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Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

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Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

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Steamhammer ist offline Steamhammer · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:05
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Ich sag es mal so mit Verlaub.

Wer springt morgens aus dem Bett und macht einen "100-Meter-Sprint"? cool

hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:22
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Verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Wer bewegt seine Harley denn überhaupt im hohen Drehzahlbereich?
Ich fahre bei gutem Wetter jeden Tag 20 KM zum Dienst, bin nach paar Hunder Metern auf der Autobahn. Da fahre ich mit Tempo 80-120, was einen Drehzahlbereich von 2800-3200 entspricht, vielleicht beim Überholen mal für Sekunden 3500 U/min. ! So fahre ich mit dem kalten- und mit dem warmen Motor, wenn er das auf Dauer nicht abkann, habe ich das falsche Motorrad................

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 05.07.2012 13:29
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Techn. ist starten , losfahren und die ersten 10 Min. mit ca. 1/3 der Nenndrehzahl weiterfahren für den Motor optimal. Ab 10 km kann die volle Leistung genutzt werden. Belastet erwärmt sich der Motor am schnellsten.Motorradfahrer der alten Schule und Autofahrer mit Motoren hoher Leistungsdichte wissen das.

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Dives qui sapiens est

hardy.b ist offline hardy.b · seit
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Neuer Beitrag 05.07.2012 15:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Techn. ist starten , losfahren und die ersten 10 Min. mit ca. 1/3 der Nenndrehzahl weiterfahren für den Motor optimal. Ab 10 km kann die volle Leistung genutzt werden. Belastet erwärmt sich der Motor am schnellsten.Motorradfahrer der alten Schule und Autofahrer mit Motoren hoher Leistungsdichte wissen das.

Am Besten für den Motor mag sein, 1/3 der Nenndrehzahl im 5. Gang wären ca. 2000 U bei 65 Km/h, da hätte ich meine 125er DKW behalten können. Am Besten für mich ist sind 3000 U/min zum warmfahren..............

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Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
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Neuer Beitrag 05.07.2012 16:59
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Jo, bei einem einigermaßen drehmomentstarken Motor genügt es, in der Kaltlaufphase nur bis 3.000 rpm zu drehen, damit der nächste Ganz gut anschließt. Viel weniger ist aber auch nix, da der Motor sonst gequält wird (oben schon gepostet).

Bei "Drehorgelmotoren" (meine 500er z. B.) geht vor 4.000 allerdings gar nix. Da muss man dann durch....

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E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Bobbes ist offline Bobbes · 690 Posts seit 11.06.2012
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fährt: PAS 2022
Neuer Beitrag 05.07.2012 18:31
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Ich hab kein Drehzalmesser, aber ich hab auch keine Rennsemmel mehr. Meine ER6F hab ich verkauft um die 48 zu kaufen.

Bollert ihr alle durch die Stadt??? Ich setzt mich da drauf und fahre ganz normal. Man merkt doch wie der Motor läuft.

__________________
Gruß
Bobbes

 

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ironharley ist offline ironharley · seit
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Neuer Beitrag 06.07.2012 07:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steamhammer
Ich sag es mal so mit Verlaub.

Wer springt morgens aus dem Bett und macht einen "100-Meter-Sprint"? cool

ich.......................zur kneipe großes Grinsen

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 06.07.2012 17:10
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@Hardy,
ich habs nicht eilig , mach das nach Gefühl . Mir geht es in erster Linie um die Lebensdauer dieser antiken Technik. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Den 5. Gg. meines 6 Gg.-Getr. schalte ich bei 80 kmh und 10 Min. mit 90 kmh halte ich aus , wenn die Strasse es zulässt. Von dort aus, wo ich wohne führen nur Kreisstrassen weg , egal in welche Richtg.
Die 125er DKW mit dem Öl im Sprit konntest Du , wenn sie gut eingefahren war, auch gleich zügig beschleunigen , wenn Dich der Qualm nicht gestört hat.Sonst hätte sie sich mit einem Kolbenklemmer gemeldet. Freude
VG olperer

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Neuer Beitrag 09.04.2018 20:49
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Wie hoch darf man den EVO Motor im kalten Zustand max. drehen?

