@viczena: Hinter der Verkleidung verlaufen keine Kabel/Leitungen, die beim Eintauchen der Gabelbeine blockieren könnten. Kannst mir glauben, ich habe das zusammengebaut und vor allem nach dem Einbau der kürzeren Gabelbeine nichts geändert.
@Chrisk: Nun, meine Hoffnung war, daß dieses Phänomen so "besonders" ist, daß, wenn es bekannt, viele die definitve Ursache kennen. Was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Und es kann nicht "viele" Ursachen haben. Es gibt nur viele Vermutungen. Das ist aber ein Unterschied.
Nochmal: Ich habe die (so gekauften) kompletten längeren Gabelbeine rausgenommen und die (so gekauften) kompletten kürzeren (Unterschied ca. 4cm) eingebaut. Ohne an den Gabelbrücken oder Lenkkopflager oder deren Montage irgendwas zu verändern - andernfalls würde ich auch zunächst, wenn auch ins Blaue hinein, ohne konkrete Erklärung, aufs Lenkkopflager tippen. Arbeitsvorgänge wie stichwortartig beschrieben. Und da ich diese Demontage/Montage mit allem drum und dran genauso wie im Handbuch beschrieben (rockerle69 hat es ja noch mal gut zusammengefaßt) vorgenommen habe _und_ beim Fahren ansonsten überhaupt keine Probs auftreten kommt mir halt als einzige mögliche Ursache die einzige "besondere" bzw. "individuelle" Änderung des dickeren Gabelöls in den Sinn - auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie sich dieses auswirken sollte.
Aber was sollte ich denn nun verändern? Vermutet man Verspannungen in der Gabel, dann lockert man Achse bzw. deren Klemmung (und Fenderverschraubung) und untere Klemmungen der Gabelbeine und stellt, falls dann noch eine Anomalie bei der Lenkung verbleibt, das Lenkkopflager und die Lenkwellenklemmung nach. Dann klemmt man die Gabelbeine wieder fest und verschraumt/klemmt die Achse etc. wie beschrieben. Das ist ja alles keine Geheimwissenschaft (siehe die Bescheibung von rockerle69).
Aber genau das habe ich ja bei der Montage der Gabelbeine gemacht, sogar durch den Ausbau von Rad und Fender noch viel weitergehender und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel und entsprechend der Vorgaben angezogen.
Und einfach nur blind, um überhaupt etwas zu tun, die Lenkwellenklemmschraube lösen und die Lenkwellenschraube oben lockern und wieder anziehen widerstrebt mir.
Die Länge der Gabelbeine war dem TÜV-Ing auch egal. Er meinte: Wenn es originale HD-Teile seien würde er seinen Segen geben. Was er aber sicherlich nicht getan hätte, wenn damals dieses offensichtlich irreguläre Phänomen aufgetreten wäre.
Ich nehme an, daß der Federweg etwas kürzer ist als mit den 4cm längeren Gabelbeinen - erscheint mir zumindest logisch. Aber durchgeschlagen sind sie bislang noch nicht, trotz Mühe bekomme ich sie nicht zum Anschlag, was vielleicht auch an der Befüllung liegt.
Was ich natürlich nicht 100% sicher weiß ist, ob die Gabelbeine nicht evtl. eine Macke haben. Der Verkäufer schwört natürlich, daß sie o.k. seien, sie verhalten sich für sich gesehen auch normal, keine Geräusche, keine Hinderung, kein Geschlacker etc, kein Öltaustritt, aber ich wüßte auch wirklich nicht, welcher nicht auch sonst augenfällige Defekt der Gabelbeine zum Blockieren der Lenkung führen sollte.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 09.08.2012 19:23.