Zitat von Reddevil
Aber wenn ich von mir ausgehe bin ich die letzten 20 Jahre auch ohne ausgekommen und ich hatte auch schon einige glimpfliche Situationen.
So gesehen hast Du natürlich recht.
Aber dann könntest Du bei heißem Wetter auch in Badehose fahren, oder bist Du schon mal über den Asphalt geschlittert. .... Jeder Bauarbeiter, dem noch nie ein Backstein auf den Kopf gefallen ist, bräuchte keinen Helm auf der Baustelle tragen ..... Jeder SEK-Beamte, der noch nie einen Bauchschuß abbekommen hat, bräuchte keine kugelsichere Weste tragen ..................... sind ja alle bisher ohne ausgekommen
Du siehst, diese Logik läßt sich fast unbegrenzt auf andere Situationen übertragen. "Weil mir noch nie etwas passiert ist, habe ich alles immer im Griff."
Wenn man ehrlich ist, ist diese (gefährliche) Logik der eigentliche Hintergrund für diese ABS-Diskussionen, oder?
Ich bin übrigens auch 30 Jahre ohne ABS sicher durch gekommen. Dann hatte ich ein Mopped mit ABS und musste tatsächlich einmal eine Vollbremsung aus ca. 50 km/h auf einer etwa 2 cm dicken und mehrere Meter langen Sandschicht machen, die ein LKW vor einer dicht befahrenen Kreuzungseinmündung verloren hatte, um nicht im Querverkehr zu landen. Die V-Strom hat das so mit Bravour gemeistert, dass man das noch nicht einmal gemerkt hat. Sie kam ganz normal zum Stehen, ohne Schlingern oder irgendwas. Ohne ABS ein unausweichlicher Unfall.
Und ich muss zugeben, dass ich später mit der Sporty recht lange gebraucht habe, um das doch recht unsichere Gefühl, jetzt kein ABS mehr zu haben, weitestgehend wieder los zu werden.