Innerorts finde ich mühsam zum warmfahren, deshalb fahre ich im 2. 45 km/h. Bei 50 km/h dreht der Motor recht hoch und für den 3. Gang ist es wieder zu niedrig. In den 3. schalte ich frühestens bei 55 km/h.

Gruss

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Neuer Beitrag 10.04.2018 06:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Wie hoch darf man den EVO Motor im kalten Zustand max. drehen?

Innerorts finde ich mühsam zum warmfahren, deshalb fahre ich im 2. 45 km/h. Bei 50 km/h dreht der Motor recht hoch und für den 3. Gang ist es wieder zu niedrig. In den 3. schalte ich frühestens bei 55 km/h.

Gruss

Anscheinend hast Du keinen DZM montiert, deswegen macht die Frage wenig Sinn.

Gibt´s ein Ölthermometer?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 10.04.2018 08:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Wie hoch darf man den EVO Motor im kalten Zustand max. drehen?

Innerorts finde ich mühsam zum warmfahren, deshalb fahre ich im 2. 45 km/h. Bei 50 km/h dreht der Motor recht hoch und für den 3. Gang ist es wieder zu niedrig. In den 3. schalte ich frühestens bei 55 km/h.

Gruss

Ich würde nicht über 8000 Umdrehungen drehen, wenn der Motor kalt ist. fröhlich
Ganz normal fahren und beim Betriebswarmen Motor dann erst richtig am Kabel ziehen.
Untertouriges fahren ist Gift für dem Motor und schadet viel mehr.

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.04.2018 08:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich würde nicht über 8000 Umdrehungen drehen, wenn der Motor kalt ist.

Das ist jetzt ein Joke, oder ? ? ? fröhlich


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Neuer Beitrag 10.04.2018 12:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Wie hoch darf man den EVO Motor im kalten Zustand max. drehen?

Innerorts finde ich mühsam zum warmfahren, deshalb fahre ich im 2. 45 km/h. Bei 50 km/h dreht der Motor recht hoch und für den 3. Gang ist es wieder zu niedrig. In den 3. schalte ich frühestens bei 55 km/h.

Gruss

Anscheinend hast Du keinen DZM montiert, deswegen macht die Frage wenig Sinn.

Gibt´s ein Ölthermometer?

Ein DZM hat mein Sporty, deshalb frage ich. Bei 50 km/h im 2. Gang dreht der Motor bis ca. 2500/2600 touren und wenn ich in den 3. Schalte geht er runter auf 1900. Erst bei 55 km/h ist es etwas über 2000 touren.

Ein Ölthermometer habe ich keine. Ich fahre meinen 20km warm.

Gruss

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 10.04.2018 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
im 2. Gang dreht der Motor bis ca. 2500/2600 touren

... das ist für´n Sporty nicht wirklich hoch.
Umra 2000rpm sollten bei guter Abstimmung(!) immer machbar sein. Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 17.04.2018 22:43
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Mein TC 88 hat bei ca 83 bis 90° seine Betriebstemperatur erreicht, dann ist er warm fröhlich .

Ich habe allerdings noch nie nachgesehen wie lange das dauert, werde es aber bei Gelegenheit gerne einmal machen.
Grob geschätzt würde ich sagen:  Das dauert ca.20 Minuten. (bei über 20° Außentemperatur).
Ich dreh meinen Motor aber eh nicht hoch, muss man auch nicht.

Warmfahren ist pflicht, dazu muss man nicht viel tun, nur hohe Drehzahlen meiden, das merkt / hört man auch ohne Drehzahlmesser, zumindest bei einem primitiven Modell mit Vergaser wie meiner und sicher merken das auch die anderen Kollegen hier, mit ihren Keihin etc..

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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