Zitat von MartinK.
Ich denke, ich werde noch mit einen anderen Händler sprechen, am Montag möchte ich eigentlich die CVO bestellen.
CVOs polarisieren. Zum einen sind die Teile (ab-)gehoben im Preis, da bekommt man schon ein passables Automobil fürs gleiche Geld oder kann eine Menge Teile an eine Standard HD anbauen. Zum anderen widerspricht das CVO Konzept grundsätzlich dem Gedanken des Customizing: wenn 500, 1.000 oder mehr identische Motorräder gebaut werden ist das nichts Individuelles mehr und wird zudem auch noch von jemand anderem so konfiguriert.
Dafür haben die CVOs schon spezielle Features, die einen Mehrwert gegenüber den Standard-Modellen darstellen. Ganz offenkundig sind das vielfach außergewöhnliche Paint Jobs. Im Falle meiner Springer sind zudem Rahmen, Gabel, Schwinge und Öltank in Lackfarbe ausgeführt. Das sieht in Verbindung mit einer serienmäßigen Tieferlegung am Heck einfach klasse aus. Klar, kann man alles bei einem Standard Bike genauso machen, was aber dann auch ordentlich ins Geld geht.
Dazu gibt es einige Teile so nur bei den CVOs. Bei der Springer CVO sind das beispielsweise das Dash Cover samt Tacho oder die Leder Sitzbank, dagegen sehen die Standard Teile richtig dürftig aus.
Die CVO-ler verbauen oft eine komplette HD Zubehörserie für Rasten, Griffen und Hebel. Da kann dann viel Blingbling rauskommen. Das stört mich aber weniger als die absoluten LowBudget Lösungen bei den Standard HDs wie beispielsweise die Serienfußrasten, die zum Griff des Teilekatalogs animieren (sollen).
Eine CVO darf man nicht als Basis für einen radikalen Umbau verstehen, das muss einem schon so gefallen. Es ist auch keine garantierte Wertanlage, da sich die Nachfrage modellbezogen unterschiedlich entwickelt und damit auch die aufgerufenen Preise. Wenn man sich dann doch trennen möchte muss man allerdings nicht alle verbauten Teile listen, sondern einfach nur sagen: CeVauOoooh.
Mich hat damals der Neupreis für die CVO Springer abgeschreckt. Jetzt wo ich sie (als Gebrauchte) habe frage ich mich, warum ich es nicht doch schon früher getan habe. Das Teil sieht einfach „göttlich“ aus (Zitat Dream Machines).
Breakout und Slim sind vollkommen unterschiedliche Stilrichtungen, das sollte generell die Entscheidungsfindung vereinfachen. In Richtung Chopper/Cruiser ist die CVO Breakout seit langem eine der interessantesten HDs. Wenn das gefällt worauf warten?
Gruß
Bernd
__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich