voll" bezeichnet hatte.
Zusammenfassung:
Trotzdem bereue ich die Entscheidung (noch) nicht. Aber wie immer gilt: Besser selbst machen. Ich hatte den Einbau vornehmen lassen, damit es bei einem Garantiefall keine Komplikationen gibt. Muss aber sagen, werde mir nun die "fehlenden" Komponenten besorgen und selbst optimieren. Ich denke das geht besser, auch wenn ich "nur" Informatiker bin. Auf jeden Fall längere Fahrten in allen Drehzahlen in jedem Gang und vielleicht kann man ja wieder etwas anfetten? ;-)
@Dain Bramage:
Sorry das es so lange gedauert hat. Können uns gerne noch über die SEPST Erfahrungen unterhalten oder schreiben, wollte diesen kleinen Bericht aber auch hier reinsetzen.
Zum Abschluss noch einmal der Aufruf: SUCHE ACHSCOVER FRONT!!!
Und ganz am Ende einige aktuelle Aufnahmen vom nicht polierten Gesamtzustand am frühen Abend ohne Sonne:
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Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam ;-)